Schlafaufzeichnung der Galaxy Watch4 ungenauer ohne App-Verbindung?

pueh

pueh

Enthusiast
820
Moin,

seit kurzem habe ich das Gefühl, dass die Schlafaufzeichnung meiner GW4C LTE ungenauer geworden ist.

'Frueher' hiess "1x kurz wach" auch Unterbrechung der Schlafzeit (gefiel mir so), jetzt (ohne App-Kopplung wg. Smartphonewechsel) zählt die Uhr so lange Schlafstunden, bis ich wirklich aufstehe oder die 'Schlafzeit' ausstelle oder diese berechnen lasse.

Kann das am Betrieb ohne App liegen, oder was läuft da falsch?

Nachts war allerdings die Uhr auch immer entkoppelt (Flugmodus), LTE ist eh' derzeit nicht genutzt.
 
...und am neuen Smartphone hast du die App nicht drauf???
 
jein, noch keinen Connect, will keinen Samsungstore draufhaben... Will aber noch sehen, wie ich die Inhalte (meist WF) rüberkriege...
 
Sorry, das ist einfach eine zweckentfremdete Handhabung. Smartwatches (von allen Herstellern) sind so konzipiert, dass sie die allermeiste Zeit mit dem Smartphone verbunden sind. WLAN- oder Mobilfunk-Schnittstellen sind einzig als "Fallback" in Situationen, bei denen keine Verbindung zum Phone möglich ist, gedacht.
Die Schlafaufzeichnung wird grundsätzlich auf der Uhr vorgenommen, ausgewertet wird sie allerdings erst auf dem Smartphone in der entsprechenden App - bei Samsung eben Samsung-Health.
Kann diese Auswertung - aufgrund einer fehlenden Anbindung an den Host (das Smartphone) - nicht stattfinden, bleibt der Uhr nichts anderes übrig, als dir die "Rohdaten" dieser Aufzeichnung anzuzeigen.
Natürlich kann man das so machen, wie du es oben beschreibst. Dann braucht man sich allerdings nicht zu wundern, wenn sehr viele Dinge einfach nicht funktionieren. Ich kann z.B. bei meinem Auto auch nur den Rückwärtsgang benutzen, darf mich dann aber nicht wundern, wenn die Fortbewegung dadurch ziemlich mühsam wird ;-)

BTW: Galaxy Watches welche mit WearOS betrieben werden, benötigen den Galaxy-Store nicht zwingend, da FAST alle Apps (Ausnahme: Samsung Health Monitor-EKG/Blutdruck) ohnehin via PlayStore bereitgestellt werden.
 
hmmm, das mit "die Auswertung passiert im Smartphone" kann ich aber insofern widerlegen, als dass ich auch biosher schon nachts immer im Flugmodus war und selten vor der Betrachtung "wie-war-mein-Schlaf" wieder eine Verbindung zum Telefon hatte - ebenjene 'Auswertung' scheint also standalone in der Uhr zu laufen, bzw. gelaufen zu sein.

Muss trotzdem die Tage mal die Daten 'rüberziehen', da die App zwar drauf, aber nicht mit allen Daten eingerichtet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
pueh schrieb:
Muss trotzdem die Tage mal die Daten 'rüberziehen', da die App zwar drauf, aber nicht mit allen Daten eingerichtet ist...
Keine Ahnung, was du mit "Daten rüberziehen" meinst. Wenn man die Uhr so verwendet, wie der Hersteller das vorgesehen hat, dann stellen sich all diese Fragen überhaupt nicht. Die Uhr wird gekoppelt und beim Samsung- und Google-Account angemeldet. Fertig.
Niemand muss irgendwas von A nach B "ziehen", alles läuft und es gibt in der Regel 0,0 Probleme ;-)
Zumindest bei mir ist das so und ich verwende Samsung-Smartwatches bereits seit der Gear s3...
 
Mit "Daten rüberziehen" ist wahrscheinlich die Synchronisation mit der App gemeint, ergibt sich ja aus der Fragestellung.

Klar, macht die Uhr auch bei der Schlafaufzeichnung/ -Auswertung vieles selbst, aber das ganze mit einer Samsung Smartwatch, aber ohne Samsung-Apps betreiben zu wollen, ist schon eine eigenartige Herangehensweise ...
 
onlinfuchs schrieb:
das ganze mit einer Samsung Smartwatch, aber ohne Samsung-Apps betreiben zu wollen, ist schon eine eigenartige Herangehensweise ...
ohne Samsung-Store, nicht ohne App...
 
pueh schrieb:
Moin,
... Kann das am Betrieb ohne App liegen, oder was läuft da falsch? ...

Das war deine Aussage ...

Außerdem siehe Titel vom Thread: "... ungenauer ohne App-Verbindung?"
 
Zuletzt bearbeitet:
@pueh ich habe den Samsung Store bisher nicht benötigt.
Habe alle erforderlichen Apps aus dem Playstore.

Du müsstest also auch alles ohne Samsung Store bekommen können.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
280
tobson
T
EddyMX
Antworten
9
Aufrufe
436
EddyMX
EddyMX
S
Antworten
6
Aufrufe
441
S.Presso
S
Zurück
Oben Unten