Körperzusammensetzung auf der Galaxy Watch4

S

Sony786

Ambitioniertes Mitglied
57
Wie kann ich bei der Körperzusammensetzung die Körpergröße ändern, suche die ganze Zeit die Einstellung und finde sie nicht.
Die Körpergröße von mein Bruder ist eingespeichert weil er es ausprobiert hatte.
 
Die Größe müsstest du in der Health App ändern können.
 
Ich habe die Werte mit meiner waage verglichen und muss sagen fast identisch.
 
Chripta schrieb:
Die Größe müsstest du in der Health App ändern können.
vielen dank, es hat geklappt. Auf dem Handy in der Samsung Health App unter Profil konnte ich die Größe ändern.
 
jahnecke schrieb:
Ich habe die Werte mit meiner waage verglichen und muss sagen fast identisch.

Welche Waage benutzt du?
Ich hab mir eine yunmai Waage bestellt die mit health kompatibel ist. Allerdings liegen die Werte ziemlich weit auseinander. Die Uhr sagt mir was um die 20%, meine Waage 12%.

Bin zwar schlank und sportlich, aber 12% ist ja schon fast Wettkampflevel.
Meine alte huawei hat mir auch immer was um die 20 angezeigt.
 
Ich habe hier ein Waage von Renpho, die mit Samsung Health komatibel ist. Die Werte stimmen mit den Analysedaten der Uhr ziemlich überein. Etwa 1% unterschied. Der BMI wird von beiden exakt gleich berechnet.

Ryker
 
Hi,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich versuche seit 2h bei der Körperzusammensetzung auf der Uhr, die Zahl nach dem Punkt, bei der Gewichtsabfrage, zu ändern. Jedesmal wenn ich darauf tippe, beendet sich die App von selbst, aber auch nur an der Stelle. Ich kann das Gewicht in der Samsung Health App auf dem Smartphone ändern und es funktioniert dann auch, es funktioniert auch, wenn ich nur die Kilo Zahl vor dem Punkt ändere. Einen Neustart der Uhr hat nichts gebracht, das Problem besteht seit heute.
 
Hab es wieder hinbekommen, DND Sync aus dem XDA Forum war Schuld.
 
Kennt sich jemand mit diesen Daten aus?

Gefühlt misst meine GW4 relativ genau.

Denn wenn ich 3-4 Messungen nacheinander mache, sind die Abweichungen im minimalstbereich.

Die Werte varieren aber von tag zu tag. Um so 2-3% zb. Beim Fettanteil.

Ist das normal so? Hat man je nachdem wie viel man zb. Gerade getrunken hat, mal 20% und 1 tag spätee 23% Fettanteil?

Meine wage zeigt ja auch 2kg mehr an, wenn ich 2 Liter wasser trinke xD.

Oder sind das einfach messtoleranzen?

Ich finde die Werte ansonsten ungefähr plausibel.
 
Also ich habe aufgehört die Körperzusammensetzung via Watch4 zu messen. Während meine Wage bspw 22% Körperfett anzeigt, sind es bei der Watch 28%. Ähnlich sieht's auch bei den anderen Werten aus, von daher bleib ich was das angeht bei der Waage.
 
Ich denke eine Waage misst ja von einem Fuß zum anderen und die Uhr ja den Oberkörper. Da man an den Beinen in der Regel schlanker ist als am Oberkörper, kann ich mir vorstellen das es hier daher zu Ungenauigkeiten kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Albero
SgtChrischi schrieb:
Also ich habe aufgehört die Körperzusammensetzung via Watch4 zu messen. Während meine Wage bspw 22% Körperfett anzeigt, sind es bei der Watch 28%. Ähnlich sieht's auch bei den anderen Werten aus, von daher bleib ich was das angeht bei der Waage.
Das ist ein guter Plan... man kauft sich verschiedene Messgeräte und nimmt am Ende den Wert der einem am besten gefällt :)
Am Ende ist es ja eh nur ein anhaltspunkt.

Mir gehts eher darum über längere Zeiten durchschnittliche Veränderungen festzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xenon94
@Richu6 Nein, so funktioniert das nicht😂 Aber ich spreche der Waage, die ja dafür gebaut ist, eine höhere Präzision zu als einer Uhr, die das einfach als Gimmick eingebaut hat. Zumal ich zuvor ne andere Waage noch hatte und die ähnliche Ergebnisse hatte wie die jetzige.

Klar ist es ein Anhaltspunkt. Aber die Daten der Waage werden auch in die SHealth App überführt und die Statistiken dort sehen durch die unpräziseren Werte der Watch ziemlich komisch aus. Deswegen lasse ich die Watch da jetzt raus. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werde ich mal irgendwann wieder eine Körperanalyse im Gym machen, da steht man auch auf so einer Waage und muss zusätzlich seine Hände an Griffe packen. Das wäre mal interessant was da im Vergleich zur watch raus kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Richu6
Wickerman99 schrieb:
Ich denke eine Waage misst ja von einem Fuß zum anderen und die Uhr ja den Oberkörper. Da man an den Beinen in der Regel schlanker ist als am Oberkörper, kann ich mir vorstellen das es hier daher zu Ungenauigkeiten kommt.

exakt das ist der Fall. Deswegen messe ich immer gleich nach dem Aufstehen morgens, bevor ich etwas gegessen oder getrunken habe mit meiner Waage und danach sofort mit der Uhr. Samsung Health errechnet daraus den Mittelwert und ich denke, daß ich so an die realen Werte gut rankomme. Wichtig ist bei Körperzusammensetzung eigentlich eh nur, immer das gleiche System zu verwenden. Es kommt ja auch die Schwankungen an, die somit nachverfolgt werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Deusjudicame
Exakt so mache ich das auch....
 
Hi,
ist zwar schon ne Weile her, der Beitrag, ich muss dennoch mal was dazu schreiben.
Wenn ich mit meiner Renpho messe, habe ich einen Körperfettanteil von 18,6 %. Messe ich mit der Watch, habe ich 10% mehr! Also das ist für mich schon keine geringe Abweichung mehr.
Es ist für mich auch nachvollziehbar, dass man von den Beinen her gemessen einen geringeren Wert angezeigt bekommt. Aber ganze 10 Prozentpunkte find ich heftig.
Vielleicht sollte ich auch so messen - morgens Waage und direkt Uhr und den Mittelwert nehmen.
Ihr schreibt, dass Health diesen Mittelwert automatisch ermittelt. Macht es das nur, wenn ich unmittelbar hintereinander die beiden Methoden anwende? Bei mir finde ich nämlich bisher immer nur den Wert des zuletzt verwendeten Messinstruments.
LG
Katja
 
Katja242 schrieb:
...
Wenn ich mit meiner Renpho messe, habe ich einen Körperfettanteil von 18,6 %. Messe ich mit der Watch, habe ich 10% mehr! Also das ist für mich schon keine geringe Abweichung mehr.

Dann habe ich ja Glück - Ich hab auch eine Renpho-Waage und die Werte von dort (über die Füße gemessen) stimmen in etwa mit der von der Watch4 überein. (max 2% Unterschied)
Wobei aber die Renpho ihre Messwerte auch an SamsungHealth weitergeben kann. Ich brauche eigentlich gar nicht mit der Uhr auch nochmal zu messen. Aber, wie gesagt, die Werte sind ähnlich.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
6
Aufrufe
703
Iwanoff
I
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
637
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
604
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten