Meinungen zur Blutdruck Messung mit der Galaxy Watch4

chrissilix

chrissilix

Dauergast
965
Hallo,
was haltet ihr denn so von der Blutdruckmessung über die Watch4 ?
Ehrlich gesagt finde ich das ziemlichen Humbug, das kann doch nie und nimmer stimmen, oder wie seht ihr das ?
Allenfalls Näherungswerte. ;)
 
@chrissilix ich habe einmal kurz die Suche bemüht🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_20221002_110832_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221002_110832_Samsung Internet.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 230
sehr schön, aber auch damals hat keine seine Meinung kund getan. Eigentlich schade.
 
Sie ist nicht exakt (das ist bei keiner Smartwatch so), das wurde aber auch nie so kommuniziert. Wenn ich sie mit meinem Oberarmmanschetten Messgerät vergleiche, kommt sie aber schon sehr nah an den tatsächlichen Wert.
Man sollte aber generell nicht allzu viel auf diese Funktionen geben, sie ersetzen niemals echte medizinische Messgeräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Justice und zeus86
Wenn ich mit meinem Blutdruckmeßgerät messe, bekomme ich auch bei jeder Messung leicht abweichende Werte.
Nutze ich 2, 3 oder 4 verschiedene Blutdruckmeßgeräte, bekomme ich auch entsprechend viele Werte.
Welcher da nun der richtige Wert ist, das weiß keiner. Selbst das Gerät beim Arzt ist eher ein Schätzeisen.
Wer genau wissen will, wie sein Blutdruck ist, sollte eine 24h Langzeitmessung machen.
Die Kalibrierung der Uhr einmal im Monat stellt zumindest sicher, das sie halbwegs die Werte misst, die auch das Blutdruckmeßgerät messen würde und zumindest bei mir kommt das recht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox
Naja, das hat halt auch damit zu tun, dass jeder xbeliebge Hersteller Messgeräte herstellt. Wenn man aber auf eine kontinuierliche Messung angewiesen ist, hat man ja nicht so ein 40€ Aldi Messgerät zuhause. Meine Werte mit der Watch 4 kommen eben auch recht nah an die Messungen, verlassen würde ich mich aber in keinem Fall darauf, dazu ist dann wieder die Fehlerrate zu hoch.
Es ist und bleibt ein nettes Gimmick - mehr nicht
 
@chrissilix
chrissilix schrieb:
sehr schön, aber auch damals hat keine seine Meinung kund getan. Eigentlich schade.
Verstehe nicht ganz, was dir da irgendwelche Meinungen helfen sollten, sofern du Meinungen in den Ergebnissen der Suche vermisst.
Entscheidungshilfen sind doch Fakten, Erfahrungen, Tests usw.
Und davon findest du in den Threads ne ganze Menge, was dir weiterhelfen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
ganz nettes Feature mit Werten, die nahe dran sind, sofern man die Kalibrierung ordentlich macht. M.E. eher für unterwegs, wenn man meint, einem geht grad der BD durch die Decke und man hat kein Messgerät dabei und hätte gern zur Beruhigung eine Tendenz gewusst.
 
Da spielt auch ein sauberer Sensor eine Rolle, die Hautbeschaffenheit, Haare auf der Haut usw., viele Faktoren spielen da rein. Bei mir passt das so einigermaßen. Für eine Messung mit der Uhr schon ganz ok.. Muss aber noch erwähnen, ich habe die 5, in wie weit das jetzt mit der 4 Messung abweicht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wert nach vorherigem Abgleich bei mir oberhalb von 180mmHg läge, würde ich mir Gedanken machen.
Um eine solche Lage zu erkennen, sollte es reichen. Ob es nun ggü. genauester Übereinstimmung 10 mmHg mehr oder weniger sind dürfte zur Erkennung gesundheitlich relevanter Lagen bei dieser Art der Messung ohnehin nicht relevant sein.
Aber das kann ja jeder User halten, wie er es für notwendig hält. Brauche ich mehr Genauigkeit, kann ich ja auch auf andere Messgeräte zurückgreifen.
 
Um gesundheitlich relevante Lagen zu erkennen empfehle ich ein Medizinstudium. 😬😉Als Laie sollte man definitiv niemals versuchen selbst eine Diagnose zu erstellen, schon gar nicht aufgrund einer Messung mit einer Smartwatch.
Wenn man unterwegs der Meinung ist, der BD sei zu hoch, sollte man vielleicht die nächsten Arztpraxen/Apotheken oder andere medizinische Einrichtungen aufsuchen. Die Symptome können täuschen. (eigene Erfahrung, leide an medikamentös behandelter Hypertonie) und eventuell falsche Sensorergebnisse dann zu einer Panikattacke führen (passiert recht oft).
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, stru65, KnudBoerge und eine weitere Person
Panikattacke … was ist denn das ? Ich bin die Ruhe in Person. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Atze04
@chrissilix auch wenn man dir die Kekse weg nimmt? 😃
 
  • Haha
Reaktionen: Atze04 und Schelle3
😩
 
Moin,
nach meiner Meinung ist die Blutdruck-Messfunktion der Watch4 nicht zu gebrauchen. Trotz initialer Kalibrierung mit meinem recht guten Manschetten-Messgerät (kann man die Kalibrierung eigentlich nochmal neu durchführen und wenn ja, wie?) zeigt die Messung auf der Watch permanent zu hohe Werte an (Beispiel heute morgen: Messgerät: 120:89, Uhr: 139:99)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass nach der Kalibrierung quasi immer ähnliche Werte danach angezeigt wurden, egal wie der Blutdruck wirklich war. Laut Messgerät war der aber mal etwas höher und etwas niedriger, je nachdem was ich gerade ebn so gemacht hab. Auf der Uhr aber wie gesagt quasi immer ähnlich.
 
@Kusie
Was meinst du mit nochmal Kalibrierung neu durchführen?
Man kann die Uhr so oft kalibrieren wie man Lust und Laune hat (auch wenn's am Ende auf die Genauigkeit anscheinend nicht wirklich Einfluss hat ...).
Auf dem Handy in der App Samsung Health Monitor unter Blutdruck im Dreipunkte-Meneu auf neu kalibrieren gehen und dann "loskalibrieren bis der Arzt kommt". 😀

Sind halt mindestens die drei Durchgänge nötig, wie oft du das ständig und hintereinander wiederholen willst, ist am Ende dir und deinem Oberarm überlassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Danke, hatte das nicht gefunden und es auf der Watch gesucht....
 
@Kusie
Ja sorry, ist mir jetzt gerade aufgefallen, ich hatte vergessen dazu zu schreiben, "auf dem Handy" Samsung Health Monitor (hab es mal hinzugefügt).
Aber du hast die App ja trotzdem dort gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Werte zwischen einem Standard-Blutdruckmessgerät und der Uhr recht ähnlich, von daher passt es für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und zeus86

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
6
Aufrufe
724
Iwanoff
I
alterseemann
Antworten
0
Aufrufe
180
alterseemann
alterseemann
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
666
DrFink
D
Zurück
Oben Unten