Welche Tizen Apps sind noch beim Wechsel zu Wear OS vorhanden? Watch 3 Wechsel zur Galaxy Watch4?

B

bolti007

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen.

Ich bin (noch) Besitzer einer Gear S3 Frontier und suche oder sammle Infos zur Watch 4 Classic (LTE), weil ich überlege. Diese zu kaufen.

Auch ein Grund des Wechsel ist das neue Wear OS.
Doch mein Problem:
Habe mir heute auf meinem Note 10+ mit Android 12 und
One UI 4.0 die Wear OS App aus dem Playstore geladen.
Grund war/ist, dass ich mir vorab anschauen wollte, welche Apps ich nutzen kann, die ich z.B. nicht mit meiner S3 (Titzen) nutzen kann.

Doch wenn ich die App öffne, muss/soll ich erst meine Smartwatch verbinden.

Eigentlich würde ich gerne wissen, ob ich bestimmte Apps, die ich jetzt nicht nutzen kann, vielleicht mit dem Wear OS nutzen kann.
Z.B. von Rademacher die HomePilot App.

Wenn ich mit meinem Smartphone die Playstore-App öffne, habe ich nicht die Möglichkeit gefunden, dass ich "prüfen" oder suchen kann, ob bestimmte Apps auf der watch 4 Classic nutzen kann.

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, ich das feststellen kann ?
Oder wo ich es suchen und finden kann.

Vielen lieben DANK im Voraus für Eure Hilfe und Antworten.

Schöne Grüße und noch einen schönen Nachmittag.

Jürgen
 
Wenn du ein Samsunghandy hast brauchst du die Wear OS App nicht.
Du hast ja schon die Wear App von Samsung drauf.
Ansonsten wird bei den meisten Apps im Play Store die Option angezeigt, auf welchen Geräten die jeweilige App installiert werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: bolti007
ukAce schrieb:
Wenn du ein Samsunghandy hast brauchst du die Wear OS App nicht.
Die braucht man grundsätzlich nicht.
Es wird immer die Galaxy Wear App benötigt.

@bolti007 im Playstore gibt's nen extra Bereich für Wear OS.. möglicherweise aber nur, wenn man eine Uhr eingerichtet hat?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220208-155438.png
    Screenshot_20220208-155438.png
    165,2 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: bolti007
@bolti007 wollte ja wissen, welche Apps sind die gleichen.... Wie bei Tizen. Auf welche Apps muss er verzichten beim Wechsel zur Watch4.
 
  • Danke
Reaktionen: bolti007
Hallo
@Poly: ja, Deine Antwort kommt meiner Frage am nächsten.

@Uk Ace: mit der Wear App von Samsung kann man NUR App's aus dem Galaxy Store runterladen.
Nicht aus dem Playstore !!!

@pleitegeier: auch Dir LIEBEN DANK.
Doch Deine Vermutung ist richtig.

Kann ich mit der Wear OS App auch App' aus dem Playstore laden ?
Mit der galaxy Wear geht es ja nicht.

Und kann ich irgendwo, ohne verbundene Watch4 kompatibel Apps suchen/finden ?

Ich sagen wider DANKE im Voraus.

Liebe Grüße

Jürgen
 
@bolti007
Der Google Play Store ist auf der Watch installiert. Ist ja Wear OS
 
Ist der Playstore auf der Samsung Galaxy Watch 4 Classic ???

Auf der Samsung Galaxy Gear S3 frontier NICHT.

Aber damit ist/wäre meine Frage nicht beantwortet.
 
@bolti007 die Wear OS App funktioniert nicht mit der Watch 4! Davon abgesehen kann man mit dieser keine Apps laden.
Das passiert wie beim Smartphone über den Playstore, wahlweise übers Smartphone oder direkt auf der Uhr.

Wenn dir im Web Browser auf der Seite des Playstore auch keine Möglichkeit gegeben wird nach Wear OS Apps zu suchen, dann wüsste ich auch keine Möglichkeit mehr.
 
bolti007 schrieb:
Eigentlich würde ich gerne wissen, ob ich bestimmte Apps, die ich jetzt nicht nutzen kann, vielleicht mit dem Wear OS nutzen kann.
Z.B. von Rademacher die HomePilot App.

Gibt es außer der HomePilot®- Android-App für Smartphone überhaupt eine HomePilot App für Wear OS 3.0?
 
@bolti007
Auf der Watch 4 ist Google Playstore installiert, Galaxy Store nicht mehr - alle Verlinkungen zum Download von Apps und Zifferblätter führen zum Google Play Store (auf der Uhr und auf der Wear App auf dem Smartphone)

bolti007 schrieb:
Eigentlich würde ich gerne wissen, ob ich bestimmte Apps, die ich jetzt nicht nutzen kann, vielleicht mit dem Wear OS nutzen kann.
Z.B. von Rademacher die HomePilot App.
Wird für die Watch 4 nicht angeboten - nur für mein S20FE

Ich kann gerne nachsehen, wenn du noch andere Apps wissen willst.
 
Also auf meiner Watch sind beide Stores installiert und über den Galaxy Store, kann ich die Samsung Apps aktualisieren.
Screenshot_20220210_092436_sysui.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Kann es sein, dass der Galaxy Store nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone auf der Watch ist?
 
@silver85 ich benutze ein Pixel 4a in Verbindung mit der Watch4. Wir hatten das Thema mal ganz am Anfang hier im Forum und jetzt bin ich mir unsicher, ob der Galaxy Store von vornherein da war, oder aktiviert werden musste. Mal schauen, ob ich dazu noch was finde.

Mal ab hier weiterlesen Samsung Apps für die Galaxy Watch4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Watch4 erst mit einem Flip3 in Verbindung. Zu dieser Zeit hatte ich den Galaxy Store auch auf der Uhr. Dann habe ich auf ein Pixel6 gewechselt und nach dem erneuten einrichten, ist der Galaxy Store nicht mehr zu finden.

So konnte ich bei dem Flip den Galaxy Store sichtbar machen:
Wear App auf Smartphone -> Suche (Lupe) -> Galaxy Store eingeben -> nach dem öffnen hat sich der Store auf der Uhr installiert / sichtbar gemacht.

Bei dem Pixel funktioniert das aber nicht mehr!?
Mich stört es aber nicht weiter. Die Samsung Apps kann man auch ohne Galaxy Store aktualisieren:
Einstellungen auf der Watch -> Apps -> Samsung App Update
 
  • Danke
Reaktionen: digi und AL66
Lustig - wie gesagt, ich habe den Galaxy Store nicht auf der Uhr - aber auf dem Samsung S20FE. Dort wird die Uhr auch nicht angezeigt. So war es aber früher mit den Tizen Watches von Samsung.
 
silver85 schrieb:
.......

Bei dem Pixel funktioniert das aber nicht mehr!?
Mich stört es aber nicht weiter. Die Samsung Apps kann man auch ohne Galaxy Store aktualisieren:
Einstellungen auf der Watch -> Apps -> Samsung App Update

So geht's auch, gerade getestet und gesehen, dass es ein Update für die Musik App gab 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
313
zeus86
Z
B
Antworten
2
Aufrufe
539
DrEvil88
DrEvil88
M
Antworten
2
Aufrufe
183
m0bil3
M
Zurück
Oben Unten