Sauerstoffsättigung während Schlafphase auf der Galaxy Watch4

R

roboduck

Erfahrenes Mitglied
202
Hallo,

ich würde gerne Eure Erfahrung zur Sauerstoffsättigung während der Schlafphase abfragen.
Ich habe jede Nacht immer zwischen 5 bis 20 Sekunden unter 90% (meist 88%).
Die Uhr sitzt bei mir fest am Arm, am Tag komme ich nie unter 94%, was auch gut ist.
Bevor ich jetzt weitere Maßnahmen ergreife, folgende Frage an Euch:
Wie sieht Eure Sauerstoffkurve während der Nacht aus? Habt Ihr das Gefühl, dass die Uhr nicht präzise ist?
Hier meine Kurve der letzten Nacht:
IMG_20220120_101712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich bis ca. 80%, sofern du morgens nicht müde bist, würde ich mir keine Gedanken machen. Die oberen 80er Werte habe ich fast jede Nacht. Aber letztendlich ist die GW4 mMn nur ein "grobes Schätzeisen".

Falls häufig morgendliche Müdigkeit auftritt oder andere Anzeichen für Atemaussetzer oder andere Schlafprobleme vermutet werden, würde ich den Gang zum Lungenfacharzt empfehlen. Dort kann man sich zur Schlafmessung verkabeln lassen (glaub EEG, SpO2-Fingersensor, etc.). Diese Werte sind dann deutlich verlässlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: roboduck
@roboduck:
Die Uhr dürfte keinesfalls in die Nähe von 80 % Sättigung anzeigen!
Zumindest nicht, wenn Sie für die Messung richtig sitzt.
Dann wäre entweder die Uhr defekt oder der Träger hat ein gesundheitliches Problem.
Deine kurzen Abweichungen aus dem Diagramm für 1 - 2 Sekunden sind noch als Mess-Toleranzen oder unbedenkliche (sehr kurzzeitige) niedrige Werte einzustufen.
Natürlich vorausgesetzt, es trifft auf dich nichts von den restlichen Hinweisen von @nitram777 zu.
Derartige Ergebnisse habe ich ebenfalls ab und zu des nachts, wenn auch viel seltener als du.
Von Werten zwischen vielleicht 80 - 85 % wird hier wahrscheinlich auch niemand (als Gesunder) berichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
657
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
620
onlinfuchs
onlinfuchs
T
Antworten
12
Aufrufe
546
onlinfuchs
onlinfuchs
Zurück
Oben Unten