Galaxy Watch4: Kopieren des Google Kontos nicht möglich?

K

klaus11

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hi!

Ich habe ein Samsung Galaxy A52s mit einer Samsung Galaxy Watch 4 gekoppelt.
Will ich den Playstore auf der Uhr starten, sagt mir die Uhr: "Kopieren Sie ihr Google Konto von Ihrem Smartphone, um es Ihrer Smartwatch hinzuzufügen". Ich klick auf "Vom Smartphone hinzufügen", das Smartphone "zuckt" mal kurz, und das wars...
Von seiten des smartphones bekomme ich in der App Wearable beim Versuch hinzuzufügen die Info: "Google konto konnte nicht kopiert werden".

Der google account am Handy ist von meinem Sohn (Family Link aktiv). das kann ich ja leider nicht zur gänze Deaktivieren...
 
Braucht es da im Family Link ggfls. irgendwelche Berechtigungen da das Kinderkonto ja nicht das Hauptkonto ist.
 
Andere Idee: Ist evtl. die maximale Anzahl an Geräten, auf denen der Google Acc verwendet werden darf erreicht? Jede Uhr, Tablet o.ä. zählt ja als eigenständiges Gerät.
 
@klaus11: Wenn du die Uhr nochmal zurücksetzt, dann den EinrichtungsWizard durchlaufen lässt, dann kopiert er den am Handy genutzten GoogleAccount auch zur Uhr.

Ryker
 
skiskipowski schrieb:
Andere Idee: Ist evtl. die maximale Anzahl an Geräten, auf denen der Google Acc verwendet werden darf erreicht? Jede Uhr, Tablet o.ä. zählt ja als eigenständiges Gerät.
Sowas gibt es nicht. In meinem Laden hängen 30 Geräte in einem Account. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und chrs267
@klaus11 Warum überhaupt kopieren? Sobald du dich mit einem bestimmten Account anmeldest, wird doch sofort alles mögliche synchronisiert. Ich betrachte die Daten bei Google schon lange nicht mehr pro Gerät, sondern pro Konto und auf jedem Gerät verfügbar.
 
@Marzl85 30 Geräte an _einem_ Account sind ja auch nicht das Problem. Es geht hier um den Familienaccount, bei dem mehrere verschiedene Accounts zusammen geschaltet werden und somit auch bezahlte Apps u.ä. aus dem Playstore gemeinsam nutzen. Da ist mWn eine Begrenzung der _verschiedenen_ Accounts gegeben.
 
Hallo zusammen,

meine Frau hat nun das gleich Problem.
Das Huawei Mate 20 Pro hatte die Verbindung zu Ihrer Galaxy Watch4 verloren und deshalb mussten
wir die Uhr neu mit dem Smartphone koppeln.
Das hat soweit gut funktioniert, während des Einrichtungsassistenten soll bzw. kann man dann ja
das Samsung Konto hinterlegen und anschließend das Google-Konto. Das erste hat problemlos
funktioniert, aber bei Google Konto gibt es dann Probleme. Es kommt immer die Fehlermeldung:

Kopieren Ihrer Google-Konten nicht möglich

Jetzt ist die Uhr mit dem Smartphone verbunden, aber wir können keine Apps installieren,
denn wenn man auf der GW4 den Playstore aufrufen will, kommt die Meldung, dass kein
Google Konto hinterlegt ist.

Wir haben versucht im Nachgang über die Wearable App unter "Uhreneinstellungen/Konto und Sicherung/Google-Konto"
das Google Konto zu hinterlegen ... aber ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung:

Kopieren Ihrer Google-Konten nicht möglich

Wir haben schon versucht:

GW4 mehrfach zurückgesetzt
Samsung Wearable App (auf Smartphone) deinstalliert und neu installiert
Internetverbindung des Smartphones: WLAN und LTE
Die GW4 wurde aus "Meine Geräte" im Google Account abgemeldet

Alles hat leider nichts gebracht ... hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank & Grüße
Robert
 
@fosgate
1. Möglichkeit: Sind auf dem Huawei deiner Frau zufällig zwei Google Accounts vorhanden? Denn dann kommt es angeblich zu diesem Problem
2. Möglichkeit: Deaktiviere mal alle Sicherheitseinstellungen (Fingerabdruck, PIN) auf dem Huawei und probiere es, das hat auch bei einigen geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@oxeye
Vielen Dank für die Tipps.

