Schrittzähler der Galaxy Watch4 zählt zu wenig Schritte

J

Jenni12783

Neues Mitglied
2
Guten Abend zusammen!!

Ich habe zum Thema Schrittzähler der Galaxy Watch 4 leider nichts gefunden. Sorry wenn es das Thema schon gibt, dann bitte einfach verschieben.

Ich habe die GW4 jetzt ca. 8 Wochen und verzweifle mit dem Schrittzähler. Ich hatte bislang, an normalen Tagen zwischen 10.000 und 12.000 Schritten. Aktuell nutze ich zum Vergleich noch eine Schrittzähler auf dem Handy... die GW4 kommt mit Ach und Krach auf gute 5.000 Schritte pro Tag - wenn überhaupt.

Habe die Uhr schon X-Mal neu gestartet, zurückgesetzt (hatte ich online gelesen), Einstellungen geändert. Ich hatte echt noch nie eine Uhr mit solch einem ungenauen Schrittzähler.

Hat noch jemand Probleme oder hat gar eine Lösung parat? Ist es eine Einstellungssache?

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt.

Vg
 
Hmm, bei mir deckt es sich ziemlich gut mit dem Handy.

Wie ist der Sitz der Uhr an deinem Handgelenk?
Hattest du schonmal so ein Problem mit Uhren/Trackern?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jenni12783
Hi, nein bislang nicht. Ich hatte vorher eine andere Marke, quasi immer sie gleiche Marke, hat immer mit dem Zähler auf der Uhr gepasst. Jetzt wollte ich Mal eine Samsung ..

Die Uhr sitzt am linken Handgelenk. Zweitletztes Loch, nicht zu fest / nicht zu locker. Eigentlich passend.
 
Es steht aber auch fest, viele Schrittzähler Zahlen jede Bewegung. Die guten eben nicht. Auch garmin zählt eher wenig. Ich habe heute 10000 Schritte und da bin ich schon etwas gelaufen. Man kann das ganz gut abzählen. Laufe einfach mal 100-200 Schritte und halte einfach. Da siehst du, ob alles ordnungsgemäß funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Observer und Jenni12783
@Poly
Danke für deine Antwort.
Auch das habe ich natürlich schon gemacht. Ich hab viel gegoogelt und nach Möglichkeiten gesucht, bevor ich mich hier hilfesuchend angemeldet habe.

Ich bleib dran - vielleicht kommt der entscheidende Ratschlag noch. Dennoch vielen Dank!
 
Dir bleibt nur ein Vergleich. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Watch 4 falsch zählt ist eher nicht gegeben. Vielleicht zählt sie anders. Ich habe auch noch eine Fenix 7x und diese zählt auch etwas weniger als die Watch 5 pro. Habe ich bemerkt. Die Uhren verwenden einen Algorithmus, die Bewegungen erkennen und Schritte erkennen und alles andere rausfiltern und jeder Firma denkt, es ist der inteligenteste. Ich denke aber schon, es wurden große Vortschritte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Observer und Jenni12783
Blöde Frage: Wie liest du die Schritte ab?
Auf der Uhr selbst, oder Health App am Smartphone Samsung/Andere?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jenni12783
Normalerweise aktualisiert sich das Handy mit der Watch. Wenn man läuft ohne Handy, sieht man das gut, sobald man wieder zu Hause ist. Ich glaube, Vorrang hat die Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jenni12783
Ist nicht auch das Trageverhalten i.d.R. unterschiedlich? Die Uhr ist doch permanenter getragen, als ein Smartphone. Wer nimmt schon zum WC Besuch sein Smartphone mit? Oder legt dafür seine Uhr ab?😉

Ernsthaft: am Anfang haben wir mit der GW4c mehrfach 1000er Schrittfolgen getestet und das lief eigentlich gut. Lag nur ca. 5% unter Realwert.

Siehe bei 22:10(min)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jenni12783
@Hego.dmsk vorrangig auf d. Uhr, da ich die ja immer "dabei habe", abends schau ich in die Samsung Health App.
 
Wir ( Männe u. ich) haben auch schon einige Uhren u. Tracker probiert aber auch Trackerapps auf dem Phone. Da sind einige Gründe für Messungenauigkeiten aufgefallen.

Die Sensoren müssen genau sein, der Algorithmus muss Bewegungsmuster richtig erkennen. Das Zusammenspiel beider muss passen.

Oft machen gerade kurze Schritte die im Haushalt/Büro ja oft anfallen, oder der Übergang von stehen, gehen, stehen bzw. sitzen Probleme.

Am genauesten läuft's noch beim Wandern oder Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jenni12783
@Jenni12783
Hast du in der Health App eingestellt, dass die Schritte von der Watch 4 und Telefon angezeigt werden?
Einfach mal die Schritte antipoen, dann oben rechts auf die 3 Punkte und da auf Auswählen der anzuzeigenden Schrittdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly, Hego.dmsk und Jenni12783
@M--G
Morgen, ja habe ich angeklickt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ein Wert, ein Messgerät.
Was soll das bringen sich den Wert des Smartphones anzeigen zu lassen?
Wird der Wert addiert, ist das Ergebnis falsch!
Die Uhr ist ja die ganze Zeit präsent!
Weicht der Wert ab, kein Wunder - sind es doch zwei Messungen! Was soll es also bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jenni12783 und Poly
Wenn man die Akkunutzung der Fitness-Apps auf "uneingeschränkt" stellt, gibt es meiner Meinung nach genaue Werte
 
  • Danke
Reaktionen: Jenni12783
Da die GW4 alleine aufzeichnen kann, ist eine uneingeschränkte Stromversorgung nur für die Smartphone Schritttracker App notwendig.
Bei der Samsung Health App oder den beiden Uhrenapps sehe ich da keinen Vorteil für die Genauigkeit der Aufzeichnung. Zumal @Jenny12783 schon geschrieben hat, dass sie das Ergebnis auf der Uhr prüft.
 
  • Danke
Reaktionen: Jenni12783
Ich habe mich nun Mal an den Verkäufer gewandt und aus Kulanz um Umtausch gebeten. Ich bin zwar unsicher, ob das nach knapp 8 Wochen möglich ist, aber vielleicht habe ich einfach ein sogenanntes Sonntagsmodell erwischt. Habe in mehreren Foren nach Rat gesucht und alles was hier erwähnt wurde, umgesetzt bzw. hatte die Einstellungen schon.

Bin halt eine Laie und bin davon ausgegangen, dass ich einfach iiiirgendeine Einstellung falsch habe. Es ist halt merkwürdig, wenn man am Tag, trotz Sport, Bewegung oder auch im normalen Alltag (Urlaub, Job, Kinder bespaßen, was auch immer) nur auf knapp 5000 Schritte kommt. Versteht mich nicht falsch, Schritte bestimmen nicht meinen Alltag, dennoch sollte das richtig funktionieren, bei so ner Uhr. Ihr wissen schon :)

Danke euch allen für eure Antworten, Ratschläge usw.
 
Klingt irgendwie nach großem Abschied😳

Aber das AH Forum ist auch nett, wenn die Hütte mal nicht brennt!😉

Den Umtausch betreffend: m.W. ist innerhalb der ersten 6M bei Inanspruchnahme einerGewährleistung oder Garantie die Beweislast nicht auf deiner Seite! Wenn also der Uhrensensor "defekt" ist, bitte schön! 😜

Siehe auch:
Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz | Verbraucherzentrale.de

Danach ist es in den ersten 6 M. deine Entscheidung ob Nachbesserung oder Wandel
§ 439 Absatz 1 BGB

( Angaben ohne Gewähr oder Garantie nach bestem Gewissen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jenni12783
@PrinzessinT ich schau mich noch bissl um hier 😉
 
@PrinzessinT
@Jenni12783
Das Gewährleistungsrecht wurde für Verträge ab 01.01.22 geändert / verbessert.
Innerhalb der zwei Jahre kommt jetzt die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten zum Tragen.
Steht übrigens auch alles unter dem Link von dir 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jenni12783

Ähnliche Themen

wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
187
wolfloestoffel
wolfloestoffel
Ash_Ketchum
Antworten
3
Aufrufe
752
bigfraggle
bigfraggle
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
710
DrFink
D
Zurück
Oben Unten