Remote Verbindung - WLAN Telefonie bei der Galaxy Watch4 Bluetooth /WLAN Version

Bei meiner LTE Variante (Watch3) ging das nicht, deswegen bin ich wieder zur W-Lan Variante zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Hallo zusammen,
ich bin heute über die Funktion Remote-Verbindung auf meiner GW4 gestoßen - und dank dieses Threads bin ich mir sicher, dass ich das nicht brauche.
Nun meine Frage: Wozu sollte man WLAN auf der Uhr aktiv lassen, was sind die Vorteile? Bzw., was ist der Unterschied zu Remote-Verbindung?
 
Remote-Verbindung heißt einfach nur, dass sich die Uhr auch mit dem Smartphone verbindet, wenn es außerhalb der BT-Reichweite ist. Zunächst wird (wahrsch.) WLAN versucht, dann (falls vorhanden) LTE.

WLAN-Remoteverbindung nutze ich z.B., wenn ich im Keller bin aber mein Smartphone im OG liegt. Auf der Uhr ist dann ein Smartphone mit Wolke-Symbol. Wenn ich in die Nähe des Smartphones zurückkehre, verschwindet das Symbol und die Uhr ist wieder per BT verbunden. Und wenn kein BT/WLAN, dann ggf. LTE.

Also, wenn du kein LTE hast und WLAN deaktivierst, kannst du mMn. auch die Remote-Verbindung deaktivieren, da sie nicht verbinden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Linik, chris70 und Poly
@Linik, Der Vorteil ist, als Beispiel, du lebst in einem Großen Haus oder Wohngebiet oder du bist in einem Betrieb mit großer WLAN Abdeckung durch Repeater, dann kannst du dein Handy in deiner Küche oder Schreibtisch liegen lassen und bist trotzdem erreichbar, solange du im gleichen WLAN Netz bist. Kannst sogar telefonieren. Bei mir geht das über zwei Häuser weg über die Straße. Ich nutze es oft. Das WLAN wird ja nur automatische aktiviert, wenn du keine Bluetooth Verbindung mehr zum Handy hast. Ich bin froh, dass es diese Funktion gibt und funktioniert jetzt auch gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss hier noch hinzufügen, das man mit der LTE Version nicht über W-Lan telefonieren kann, das geht nur mit der nur WLAN Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Linik und chris70
Danke für eure Antworten!

👍
 
Ich hatte gestern wieder große Probleme mit der Remote Verbindung, telefonieren über Wlan. Einmal ging es noch am Nachmittag, dann nicht mehr. Mit meinem Tab funktioniert das ohne Probleme und Störungen.
Was da der Grund bei der Galaxy Watch4 ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine GW4 Classic ist im Menü erweiterte Einstellungen-Anrufe/sms - andere Geräten- nicht vorhanden. Die GW3 stand mal drin. Beide Geräte sind im selben wlan, bei der Uhr handelt es sich um die Wifi Version. Was kann ich jetzt tun, damit die Uhr in dem Menü auftaucht? In den Einstellungen der Uhr ist die RemoteVerbindung aktiviert, als Handy benutze ich ein Note 20 Ultra, falls das noch wichtig sein sollte zu wissen. Schonmal danke für eure Hilfe.

gruss Farid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe das thema gelesen. Beim einen gehts, beim anderen nicht. Bei mir hat’s bei der GW3 perfekt geklappt, die GW4 taucht in dem Menü gar nicht auf. Und deshalb wollte ich wissen, ob ich da noch irgendwo was aktivieren muss oder ich den Wald vor lauter Bäumen grad nicht sehe. Oder es geht tatsächlich nicht mehr, um den Verkauf der LTE version zu forcieren. Das wäre ja dann auch okay für mich. Wenn aber bei manchen die Funktion läuft und bei anderen nicht, dann sucht man selbst natürlich erstmal überall herum und grübelt. Aber ist auch nicht so wichtig, die Funktion ist zwar gut gedacht, aber für mich jetzt nicht so ausschlaggebend.

Gruss Farid
 

Anhänge

  • B04F9031-EDC1-47F9-B46D-8B4875B4E6B8.jpeg
    B04F9031-EDC1-47F9-B46D-8B4875B4E6B8.jpeg
    287,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist irgendeine Einstellung fehlerhaft. Deswegen solltest du genau noch einmal alles kontrollieren, so wie hier beschrieben.
 
Ich guck morgen nochmal nach. Wie gesagt, auf der Uhr und im handy ist Remote aktiviert, es taucht auch bei der Aktivierung kurzzeitig ein kleiner Telefonhörer oben links neben der Uhrzeit auf, der besagt, das was mit Samsung synchronisiert wird. Nach ein paar Sekunden ist der wieder weg. Ich schau mir das morgen nochmal an.

gruss farid
 
Hast du auf dem Handy, bei Telefon - Einstellungen - WLAN Anrufe aktiviert?
 
Ja, ist aktiviert und funktioniert auch. Auch sind beide geräte im gleichen wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal getestet, ist auch bei meinem Handy eingetragen. Siehe Bild. Was hast du für ein Handy?
Screenshot_20211114-232702_Call & text on other devices.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Note 20 Ultra
 
Sollte so wie bei mir drin stehen.
 
Hi.
Jetzt ist nur noch die Frage wie ich es mit einem Nicht-Samsung-Handy hinbekomme. In meinem Fall ein OnePlus 6T!?
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben :)
 
Ich hole das Thema nochmal hoch.

Geht die Remote Funktion auch über verschiedene WLAN Netze ?
ZB. Handy (S22) liegt zu Hause, verbunden im WLAN. Galaxy watch 4 BT ist im Fitness Studio WLAN verbunden.
Ich hatte mein Handy vergessen und dann klingelte die Uhr... ich konnte nur den Anruf nicht annehmen?

Hatte das schon mal jemand?
 
Nein, die Remote Verbindung funktioniert nur, wenn sich beide Geräte im gleichen WLAN Netz befinden.
 
Hallo.

Ich muss auch noch eine Frage loswerden. Ich habe seit kurzem auch eine Galaxy Watch 4 WLAN Version in Kombination mit Galaxy S20FE. Ich hab alles bzgl Remote so wie beschrieben eingestellt aber es funktioniert nicht. Die Uhr kriegt keine Benachrichtigungen wenn sie vom Handy getrennt ist.

Der Samsung Support behauptet steif und fest das Remote nur von der LTE Version unterstützt wird und ich Benachrichtigungen nur bekomme wenn das Telefon BT gekoppelt ist. Was stimmt Denn nun? Wir haben ein großes Haus und da wäre die Verbindung über WLAN schon sinnvoll
 

Ähnliche Themen

DanX
Antworten
8
Aufrufe
614
DanX
DanX
alterseemann
Antworten
0
Aufrufe
169
alterseemann
alterseemann
Kusie
Antworten
4
Aufrufe
1.171
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten