Sturzerkennung bei der Galaxy Watch4 funktionierte nicht.

20 G klingt nicht gerade wenig.
Danke für die Aufklärung und gute Besserung!
 
20 G? Das wäre das 20fache Körpergewicht! Entspricht einem Aufprall von ca. 1,6 Tonnen bei angenommenen 80 kg Körpergewicht!
Entweder kann ich nicht rechnen, oder der Chat ist, wie fast immer, ahnungslos.
Warscheinlich erst, wenn man mindestens aus dem 8. Stock fällt, mit 80 kmh irgendwo dagegen knallt o. Ä.. Die Sturzerkennung wäre dann für die Katz (bzw. für einen Elefanten) ...
Oder Einer hat hier die Zahlen verwechselt. Vielleicht 2 G, das wäre realistisch, wenn auch trotzdem noch echt viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Entspricht einem Aufprall von ca. 1,6 Tonnen bei angenommenen 80 kg Körpergewicht!

Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit. Das Gewicht spielt keine Rolle. Wenn irgendetwas fällt, z.B. eine Murmel, und den Boden trifft, wird es beim Aufschlag gestoppt. Wenn das abrupt wäre (harter Gegenstand, harter Boden), d.h. eben noch bewegt und plötzlich 0km/h, geht der Betrag der Beschleunigung gehen unendlich.

"Ein Körper fällt aus 1 m Höhe auf den Boden. Je starrer Körper und Boden sind, desto höher ist die g-Kraft. Gibt der Boden nicht nach und der Körper verformt sich um 0,1 mm und bleibt dann liegen, dann wurde er im Mittel mit 10.000g abgebremst."

Wenn der flexible Mensch aufschlägt (statt der Uhr) und/oder der Boden flexibel ist, dann kommt natürlich ein G-Wert weit unter unendlich heraus. Als "Maximalwert für von Menschen ohne schwere Verletzungen" überstehbar gilt 100G.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, sir.simon, roboduck und eine weitere Person
Ich habe die Uhr wegen der Sturzerkennung gekauft. Leider ein Reinfall. Ich bin bei einer Wanderung im Schnee ausgerutscht und auf dem Rücken aufgeschlagen , beide Arme sind heftig auf dem harten Boden aufgeschlagen , keine Reaktion der Uhr. Drückt man die SOS Taste , also 3x Starttaste wird dem Notfallkontakt mit GPS Daten angezeigt das man umgezogen ist. Die Sturzfunktion ist genau wie bei der Huawei Watch 3 ( Die ich vorher hatte ) völlig unbrauchbar für den Alltag. Nebenbei erwähnt , die Freeware GPS Bodyguard auf meinem Handy das ich in der Jacke in der Brusttasche hatte hat sofort ausgelöst und meine Frau mit exakten Daten informiert. Ich nutze jetzt nur noch Handy mit App. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und datt-bo
@cosmic_child
Dazu ein iphone und die Einschränkungen, Bevormundungen des Obstuniversums. Die horrenden Preise, die trotzdem nicht immer laufenden Geräte.Ich bin bei Obst raus.
 
  • Danke
Reaktionen: comanchi
Völlig verständlich, bin auch kein Freund vom Ampel... Wer aber, wie der Vorredner eine funktionierende sturzerkennung will muss leider... Oder kennst Du eine 100% funktionierende Uhr mit sturzerkennung und Android? Ich leider nicht.

Das gleiche mit Android Auto, schau Dir bitte mal CarPlay an.... Leider echt um Welten flüssiger.... Sorry ist halt der Vorteil der Einschränkung /Bevormundungen das dafür innerhalb dessen alles sehr gut läuft...

VG cosmic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@cosmic_child
Ich erwarte für diese extrem hochpreisige Technik das sie IMMER funktioniert. Das ist nicht der Fall. Wie bei allen Anderen Herstellern sind permanente Bugs zu fixen.
Auch wenn die Sturzerkennung beim Obst besser sein mag. Ich habe bei Meiner die Knopfaktivierung mit 4x drücken aktiviert.
 
@marcwo sorry dann sollen sie halt den Mist nicht bewerben wenn er nicht funktioniert... Und 4* einen Knopf drücken hat wohl gar nix mit sturzerkennung zu tun... Da bin ich ja mit Handy raus, austaste und Notfall icon nicht langsamer...
Wenn du vom Rad fällst und dir die Arme bei Sturz so verletzt hast das du nicht mehr tippen kannst oder ohnmächtig bist , dafür ist eine sturzerkennung und da hilft dir 4*drücken nix mehr....
Aber ist wie die tesla Werbung ist USA....
Und die sturzerkennung funktioniert bei Apple im Vergleich zu Samsung watch.... Bei allen anderen Funktionen sehe ich das Bananenprinzip was bei Android (insb Google) ehr locker.. Aber was ist wenn ich meiner 80 jährigen Mutter so ein Teil zur Sicherheit kaufe und sie liegt dann 8h mit Schlaganfall in der Wohnung.... Dann ist das schon gefährlich und Verantwortungslos vom Hersteller
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Noch einmal , die Sturzerkennung funktioniert, Punkt !

ABER:

MAN DARF DEN ARM NACH DEM STURZ 30 SEKUNDEN N I C H T BEWEGEN.

Samsung scheint davon auszugehen , dass wenn man bei Bewusstsein ist noch selbst den Notrufknopf drücken kann. Ob das Sinnvoll ist oder nicht!?! 🤷 Darüber darf man diskutieren, aber es ist falsch pauschal zubehaupten es würde nicht funktionieren. I
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
AL66 schrieb:
Noch einmal , die Sturzerkennung funktioniert, Punkt !
ABER:
MAN DARF DEN ARM NACH DEM STURZ 30 SEKUNDEN N I C H T BEWEGEN.
Samsung scheint davon auszugehen , dass wenn man bei Bewusstsein ist noch selbst den Notrufknopf drücken kann. Ob das Sinnvoll ist oder nicht!?! 🤷
Danke für die Info & Sorry... dann behauptet ich Mal das Sie für den Zweck unbrauchbar ist ..
was an dem Faktum nix ändert , dass es bei einem Grossteil der Anwendungsfällen unnütz ist..
Da zeigt sich die Unfähigkeit von Samsung .... Am echten Leben vorbei entwickelt und dann nicht Mal korrigieren .. naja

Da das Thema allein hier über 3 Seiten diskutiert das es eigentlich wichtig ist ....
Sind wir Mal froh daß sie keine Autos bauen ....🥺
 
@AL66 Dann muss ich hoffen, das beim Sturz mein linker Arm (trage sie lInks) gebrochen ist oder gleich ab, wegen den 30 Sekunden nicht bewegen 😁 ?
Ich habe noch nie gehört, das die Sturzerkennung bei einem funktioniert hat
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PaulHollek danke dir für App Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosmic_child
@AL66
Ich musste Überlegen was Ich machen soll/muss.
Ich bin im Okt. beim Arzt umgekippt.
Der Grund: Ich versuche seit 2 Jahren die 2. diesmal beidseitige Lungenembolie zu überstehen. Der Maskenzwang ist da nicht Hilfreich. Ich stand am Tresen, es Dreht sich Alles, die Arzthelferin ruft um Hilfe, der Kippt um. Ich bin nach Hinten umgekippt. Zum Glück war Einer hinter Mir der mich aufgefangen hat. Mit 4 zusammengenagelten Halswirbeln irgendwo Dagegen fallen muss Ich vermeiden. Am Boden angekommen reiße Ich die Maske runter. Alles sehr weit Weg, Leise und Schwarz. Die Beine immer noch angespannt deswegen auch nach Hinten gekippt. Es wäre genügend Zeit geblieben das Ich 4x die Taste hätte Drücken können. Dazu war auch das Denken noch klar genug.Natürlich wollten die Mich ins Krankenhaus schicken. Habe Ich abgelehnt wg. sehr schlechten Erfahrungen. Nach 10 Minuten auf einem Stuhl habe Ich die Praxis verlassen. So die Kontrolle zu verlieren und nichts Tun zu können weil Atmen nicht möglich ist, ist Scheicce. Aber Ich habe Anderes überstanden also werde Ich das auch Überstehen.
 
