Wechsel von Apple Watch/iPhone zur Galaxy Watch4 - Hilfe bei Entscheidung

Cowcreamer

Cowcreamer

Enthusiast
10.618
Hallo zusammen,

ich überlege mir, auch bestätigt durch die wirklich langweiligen Apple Ankündigungen gestern, nach einigen Jahren mal wieder von Android zu Apple zu wechseln.
Als Telefon werde ich wohl ein Pixel wählen (wahrscheinlich nicht das 6, weil ich nicht noch "ewig" warten will), als Ersatz für die Apple Watch (noch Series 3 Stainless Steel) könnte ich mir die Galaxy Watch 4 Classic vorstellen.

Ich habe hier viel gelesen, mir etliche Videos angesehen und weiß, glaube ich, um die meisten Einschränkungennschränkungen ohne Samsung Telefon etc..
Ich habe nicht viele, aber doch ein paar Wünsche, was die neue Smartwatch angeht und konnte durch Lesen hier usw. nicht abschließend klären, ob diese mit der Kombination Pixel/GW 4 Classic erfüllt werden können.

Vielleicht können wir die Nutzer hier bei meinen Fragen helfen.
Danke vorab!

Hardware
  1. Vibration
    Das, was mich bei meinen bisherigen Versuchen mit WearOS (Fossil, Huawei, Moto - zugegebenermaßen liegen diese bereits mindestens 4 Jahre zurück) am meisten gestört hat, war die Art der Vibration.
    Die Apple Watch nennt den Vibrationsmotor ja "Taptic Engine" und auch, wenn das viel mit Maketig zu tun hat, ist der Unterschied zu den mir bekannten WearOS Geräten dramatisch. Die Apple Watch "klopft" eher, als dass sie vibriert. Die mir bekannten WearOS Geräte vibrierten alle recht hochfrequent und klangen dabei wie eine Nähmaschine, was dazu geführt, dass man sie eher hörte, als spürte.
    Ich habe nun irgendwo (hier?) gelesen, dass dies bei der GW4 anders sein soll und dass das Ergebnis eher an die Apple Watch erinnert.Gibt es jemanden, der weiß, was ich meine und kurz berichten kann? ✅
  2. Displayglas
    Die Edelstahl Apple Watch, die ich seit einigen Jahren habe, hat ein Display aus sehr hochwertigem Saphirglas. Auch nach 3+ Jahren ist nicht ein einziger Mikrokratzer zu sehen und das ohne Schutz und ohne, dass ich besonders Rücksicht nehmen würde.
    Wie sieht es hier bei der GW4 aus? ✅
Apps
Es gibt nur wenige Apps, die ich regelmäßig (über Notificatins hinaus, die ja eh kommen) auf der Uhr nutze.
Diese wenigen sind mir allerdings schon recht wichtig. Vielleicht könnt ihr, wenn ihr etwas zur jeweiligen App wisst, kurz Feedback geben, ob es so oder so ähnlich auch auf der GW4 funktioniert.

  1. 1 Password
    Mein Passwort-Safe. Ich nutze die Premiumvariante und auf dem Iphone kann ich Favoriten markieren, die dann mit der Apple Watch synchronisiert werden. ✅
  2. Accuweather
    Erlaubt das Hinzufügen von Complications auf der Uhr und auch eine stündliche Vorhersage für den jeweilgen Ort. ✅
  3. Audible
    Erlaubt das Übertragen von Titeln auf die Uhr, um diese auch ohne Telefon direkt per BT Headset von der Uhr zu hören. ✅
  4. Microsoft Authenticator
    Erlaubt das Genehmigen/Ablehnen von 2-Facor-Authentication Anfragen (Firmennetz) direkt auf der Uhr/aus der Notificatin heraus.
  5. Citymapper
    Recht komplett auf der Apple Watch. Läuft das auf der GW4? ✅
  6. DB Navigator ✅
  7. Outlook
    Hier würde ich mir die Anzeige der nächsten Termine als Complication oder Tile wünschen. ✅
  8. Gibt es eine gute Android Podcast App mit WearOS Komponente? ❓
  9. Kann ich irgendwo per Browser (ich habe momentan kein Android Device) sehen, welche Apps für die GW4 verfügbar sind? ❓

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Hardware:

Vibration: Die kann man bei der GW4 ganz gut einstellen. Gibt verschiedene Frequenzen, zudem kann man zwischen schwach und stark wählen.

Diplay: Bei der GW4 wird dir da noch kaum jemand was zu sagen können. Meine Gear S3 Frontier, also die Watch vor vier Generationen, hat auch keinerlei Kratzer auf dem Glas.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Outlook. Ja, accuwether- ja, Passwort Manager Safeincloud Pro-ja. Dieser Manager ist für mich top. DB Navigator-nein. Den nutze ich auf dem Handy. Wenn du mit der Watch4 Spaß haben möchtest, kannst ja auch mal ein Samsung Handy überdenken, nur als reine Überlegung. Citymapper - ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Oemmes, JoeWi, Adventure-Girl84 und eine weitere Person
Was das Glas betrifft, da gibt es zwar von Corning ein Video, wo Saphire-Glas gegen Gorilla DX getestet wurde und natürlich klar, dabei ist das Saphire gebrochen und das Gorilla DX nicht.
Aber im Endeffekt ist beides recht ähnlich von Bruchfestigkeit und Kratzerbeständigkeit.
Ich hatte bei meiner bisherigen Galaxy Gear S3 den Vorgänger vom DX Glas, aber auch da nicht einen Kratzer, obwohl ich schon hin und wieder mal an rauhe Steine oder Putz gekommen bin. Ich denke mal das Glas ist mittlerweile alles ausreichend hart und das nimmt sich nicht viel.

Zu den einstellbaren Virbrations-Modies an der Uhr. Da gibt es 10 verschiedene. u.a. ist auch sowas wie Tap und Knock dabei, aber keines von den 10 ist hörbar.

Zu den Apps.
Outlook: default auf der Uhr installiert
DB Navigator: Handy-App: ja / WearOS-App: nein
Citymapper: Handy-App: ja / WearOS-App: ja
Microsoft Authenticator: Handy-App: ja / WearOS-App: nein
Audible: Handy-App: ja / WearOS-App: nein
Accuweather: Handy-App: ja / WearOS-App: ja (es gibt aber schon eine vorinstallierte WeatterApp, die sich in das Samsung-OneUI integriert)
1 Password: Handy-App: ja / WearOS-App: nein ( aber es gibt einige alternativen für WearOS, falls das für dich infrage kommt)

Ryker
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Danke euch erstmal für die bisherigen Antworten, das hilft sehr, insbesondere bezüglich der Vibrationen.
Zum Microsoft Authenticator habe ich gerade bei Reddit gefunden, dass er, wie auch unter iOS, "richt" Notifications sendet und über diese ein Genehmigen/Ablehnen erlaubt. Das ist genau das, was ich brauche.

Zu 1 Password:
Ein Wechsel ist mir doch zu aufwändig, denke ich. Allerdings komme ich bestimmt auch ohne zurecht.
Audible ist schade, aber nicht zu ändern.
DB Navigator ist auch nervig, aber da nehme ich dann halt das Telefon.

Nochmal zu Outlook:
Klingt gut. D.h., ich kann mir auf dem Watchface mindestens den nächsten Termin anzeigen lassen? Super.


Einen Punkt hatte ich noch vergessen:
Ich habe mich extrem an Apple Pay gewöhnt und hoffe, mit Google Pay ein ähnliches Nutzungserlebnis zu haben.

Mit Apple Pay mache ich folgendes:
  • Doppelklick auf den rechten unteren Button
    • Die hinterlegte Defaultkarte erscheint auf dem Display
  • Ich halte die Uhr an den Kartenleser
  • Fertig
Kein Entsperren notwendig (da die Uhr am Handgelenk ist, ist sie dauerhaft entsperrt), keine Bestätigung nötig.
Ist das so (nach Wechsel auf Default Google Pay in den NFC Einstellungen) auch mit Google Pay auf der GW4 möglich?
 
Google Pay habe ich als Doppelklick auf den oberen Button gelegt.
- Morgens einmalig beim Anlegen der Uhr PIN oder Wischcode eingeben
- Danach Ruhe durch Trageerkennung
Beim Bezahlen:
- Doppelklick oben öffnet Google Pay (hinterlegte Defaultkarte erscheint auf dem Display)
- Uhr an Kartenleser
- Nach bezahlen Google Pay (z.B. mit zurück-Button) wieder schließen, da sonst das Display die ganze Zeit deine Kreditkarte zeigt

Also ich würde sagen ähnlich bis gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Super, danke!
Sehr ähnlich. Das Schließen entfällt, da die Karte nach dem Bezahlvorgang von allein verschwindet. Ansonsten aber identisch.
 
Es kann aber sein, dass der MS Authenticator dann aber ein entsperrtes Handy will.
Ich hab das gleiche Problem bei PingID (das macht quasi das gleiche nur für ander Services). Da kommt auf der Uhr zwar das "Genehmigen" an auf das ich klicken kann, aber das wird nicht akzeptiert von der App aufm Handy solange das Handy gesperrt ist.
Must probieren, wie das beim MS Authenticator ist. Ich wollte nur mal erwähnen, dass dieses Problem da auch zuschlagen kann, weils ja eine Sicherheits-relavante App ist.
Ansonsten funktioniern die Rich-Notifications auf der Uhr wunderbar

Ryker
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Auf iOS ist das beim Telefon auch so, allerdings kannst du das Telefon dann seamless mit FaceID entsperren.
Die Uhr ist durch die Trageerkennung dauerhaft entsperrt, so dass es dort nicht nötig ist. Soll heißen, die Uhr wird bei der Notification als eigenes Device gesehen und das ist halt entsperrt.
Ich hoffe, dass das bei der GW4 ähnlich ist.
 
Ich hab mich gerade dran erinnert, dass ich aufm Android im Knox-Arbeitsprofil ja auch den MS-Authenticator installiert habe für das Office365-Gedöns.
Ich hab das dann probiert. Also in der Wearable-App die Benachichtigungen dafür aktiviert.
Dann übern Browser am PC mich versucht bei MS-Teams anzumelden, dann kam die Abfrage übern MS-Authenticator. Die Benachrichtigung dafür kam durch bis zur Uhr, aber leider kein Button mit "Genehmigen". Das Genehigen ging dann nur übers Handy direkt. Also scheint der MS-Authenicator doch keine Rich-Notifications zu beherrschen.

Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Danke fürs Testen. Komisch, bei Reddit habe ich was anderes gelesen.

Ah, gefunden.

9F5F9EAE-2C94-4DFA-9A64-79AA8EBF499C.jpeg
 
Kommando zurück. Man kann in den Einstellungen vom MS-Authenticator auswählen, ob die App-Sperre erzwungen wird oder nicht. Das habe ich abgeschaltet und damit funktioniert das "genehmigen" auf der Uhr tadellos, auch wenn das Handy gesperrt ist. Und seltsamerweise habe ich nun dort auch die Buttons "Genehmigen" und "Ablehnen".
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Sehr cool, danke dir!
 
Naja, da bin ich jetzt echt gerade am überlegen, weil ich heute gelesen hab, dass MS nun auch die Anmeldung am Windows 10 über Authenticator freigeschaltet hat. Wenn das jetzt so easy über die Uhr geht, könnte man das ja auch dafür nutzen - das wäre ja dann super-cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Ich habe mal den Eingangspost ergänzt und die noch offenen Fragen kenntlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cowcreamer - Grund: Neues Thema erstellt.
@Cowcreamer, Bitte einzelne Themen für Teilaspekte, Fragen & Diskussionen erstellen. Fragen im neuen Thema starten, sonst gibt es hier ganz schnell ein Durcheinander, wer nicht alles mit liest, weiß zum Schluss nicht mehr um was es geht. Die Wahrscheinlichkeit ist auch höher, Hilfe zu bekommen. Man liest die Themen Überschrift und hat sofort den Überblicken. Bitte daran denken. Danke.
 
Du hast natürlich Recht.
Erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
Poly schrieb:
Wenn du mit der Watch4 Spaß haben möchtest, kannst ja auch mal ein Samsung Handy überdenken, nur als reine Überlegung.

Bezieht sich diese Empfehlung nur auf die Health-Funktionen? Die sind mir tatsächlich nicht so wichtig.
Wichtig wäre mir aktuell aber ein Hndy, dass schnell Updates erhält und nach Möglichkeit mehr oder weniger Stock Android ist. BL-Unlock/Root wäre auch nett, muss aber vielleicht nicht zwingend sein, falls dann z.B. meine N26 Banking App nicht mehr läuft oder ich Google Pay nicht nutzen kann.
Ein Samsung S21 Ultra hat schon was, aber ist das durch die OneUI nicht etwas überladen?

Ich bekomme gleich die Preisliste für meine Vertragsverlängerung im Rahmenvertrag meines Arbeitgeber und werde dann wohl bald die Entscheidung treffen.
 
Bleib bei der Apple Watch. Sie funktioniert soweit ja ganz gut. Ist allerdings bei den Standalone-Apps sehr schwach. Die GW 4 hat seit ihrer Existenz Überhitzungsprobleme und ist daher unausgereift. Vielleicht lohnt das Warten auf die GW5?
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Nicht jede alle Galaxy Watch 4 hat das Problem Overheating.
Meine 44mm BT jedenfalls hat das nicht.

Vllt. gibt es dafür bald ein Fix Patch?

Ich hatte die Apple Watch 6 und das Iphone 12 Pro Max testen können.
2 Monate lang auch Mega Nice.

Und das S21Ultra mit der Galaxy Watch 3, das wahr ein Perfektes Set Up gewesen👍

Ganz erlich ich bin mit beiden Systemen zufrieden gewesen.

Apple und Android.

Alles hat so seine Vorzüge vorteile.
Die Entscheidung zischen beiden Lagern ist schwierig 😉

Aber jedenfalls würde ich zu der Galaxy Watch 4.
Ein Samsung Smartphone bevorzugen.

Klar mitt anderen Android geht das auch.
Aber dieses APK extra laden hin her.
Ne Samsung Phone keine kaum Probleme fertig.

Ich hatte mal die Galaxy Watch 3 mit ein Xiaomi Note 9.
Ne nicht nochmal, konnte EKG und den ganzen kram.
Zwar nutzen aber ich hatte, alle Zirka 3 Stunden oder so BT abbrüche.
Und andere kleine Probleme Dienste fehlten gingen nicht..

Mit einen A21s Samsung Smartphone.
Hatte ich dann nie wieder ein BT abbruch, oder andere Probs.
Preislich lagen beide Handy in der gleichen Liga so 160€

Keine Ahnung wie das nun ist, das ist meine Erfahrung gewesen.

Lg
Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
302
zeus86
Z
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
417
chrissilix
chrissilix
DanX
Antworten
8
Aufrufe
616
DanX
DanX
Zurück
Oben Unten