Blutsauerstoff-Messung auf der Galaxy Watch4 starke Abweichung?

onlinfuchs schrieb:
@Richu6
Du erkennst am Text unter Schnarchen ob deine Schnarcherkennung funktioniert hat oder nicht.
Wenn die Aufzeichnung nicht eingeschaltet war, also wenn die jeweilige Nacht ohne Schnarcherkennung war, steht da: " keine Schnarchdaten". War die Schnarcherkennung eingeschaltet und damit eine Aufzeichnung aktiviert, steht da: "... Minuten". Also z. B. In der Nacht hast du 5 Minuten geschnarcht und das Handy hat es über's Mikro auch so erkannt, dann stehen da: "5 Minuten".
Hat die aktivierte Schnarcherkennung kein Schnarchen erkannt, steht da: "0 Minuten"
Aufgezeichnet werden davon immer nur 30 Sekunden und es steht die Uhrzeit dabei, wann das Schnarchen erkannt wurde.

Ansonsten wurde das Thema Schnarcherkennung hier im Watch4-Forum schon ausführlich behandelt, wann und wie unter welchen Vorraussetzungen die dauerhafte und/oder einmalige Schnarcherkennung funktioniert (funktionieren sollte).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sipercool
Ich hatte auch anfangs fast jede Nacht diese Ausschläge nach unten.
Nachdem ich die Uhr nun a) etwas straffer trage und b) etwas höher über dem Handgelenk, kommen solch niedrige Werte nur noch sehr selten vor (1 - 2 im Monat), wahrscheinlich wenn die Uhr doch einmal verrutscht.
Werde die Uhr heute auch mal strammer ziehen. Ich habe bei der Schnarchanalyse einen Fehler gemacht. Bei mir steht "das Handy muss während dem schlaf geladen werden". Ansonsten erkennt es nix. Werde es heute Abend mal probieren.

Grundsätzlich ist die Technik auf einem guten Weg. Einem Hypochonder darfst so ne Uhr aber nicht geben. Meine hat einmal nachts stundenlangen Puls von 180 gemessen, obwohl ich geschlafen hab wie ein Baby. Da denkst schon kurz ehhh WTF :D. Das ist leider immer noch ein Manko, dass manche Werte bei verrutschen oder nicht eng genug anliegenden Uhr etwas oder total daneben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sipercool
Laden vom Handy für die Schlafanalyse ist nur in der Einstellung "Immer" nötig.
Da du so die Lebensdauer deines Akkus verkürzt (Handy muss ja dafür die ganze Nacht am Ladegerät hängen und wird so stundenlang aufgeladen, auch bei Akku voll), würde ich dir die Einstellung "Einmal" empfehlen, da ist keine (Dauer)ladung erforderlich.
Ich schalte dazu einfach abends oder morgens die Schnarcherkennung täglich ein, immer dann wenn ich eh in die Schlafaufzeichnung in SHealth schaue.
 
  • Danke
Reaktionen: Sipercool
Danke dir für die Übersicht. Werde das mal so berücksichtigen bei der messung. Hab leider immer wieder schräge Ausreißer, was bei wenigen Sekunden und vielen Ausreissern für einen Messfehler spricht.

SmartSelect_20211217-072313_Samsung Health.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Sipercool
Warum soll das ein Ausreißer sein? Das kann doch sein, dass du öfter mal unter 90% bist. Und wenige Sekunden ist absolut typisch für Atemaussetzer und Abfall des Blutsauerstoff. Beobachte es. Wenn es immer so ist, solltest du in Erwägung ziehen einen Arzt darauf anzusprechen.

@all
Ich finde das schon amüsant. Da messt ihr alle den Blutsauerstoff und ist dieser nicht normal fangt ihr an darüber zu diskutieren ob die Messungen falsch sind. Klar, die können schon mal falsch sein. Aber wenn der Wert öfters mal unter 90% fällt dann ist das nunmal so. Und ihr solltet das akzeptieren anstatt es auf fehlerhafte Messungen schieben.
Dafür habt ihr die Uhr doch gekauft und lasst die Messungen laufen oder? Die Uhr ist dafür da, um euch darauf hinzuweisen. Und ihr solltet die Messungen ernst nehmen wenn sie nicht der Normalität entsprechen.
Das gilt auch für Sauerstoff, Puls, Stress, Herz und Blutdruck.
Wenn man die Werte nicht ernst nimmt, braucht man auch nicht messen und auch nicht so eine Uhr.
Ist natürlich nur meine Meinung und ihr seid vielleicht anderer Meinung. Aber diese Diskussion gibt es auch im Apple, Garmin, Polar usw Forum. Sobald die Messungen zeigen das jemand evtl. gesundheitlich nicht fit ist, schiebt man es auf eine Fehlmessung. Damit veräppelt man sich dann ja selbst.
Wenn die Uhr euch ständig ernsthafte Werte anzeigt, ich rede nicht von ein paar Malen, dann geht zum Arzt und lasst es prüfen.
Und das es immer Abweichungen gibt es klar. So ist der Mensch nunmal. Der Blutdruck ist mal hoch und mal niedrig.

Aber wie gesagt, ist natürlich nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uhr ist maximal zur Indikation geeignet. Ich nutze diese nur als smart gadget (Nachrichten, Telefonieren, etc) und verfolge diese Daten (Herzrhytmus, SpO2) nur rein aus Interesse an der Technik. Das EKG dieser Smartwatch ist zum Beispiel ziemlich schlecht und wahnsinnig fähleranfällig (zum Beispiel trockene Fingerspitze) + viele Artefakte. Das kann man außer für Vorhofflimmern niemald zu medizinischen Zwecken gebrauchen. Aus Erfahrung eignet sich hier das mobile Kardia Mobile 6L mehr. Meine Uhr liest auf Klopapier manchmal sogar puls. Oder auf meinem Kissen, welches einen puls von 180 schafft. 😅 Ich weiß nicht, ob du diese Uhr besitzt aber sobald diese zu locker sitzt kommen teilweise richtig verrückte Werte raus. Als medizinische Indikation würde ich diese nur sehr sehr bedingt empfehlen. Bei SpO2 Messung eignet sich ein Fingersensor mehr. Ich hab mir aus spaß einen Bluetooth SpO2 Ring bestellt und will mal die Werte vergleichen.

Die Technik ist auf einem guten Weg. Allerdings ist es für mich für medizinische Zwecke nur bedingt relevant.

P.S. wie lässt sich die folgende Aussage mit dem nachfolgenden Bild bitte vereinbaren?

Apotheke.de: "Bei einer Schlafapnoe stockt während des Schlafs immer wieder die Atmung. Diese Atemaussetzer dauern mindestens 10 Sekunden, durchschnittlich 20 bis 30 Sekunden. Sie können aber auch minutenlang anhalten"
Screenshot_20211218-133654_Samsung Health.jpg

Jeder Ausschlag steht für eine der zwei Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
@Sipercool
1. Ich rede ja auch nicht von 2 Sekunden, sondern von regelmäßigen Abweichungen! In deinem Bild oben stehen 40 Sekunden und nicht 2 Sekunden.
2. Ein klassisches Blutdruck Gerät für den Oberarm misst auch ganz andere Werte wenn es locker sitzt! Dasselbe gilt für ein klassisches Sauerstoff Messgerät.
3. Ein elektronisches Blutdruck Messgerät für das Handgelenk misst auch die Tischkante

Und genau: Die Uhr soll dich auf etwas Hinweisen. Das steht ja auch in den Texten von Samsung. Es gilt nicht als medezinische Diagnose. Aber wenn die Werte immer stark abweichen, würde ich schon mal drüber nachdenken. Zumindest mit anderen Geräten Vergkeichsmessungen erstellen. Und genau das wollen die Smartwatches. Mehr nicht. Du sollst es als Hinweis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sipercool
Gebe ich dir recht. Aber auch die 40 Sekunden sind auf mindestens 13 Ausschläge verteilt. Ich werde meine Erfahrungen mit dem Pulsoximeter vergleichen und hier berichten. Bin an der Technik wie gesagt sehr interessiert und Vergleiche auch gerne viele Smartwatches (vor allem beim Sport).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs und oxeye
@Sipercool
Ich denke, noch 2 Generationen weiter dann können wir die Smartwatches vielleicht nicht mehr nur als Hinweis sondern ernst nehmen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Alle Hersteller sind schon auf dem richtigen Weg.
Als ich die Galaxy Watch 1 hatte, war an so etwas noch gar nicht zu denken. Dafür hat sich schon was getan.
 
@oxeye
Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass fehlerhafte Messergebnisse durch die Uhr mit hoher Wahrscheinlichkeit für die (krassen) Abweichungen Ursache sind! Egal ob bei Herzfrequenz, GPS, Höhe, Sauerstoffsättigung, Schritte, EKG usw.

Und wie @Sipercool schon schreibt und mit Fakten belegt hat, es wäre sinnvoll, wenn du dich mit dem medizinischen Hintergrund beschäftigst, eh du hier an ALLE diese Warnungen aussprichst und in Panik versetzt, weil, wenn wir schon die Uhr zu Messungen verwenden, dann auch lieber zum Arzt bei diesen Ergebnissen sollen, wir könnten ja ernsthaft krank sein.
Sorry, deine Besorgnis in Ehren und danke für Hinweise, die helfen sicherlich sollen, aber man kann es auch übertreiben, vor allem, wenn man sich vorher nicht richtig und ausreichend (im medizinischen Sinne) damit beschäftigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im übrigen hatte ich auch darauf hingewiesen (#17), dass die ständigen "Ausreißer" mit einmal verschwunden waren, als ich die Uhr anders (und besser) getragen/befestigt habe.
Bin ich da zufällig gleichzeitig schlagartig gesünder geworden? Oder hat die Uhr jetzt eher richtig gemessen/richtig messen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sipercool
Hi!
Ich habe das gleiche Problem bei oder mit meiner Watch4 - in der Nacht teilweise zu niedrige Sauerstoffwerte.
Da man beim Messen den Arm nach oben, in Herzhöhe, halten soll und man dies in der Nacht eher nicht macht, können wir wohl getrost von einer falschen Messung ausgehen - zumindest, wenn am Tage, bei korrekter Messhaltung, die Werte in Ordnung sind 😃😅
Lieben Gruß von Snoopydog
 
Ich habe meinen Arm die ganze Nacht horizontal in Herzhöhe. Wo soll er da sonst sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr genaue Werte haben wollt, dann kauft Euch einen Pulsoxymeter.
Am besten ist aber ein einigermaßen gesunder Lebensstil und Sport. Dann braucht ihr die ganzen Aufzeichnungen auch nicht.
 
@Soja1973
"Toller" Tipp!
Vor allem absolut passend hier im Forum zur Watch4 ... 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
KnudBoerge schrieb:
Ich habe meinen Arm die ganze Nacht horizontal in Herzhöhe. Wo soll er da sonst sein!?
Na, meine Arm Position variiert je nach Lage.
Mal seitlich mit dem Kopf auf dem Arm, mal auf dem Bau mit dem Arm unterm Körper...
Wache auch schon mal auf und der Arm ist komplett "Abgestorben" weil ich zu lange drauf gelegen hab...
Dann sind die Werte natürlich alles andere als korrekt...
 
@onlinfuchs wollte damit nur sagen, dass man sich auf die Messungen dieser Uhr nicht unbedingt immer verlassen sollte (ganz vorsichtig ausgedrückt).
 
Beitrag Nummer 24 von @oxeye hat es auf den Punkt gebracht, zusammen mit Beitrag Nummer 36 von @goscana > die Uhr ist ein vielseitiges Teil, das u. a. Indikationen zu einigen gesundheitlich relevanten Punkten liefert, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn die Tendenz anzeigt, dass etwas nicht passt, dann am besten zum Fachmann und der heisst nicht Samsung sondern ist ein niedergelassener Arzt in der Nähe.

Ausserdem sollte jedem klar sein, dass solch ein Teil nicht die Genauigkeit liefert kann wie medizinisch erprobte und abgenommene Geräte, die im drei- und vierstelligen Bereich liegen und dann auch nur dies als Funktion haben.
 
Was mir beim Sleep-Moitoring fehlt, ist die Möglichkeit, die Kurven von Sauerstoff, Schlafphase und Audio gleichzeitig/nebeneinander in einem grossen Diagramm mit Zeitskala zu sehe, so dass man erkennen könnte, wie man atmet bzw. schnarcht, wenn der Sauerstoff laut Uhr fällt. So wie es ist, mit getrennten Diagrammen und einem davon (Sauerstoffsättigungskurve) quasi in Briefmarkengrösse, ist es stark verbesserungsfähig...
 
Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie eure Blutsauerstoffwerte Nachts so aussehen? habt ihr auch große Schwankungen und die meiste Zeit eine gestrichelte Linie?
 

Anhänge

  • 53766DC8-04DE-4C1A-9A88-C3335A7EF180.jpeg
    53766DC8-04DE-4C1A-9A88-C3335A7EF180.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 202
  • FBA3BB70-8977-4B28-87F5-DA0EBE4FBD04.jpeg
    FBA3BB70-8977-4B28-87F5-DA0EBE4FBD04.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 199
  • ED317A5C-D8B8-4B55-A503-85AA73BA688A.jpeg
    ED317A5C-D8B8-4B55-A503-85AA73BA688A.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 165

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
6
Aufrufe
730
Iwanoff
I
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
680
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
632
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten