Blutsauerstoff-Messung auf der Galaxy Watch4 starke Abweichung?

@Albero
Ja, auch über solche Werte inklusive den dazugehörigen Erklärungsversuchen, wie diese zustande kommen (könnten) und deren Aussagekraft wurde hier im Thread schon einiges geschrieben.
Eigentlich müsste deine Frage damit beantwortet sein.
Die Messung scheint sehr von der erforderlichen korrekten Trageweise der Uhr und anderen Faktoren (siehe Beschreibung in der App zur Sauerstoffsättigung) abhängig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs Tatsächlich? Ich habe nur bei Post #16 auch einen Graphen mit ein wenig gestrichelter Linie gesehen, die Messung am nächsten Tag sah bei diesem Nutzer aber wieder gut aus.
Unter dem Graphen in der app schreibt Samsung, daß die gestrichelte Linie dann vorkommt, wenn keine Daten vorliegen. In welchem Post sind auch so wenig Daten genommen worden wie bei mir? Ich hab den tatsächlich nicht gesehen.

Daß ich die Uhr fest am Handgelenk trage ist selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20220824-124932_Samsung Health.jpg
 
Wenn man täglich den Sensor unten säubert, mit einem weichen Tuch, dann werden sich alle Messergebnisse bessern.
 
@Poly
Ich werd deinen Rat befolgen und es damit testen 😊
 
Ich merke das mir meiner Frau, wenn wir laufen, wenn die Werte abweichen, Sensor reinigen dann passt wieder alles. Wenn man schlau ist, dann macht man das schon vorher, wenn man daran denkt. 😉
 
Das mache ich auch täglich. Nach dem Duschen sowie nach dem Sport mit dem feuchten Duschhandtuch die Sensoren reinigen.

@onlinefuchs: dein sensor passt doch. Da ist kaum gestrichelte Linie zu sehen, d.h. Er hat fast durchgehend gemessen.
 
@Albero
Da hast du Recht.
Es sind wenige komplette Messaussetzer, also wenige gestrichelte Linien.
Aber es gibt die halt auch. Mal mehr, mal weniger (in dem Fall).
Dafür in dem Beispiel ne Menge vollkommen unsinnige (zu niedrige) Werte.
Der "Normalfall" sieht so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220904-122050_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20220904-122050_Samsung Health.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 100
Ich wollte mich nur vergewissern, ob der Sensor meiner Uhr etwas hat oder normal funktioniert. So wie du das zuletzt gepostet hast, hab ich das bei Anderen auch gesehen. Daß das keine medizinischen Aussagen sind, ist mir klar, aber es kommt mir seltsam vor, daß Meine jede Nacht nicht mal die Hälfte der Zeit misst. Deshalb hab ich hier um eure Erfahrungen gebeten.

Der Samsung-Chat meint, das wäre ok und die gestrichelte Linie heißt nur, daß der Wert in dieser Zeit unter der Norm ist. Das widerspricht allerdings Samsungs Angabe direkt darunter, daß Daten fehlen. Ein niedriger Wert ist außerdem unter der roten Linie, nicht gestrichelt. Der Mann im Chat kam mir nicht ganz frisch vor.
 

Anhänge

  • 3B684533-A1EB-41E6-8079-96CA1B78636F.jpeg
    3B684533-A1EB-41E6-8079-96CA1B78636F.jpeg
    34,5 KB · Aufrufe: 104
  • C99AFAD1-520D-4116-AB19-0904F9E4F320.jpeg
    C99AFAD1-520D-4116-AB19-0904F9E4F320.jpeg
    40,8 KB · Aufrufe: 113
  • 2A6ADA5D-0288-4E3C-8F37-69151888B9AD.jpeg
    2A6ADA5D-0288-4E3C-8F37-69151888B9AD.jpeg
    33,3 KB · Aufrufe: 110
Hallo alle.

Ich war bisher immer stille Mitleserin.
Ich habe die Werte von meinem Vater über längere Zeit mit der Watch beobachtet nach seinem Schlaganfall. Seine Werte zeigen des öfteren Sättigungen unter 80% für mehrere Minuten an. Im schnitt 2 Minuten bis 18 Minuten. Der Verdacht hat sich damit erhärtet, dass er an einer Schlafapnö leidet und nachts mehrmals Atemaussetzer hat. Das wird jetzt morgen vom Arzt mit einem Screening über Nacht gemessen.

Ich würde dazu raten, Messungen auch ernst zu nehmen. Vor allem wenn man nachts schnarcht. Die Schlafapnö wird leider viel zu sehr unterschätzt und zu wenig von Ärzten in Betracht gezogen. Nur ein Hinweis von mir.
 
@eva54
Dann würde ich dich bitten, uns auch das Ergebnis der Untersuchung mitzuteilen.
Noch steht ja nicht fest, ob es nun "unsinnige" Werte oder "echte" Werte bei deinem Vater waren, welche von der Uhr über Nacht gemessen wurden.
Aber nun findet ja glücklicherweise eine Abklärung statt und wir sind, zumindest in deinem Fall, dann schlauer, inwiefern die Messung ernst genommen werden sollten.
 
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Spätestens Mittwoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Kann das Mal so bestätigen. Mein Mann hatte sich zunächst noch amüsiert über seine Werte von unter 90. Ich habe einen bescheidenen Schlaf und kann daher so manchen Röchler oder Schnarcher bestätigen. Als uns das zu blöd wurde, hab ich einen professionellen Monitor über Nacht mitlaufen lassen. Fazit: die Werte der Uhr stimmen nicht immer, aber es gibt leider einige Treffer! Eine leichte Schlafapnoe ist demnach vorhanden. Jede Nacht! Ob das nun behandelt werden sollte, wird noch eifrig diskutiert.🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich bestätigt. Die Schlafapnö. Auf der Uhr wurde eine Sättigung von 78% angezeigt. Und das mehrmals Tage hintereinander mit unterschiedlichen Intervallen.
Während der Messung des Schlafscreening von der HNO Ärztin hat sich ebenfalls eine min. Sättigung von 77% herausgestellt mit 68 Atemaussetzern.
Das und der AHI Wert, sowie das Schnarchen und Müdigkeit am Tag, hat gereicht für die Diagnose und gab eine Überweisung in ein Schlaflabor.

Mit diesem Hintergrund sollten einige hier sich vielleicht doch nochmal ärztlich testen lassen. Schlafapnön können schlimme Folgen haben. Z.B. Bluthochdruck und ein Schlaganfall wie es bei meinem Vater der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey, KnudBoerge und onlinfuchs
@eva54
Danke.
Wäre noch interessant, wenn du die Ergebnisse vom Schlaflabor kurz postest, inwiefern sich auch dort alles bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Hallo alle

Ich wollte euch Mal auf den neuesten Stand bringen. Mein Vater war vor 1 Woche im Schlaflabor und hat heute sein CPAP Gerät + Schlafmaske erhalten.
Die Uhr hatte also wirklich Recht. Natürlich habe ich die Werte aus dem Labor mit denen in der App verglichen.
Leider durfte er im Schlaflabor die Watch nicht tragen, daher habe ich die Werte von der Nacht davor zum Vergleich genommen:

Hier die Schlaflaborwerte, die ich verstehe und als am wichtigsten halte und in dick die Werte von der Uhr zum Vergleich da wo es möglich ist:

Apnoe Entsättigungsrelation:
Schlaflabor: <90 Länge in Min: 2 Min
Uhr: Unter 90% für 2 Minuten 39 Sekunden
Schlaflabor: <80 Länge in Min.: 1 Min
Uhr: Minimum 83%

Labor:
SpO2 Statistik:
Mittlere Sauerstoffsättigung 95%
Niedrigste Entsättigung 69%
Durchschnittliche Ents. 92%
Entsättigungsindex: 14,4 / Stunde
RDI: 15,5/ Stunde
In der Uhr sieht man 8 Mal das Diagramm in den orangenen Bereich nach unten fallen. Manchmal sind diese Linien auch gepunktet.
(Die Ansicht ermöglicht es ja leider nicht die Ausschweifer im Detail in der Stunde zu sehen.)

Dazu habe ich mir natürlich auch alle anderen Nächte in der App angesehen.
Zum Teil gibt es unterschiedliche Werte aber JEDE Nacht lag der Wert immer unter 90% mit Minimum bis zu 69%. Zwischen 39 Sekunden bis zu 8 Minuten.

Gäbe es diese Uhr nicht, hätten wir nach seinem Schlaganfall und Herzinfarkt niemals erfahren, dass er eine Schlafapnö hat die endlich behandelt werden kann. Ich bin natürlich super gespannt, was die Uhr jetzt in Zukunft anzeigt, wenn er die Maske benutzt.

Liebe Grüße aus NRW
 
  • Danke
Reaktionen: ralphdb, Speedmonkey, Spyda2k6 und 3 andere
@eva54
Bitte auf dem Laufenden halten, welche Veränderungen die Uhr anzeigt.
 
Vermutlich wird die Sättigung nun besser, aber die Schlafqualität könnte dafür sinken. Diese Masken nebst Schlauch sind schon echt nervig!
Bei einigen Patienten ist für die Maske eine stabilere Riemenfixierung im Gesicht nötig, da die Maske sonst verrutscht. ( Trageintoleranz) Diese ist dann gerade anfänglich besonders Schlaf raubend.😕

Hoffe, dein Paps kommt damit klar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

habe mir gespannt euren Chatverlauf durchgelesen. Leider sieht mein Schlafdiagramm auch ziemlich bescheiden aus.
Nach Wochenlangen Schlafproblemen habe ich mir auch eine Smartwatch zugelegt.
Nun habe ich mal zwei Nächte durchgehend meinen Schlaf getrackt, die erste Nacht sah alles noch recht entspannt aus.
Heute gab es dann aber ein böses Erwachen.
Screenshot_20221107-070206_Samsung Health.jpg

Habe später einen Termin bei meinem Hausarzt, mal sehen was er dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Um es nochmals ganz klar zu sagen, die GW ist kein medizinisches Messgerät! Aber es gibt einen Anfangsverdacht.
Der Besuch beim Dok. ist daher sicher trotzdem eine gute Idee! Hoffentlich zieht er auch die richtigen Schlüsse!
#Schlaflabor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
6
Aufrufe
730
Iwanoff
I
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
679
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
629
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten