Welche Tizen Apps sind noch beim Wechsel zu Wear OS vorhanden? Watch 3 Wechsel zur Galaxy Watch4?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Tizen Apps sind noch beim Wechsel zu Wear OS vorhanden? Watch 3 Wechsel zur Galaxy Watch4? im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
B

bolti007

Neues Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich bin (noch) Besitzer einer Gear S3 Frontier und suche oder sammle Infos zur Watch 4 Classic (LTE), weil ich überlege. Diese zu kaufen.

Auch ein Grund des Wechsel ist das neue Wear OS.
Doch mein Problem:
Habe mir heute auf meinem Note 10+ mit Android 12 und
One UI 4.0 die Wear OS App aus dem Playstore geladen.
Grund war/ist, dass ich mir vorab anschauen wollte, welche Apps ich nutzen kann, die ich z.B. nicht mit meiner S3 (Titzen) nutzen kann.

Doch wenn ich die App öffne, muss/soll ich erst meine Smartwatch verbinden.

Eigentlich würde ich gerne wissen, ob ich bestimmte Apps, die ich jetzt nicht nutzen kann, vielleicht mit dem Wear OS nutzen kann.
Z.B. von Rademacher die HomePilot App.

Wenn ich mit meinem Smartphone die Playstore-App öffne, habe ich nicht die Möglichkeit gefunden, dass ich "prüfen" oder suchen kann, ob bestimmte Apps auf der watch 4 Classic nutzen kann.

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, ich das feststellen kann ?
Oder wo ich es suchen und finden kann.

Vielen lieben DANK im Voraus für Eure Hilfe und Antworten.

Schöne Grüße und noch einen schönen Nachmittag.

Jürgen
 
ukAce

ukAce

Experte
Wenn du ein Samsunghandy hast brauchst du die Wear OS App nicht.
Du hast ja schon die Wear App von Samsung drauf.
Ansonsten wird bei den meisten Apps im Play Store die Option angezeigt, auf welchen Geräten die jeweilige App installiert werden kann.
 
P

pleitegeier

Guru
ukAce schrieb:
Wenn du ein Samsunghandy hast brauchst du die Wear OS App nicht.
Die braucht man grundsätzlich nicht.
Es wird immer die Galaxy Wear App benötigt.

@bolti007 im Playstore gibt's nen extra Bereich für Wear OS.. möglicherweise aber nur, wenn man eine Uhr eingerichtet hat?!
 

Anhänge

Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
@bolti007 wollte ja wissen, welche Apps sind die gleichen.... Wie bei Tizen. Auf welche Apps muss er verzichten beim Wechsel zur Watch4.
 
B

bolti007

Neues Mitglied
Hallo
@Poly: ja, Deine Antwort kommt meiner Frage am nächsten.

@Uk Ace: mit der Wear App von Samsung kann man NUR App's aus dem Galaxy Store runterladen.
Nicht aus dem Playstore !!!

@pleitegeier: auch Dir LIEBEN DANK.
Doch Deine Vermutung ist richtig.

Kann ich mit der Wear OS App auch App' aus dem Playstore laden ?
Mit der galaxy Wear geht es ja nicht.

Und kann ich irgendwo, ohne verbundene Watch4 kompatibel Apps suchen/finden ?

Ich sagen wider DANKE im Voraus.

Liebe Grüße

Jürgen
 
R

roboduck

Fortgeschrittenes Mitglied
@bolti007
Der Google Play Store ist auf der Watch installiert. Ist ja Wear OS
 
B

bolti007

Neues Mitglied
Ist der Playstore auf der Samsung Galaxy Watch 4 Classic ???

Auf der Samsung Galaxy Gear S3 frontier NICHT.

Aber damit ist/wäre meine Frage nicht beantwortet.
 
P

pleitegeier

Guru
@bolti007 die Wear OS App funktioniert nicht mit der Watch 4! Davon abgesehen kann man mit dieser keine Apps laden.
Das passiert wie beim Smartphone über den Playstore, wahlweise übers Smartphone oder direkt auf der Uhr.

Wenn dir im Web Browser auf der Seite des Playstore auch keine Möglichkeit gegeben wird nach Wear OS Apps zu suchen, dann wüsste ich auch keine Möglichkeit mehr.
 
W113

W113

Erfahrenes Mitglied
bolti007 schrieb:
Eigentlich würde ich gerne wissen, ob ich bestimmte Apps, die ich jetzt nicht nutzen kann, vielleicht mit dem Wear OS nutzen kann.
Z.B. von Rademacher die HomePilot App.
Gibt es außer der HomePilot®- Android-App für Smartphone überhaupt eine HomePilot App für Wear OS 3.0?
 
S

Schelle3

Experte
@bolti007
Auf der Watch 4 ist Google Playstore installiert, Galaxy Store nicht mehr - alle Verlinkungen zum Download von Apps und Zifferblätter führen zum Google Play Store (auf der Uhr und auf der Wear App auf dem Smartphone)

bolti007 schrieb:
Eigentlich würde ich gerne wissen, ob ich bestimmte Apps, die ich jetzt nicht nutzen kann, vielleicht mit dem Wear OS nutzen kann.
Z.B. von Rademacher die HomePilot App.
Wird für die Watch 4 nicht angeboten - nur für mein S20FE

Ich kann gerne nachsehen, wenn du noch andere Apps wissen willst.
 
D

digi

Experte
Also auf meiner Watch sind beide Stores installiert und über den Galaxy Store, kann ich die Samsung Apps aktualisieren.
Screenshot_20220210_092436_sysui.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
silver85

silver85

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann es sein, dass der Galaxy Store nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone auf der Watch ist?
 
D

digi

Experte
@silver85 ich benutze ein Pixel 4a in Verbindung mit der Watch4. Wir hatten das Thema mal ganz am Anfang hier im Forum und jetzt bin ich mir unsicher, ob der Galaxy Store von vornherein da war, oder aktiviert werden musste. Mal schauen, ob ich dazu noch was finde.

Mal ab hier weiterlesen Samsung Apps für die Galaxy Watch4?
 
Zuletzt bearbeitet:
silver85

silver85

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte die Watch4 erst mit einem Flip3 in Verbindung. Zu dieser Zeit hatte ich den Galaxy Store auch auf der Uhr. Dann habe ich auf ein Pixel6 gewechselt und nach dem erneuten einrichten, ist der Galaxy Store nicht mehr zu finden.

So konnte ich bei dem Flip den Galaxy Store sichtbar machen:
Wear App auf Smartphone -> Suche (Lupe) -> Galaxy Store eingeben -> nach dem öffnen hat sich der Store auf der Uhr installiert / sichtbar gemacht.

Bei dem Pixel funktioniert das aber nicht mehr!?
Mich stört es aber nicht weiter. Die Samsung Apps kann man auch ohne Galaxy Store aktualisieren:
Einstellungen auf der Watch -> Apps -> Samsung App Update
 
S

Schelle3

Experte
Lustig - wie gesagt, ich habe den Galaxy Store nicht auf der Uhr - aber auf dem Samsung S20FE. Dort wird die Uhr auch nicht angezeigt. So war es aber früher mit den Tizen Watches von Samsung.
 
D

digi

Experte
silver85 schrieb:
.......

Bei dem Pixel funktioniert das aber nicht mehr!?
Mich stört es aber nicht weiter. Die Samsung Apps kann man auch ohne Galaxy Store aktualisieren:
Einstellungen auf der Watch -> Apps -> Samsung App Update
So geht's auch, gerade getestet und gesehen, dass es ein Update für die Musik App gab 😉
 
Ähnliche Themen - Welche Tizen Apps sind noch beim Wechsel zu Wear OS vorhanden? Watch 3 Wechsel zur Galaxy Watch4? Antworten Datum
28
30
11