Die 1.Möglichkeit ist es nicht, es ist definitiv nur ein Google-Konto auf dem Smartphone eingerichtet.

Bei der 2.Möglichkeit wird es etwas schwieriger, denn wir haben versucht den Fingerprint auszuschalten,
aber trotzdem wird beim hinterlegen des Google-Kontos in der Wearable App nach Auswahl des Google Kontos
der Fingerabdruck abgefragt und dann scheitert das "kopieren" des Google-Kontos. Gibt es hier noch eine
andere Option, wo ich die Authentifizierung durch den Fingerabdruck ausschalten kann bzw. muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fosgate
Hm, wenn trotzdem nach einem Fingerabdruck gefragt wird, dann geht die App ja auch davon aus, dass einer hinterlegt wurde. Was ist denn wenn ihr die Fingerabdrücke löscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt alle Fingerabdrücke gelöscht und das Telefon Entsperrpasswort deaktiviert.
Dann haben wir es erneut versucht ... leider kommt wieder die selbe Fehlermeldung.
Es wird nach der Auswahl des hinzuzufügenden Google-Kontos nun nichts mehr abgefragt,
es kommt direkt die Fehlermeldung Kopieren Ihrer Google-Konten nicht möglich.
 
@fosgate
Ach Mist.
Jetzt weiß ich auch nichts mehr. Außer vielleicht die Uhr mal mit einem anderen Handy zu koppeln um zu prüfen ob es dann funktioniert.
Wenn ja, dann weiß ich nicht ob es sich lohnt das Huawei mal zurück zu setzen und dann als erstes die Uhr zu koppeln. Ist immer Aufwand.
Wenn du nach "Galaxy Watch 4 copy Google Account not possible" googelst, wirst du auf gleichgesinnte stoßen.

Besonders dieser Thread im Samsung Forum ist interessant
Galaxy watch 4 Classic wont copy over google account
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Ich nutze ein Mate 20 Pro mit meiner Galaxy watch4 classic 42 mm. Da die Batterie der Watch nur noch einen Tag durchgehalten hat habe ich die Uhr zurückgesetzt. Danach hatte ich das gleiche Problem wie von @fosgate in #9 beschrieben. Heute nach einem Tag lesen habe ich die Lösung gefunden.
Der Übeltäter war in den Google Play Diensten. Ich habe in der App im Speicher den Cache gelöscht und anschliessend die Uhr erneut zurück gesetzt und neu über die Samsung Health App gekoppelt. Google Play Store ist wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@Oemmes
Du hast absolut Recht. Ich hatte nun bei einer Neuinstallation eines neuen Smartphones (Oppo Find X5 Pro) nun den Selben Fehler. Diesmal habe ich mir den Umweg, alle Pins, Fingerabdrücke, Gesichtsdaten, usw. zu löschen und alle Apps damit wieder auf Biometrie umstellen zu müssen erspart. Ich habe einfach die kompletten Daten der "Google Play Dienste" gelöscht und schon hat es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes
Hi, hab 2 Tage rumgedummelt. Family Link gelöscht, Cache's gelöscht, Google deaktiviert, Reset, etc. Nichts hat geholfen und Google Konto wollte einfach nicht rüber auf die Watch 4 Klassik.
Was dann geklappt hat war ein harter Reset der Uhr auf Werkeinstellung. Danach ging alles sofort und vollständig. Gibt auf Youtube ein paar gute Videos dazu. Das wird klappen
 
Bei mir hat es geholfen Fingerprint und alle anderen Sicherheitsabfragen zu deaktivieren. Weiter Cache von Google, Google Play Dienste, Wearable und Wearable Plugin zu löschen. Danach hat es direkt beim 1. Versuch funktioniert. Huawei 30 Pro.
 
Ich hab das selbe Problem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe meinen Sohn ein Samsung Galaxy watch 4 geschenkt, doch als wir uns mit dem Google Account anmelden wollten ging das nicht, auf der Uhr stand immer,,Ein Fehler ist aufgetreten ".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
566
goscana
G
S
Antworten
1
Aufrufe
328
zeus86
Z
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
679
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten