Nachrichten bei der Galaxy Watch4 auch wenn Telefon ausgeschaltet?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nachrichten bei der Galaxy Watch4 auch wenn Telefon ausgeschaltet? im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
P

Pavohase

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich nun die GW4 classic, LTE. Gleichzeitig ein neues S22 Ultra. Die eSim ist von vodafone (identisch mit Handynummer). Remote in Galaxy Wear aktiviert.

Internet und telefonieren mit der GW4 funktioniert tadellos (egal ob Handy an oder ausgeschaltet).

Aber: Nachrichtenversand und -empfang (Nachrichten und Whatsapp) funktioniert nur, wenn das Handy eingeschaltet ist (auch mittels mobile Daten gehen Nachrichten nicht raus und kommen nicht an, wenn das Handy ausgeschaltet ist).

Ist das normal so? Oder muss ich da noch irgendwo was einstellen?

Danke für eure Hilfe!
 
S

skiskipowski

Erfahrenes Mitglied
Bei WhatsApp wirst Du mWn ohne das Handy kein Glück haben, denn die ganze (seit langer Zeit angekündigte) Multigeräte Nutzung von WhatsApp ist noch nicht wirklich ausgereift und funktioniert nur bedingt.
Bzgl. Nachrichten: Meinst Du SMS? Die kann man bei Vodafone doch auch nur auf einem der Ultracard Geräte empfangen... oder ist da etwas geändert worden? Ich habe seit einigen Monaten kein Vodafone mehr, doch damals musste ich im userportal das Gerät definieren, auf dem SMS ankommen sollen.
Bzgl. Mails: Da die Uhr keinen eigenen Mailclient hat (lässt sich aber evtl. nachrüsten), wird man natürlich auch nicht über Mails benachrichtigt.
Ganz grundsätzlich: Wenn eine App auf dem Handy irgendetwas sendet oder empfängt und die Benachrichtigungen dafür über die Samsung App getriggert werden, sind diese Benachrichtigungen tot, wenn das Handy aus ist.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@Pavohase
Die Apps aus den Energiespareinstellungen und Standby nehmen
 
K

kriscross

Dauergast
Schau dir mal die App Informer an.
 
S

skiskipowski

Erfahrenes Mitglied
@rene3006 würde das wirklich einen Unterschied machen, wenn das Handy ausgeschaltet ist? Die Energiespareinstellungen greifen doch nur, wenn das handy auch läuft. Wenn es aus ist, hat es ja sozusagen das maximale Energiesparen aktiviert ;-)
 
P

Pavohase

Neues Mitglied
Jupp, wollte ich auch gerade nachhaken. 😅

Wie gesagt:
Handy eingeschaltet -> alles funzt
Handy ausgeschaltet -> Telefonieren und Internet auf GW4 funzt, Nachrichten (SMS + Whatsapp (ja, ich weiß wegen WA)) gehen nicht raus und kommen nicht an (trotz eingeschalteten Datenverkehr)

Essenz: Nachrichtenversand und -empfang auf GW4 auch bei ausgeschaltetem Handy möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
S

skiskipowski

Erfahrenes Mitglied
Ein eindeutiges Jein! Den SMS Empfang musst Du bei Vodafone dauerhaft auf die eSIM der GW4 umleiten, dann klappt das. WA geht definitiv nur über das Handy, irgendwann schaffen die es vielleicht auch eine entsprechende App für die GW4 und einen funktionierenden Multigeräte Modus zu realisieren
 
O

oxeye

Stammgast
Ohne Handy würden nur die Apps über LTE (oder WLAN) Nachrichten empfangen, welche stand alone laufen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ein E-Mail Client, News Client und Whats App gemeinsam stand alone laufen, dann dürfte der Akku noch sehr viel weniger durchhalten als er jetzt schon macht.
Derzeit werden die Nachrichten über Bluetooth vom Handy getriggert, also das Handy checked auf Neuigkeiten. Wenn das die Uhr alles selbst machen würde, dann wäre das ziemlich belastend für den Akku.
 
Ähnliche Themen - Nachrichten bei der Galaxy Watch4 auch wenn Telefon ausgeschaltet? Antworten Datum
19
2
8