goscana schrieb:
Wenn der flexible Mensch aufschlägt (statt der Uhr) und/oder der Boden flexibel ist, dann kommt natürlich ein G-Wert weit unter unendlich heraus.
Genau
Die "Sturzerkennung" ist nichts spezielles von Samsung, sondern lediglich die Auswertung eines Beschleunigungssensor wie er in jedem modernen Smartphone eingebaut ist.
Der Sensor misst positive und negative Beschleunigung und die Lage im Raum.
Man kennt das wenn Fotos beim Drehen des Handys richtig herum gedreht werden, oder wenn Augment Reality Grafiken oder Texte ins bewegte Kamerabild einbauen, also ob sie gegenüber stehen würden.
Samsung versucht das gerne als "unique selling point" zu verkaufen (früher hieß das Alleinstellungsmerkmal).
Das Problem ist, wie hier schon festgestellt, wenn man durch eine hohe negative Beschleunigung einen kräftigen Schlag feststellen soll, dann spricht das auch beim Holz hacken an. Also muss man beim Holz hacken die Erkennung auschalten (...und häst später vergessen wieder einzusschalten).
Und wenn man mit 100kg langsam die Kellertreppe runter rollt ist die gemessene Beschleunigung wahrscheinlich so träge, das kein Sturz erkannt wird.
"Professionelle" Sturz- oder Bewustseins-Erkennungen funktionieren meist interkativ.
Der Strassenbahn- oder Lokführer muss von Zeit zu Zeit ein Knöpfchen drücken, das er noch bei Sinnen ist.
Funkgeräte haben einen Lagesensor, wenn das Gerät eine bestimmte Zeit horizontal liegt, muss man das quittieren, oder es wird ein Alarm gesendet ("Totmannschalter")
Umgekehrt hat es überhaupt nichts mit dem Alltag von Personenschäden in Verbindung mit Schockzuständen zu tun, das man nach einem Sturz "30 Sekunden ruhig liegen" bleiben soll.

Eine "Sturzerkennung" bei einem Massentelefon oder Armbanduhr würde ich personlich nicht so ernst nehmen, wie ich es mir für meine Gesundheit wünschen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schelle3, datt-bo und AL66
@DerKomtur wie gesagt was sich Samsung dabei gedacht hat...???
Das einzige wo es sinnvoll wäre ist zB wenn man mit dem Rad/Auto schwer verunglückt und bewustlos in der Pampa liegt.
Da ist die Chance schon größer dass man früher gefunden wird.
Aber für den häuslichen Alltag? Da würde ich nicht darauf vertrauen.
 
Sehe ich auch so.
Bei dem Auslösen für einen KFZ-Airbag kann man eine definierte negative Beschleunigung von einem Aufprall messen, und eine evtl. Schräglage des Fahrzeugs.
Dann muss man mit anderen Sensoren noch entscheiden, ob das schon der Haupt-Aufprall war, oder erst ein Durchbruch durch eine Leitplanke und dahinter kommt der Baum.
Aber bei einer Sturzerkennung mit einem Telefon oder einer Uhr nutzt eine erkannte Schräglage eher weniger.
Da gibt es so viele Variablen....
 
Beim Pixel Smartphone ist diese Unfallerkennung z.B in den USA freigeschaltet, in Deutschland natürlich nicht.
Bei neuen Autos ist es seit einpaar Jahren Pflicht diese Unfallerkennung ab Werk mit eingebaut. Bei unseren Skoda Superb (2021) wird bei einem starken Unfall automatisch Alarm zur Feuerwehr und Polizei gesendet.
 
Also Leute, keine Ahnung warum hier diskutiert wird - bei der Apple Watch funktioniert die Sturzerkennung doch auch..

Also liegt es an den Samsung Software oder Hardware...

Wer sowas (funktionierende) braucht sollte auf Apple gehen (hab mir für 250 eine SE mit lte im Angebot gekauft) - da funktionieren die Funktionen wenigstens.... Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Offtopic:
@cosmic_child
Hab mir jetzt eine Apple Watch bestellt. Wie bekomm ich die dann mit meinem S20FE verbunden? 🤔😉😅

So wie es @DerKomtur erklärt hat, kenne ich es auch. Allerdings war es nicht das Holzhacken sondern Pfähle und ein 5kg Hammer, der zum Auslösen geführt hat (Erkennung:Immer).
Viele meiner Bekannten sind im Apple-Umfeld unterwegs. Auch dort funktioniert die Erkennung entweder nicht zuverlässigt oder häufige Fehlalarme - wir ziehen uns da immer gegenseitig hoch, ob Android oder iOS das bessere System wäre.
Ich hoffe immer, das solch ein Fall bei mir nicht eintrifft oder ich wenigsten noch den SOS Knopf drücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schelle3 gar nicht, sorry - brauchst ein iPhone
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
442
chrissilix
chrissilix
Herrchen
Antworten
3
Aufrufe
1.081
kruemelgirl
kruemelgirl
N
Antworten
4
Aufrufe
566
goscana
G
Zurück
Oben Unten