WhatsApp & Datenschutz & fehlende Benachrichtigung auf der Galaxy Watch4

S

stevepa

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

bislang habe ich nicht die richtige Antwort gefunden, schildere hier mal mein Problem:

Benachrichtigung von S22+ auf der Galaxy Watch 4 funktioniert einwandfrei.

Jedoch habe ich auf meinem S22+ in WhatsApp die Fingerabdrucksperre aktiv + Inhalt ausgeblendet, es erscheint also auf dem Handy nur "1 neue Nachricht" und sonst nichts. Dies wird auch genau so auf der Uhr angezeigt, jedoch bekomme ich in dieser Konstellation keine Vibration und kein Ton auf der Uhr.

Gebe ich i Whatsapp unter der Einstellung "Fingerabdruck-Sperre" den Inhalt frei (also die Vorschau), funktioniert auch Vibration und Ton. D.h. auf dem Smartphone und der Watch sehe ich von wem die Nachricht ist und den Inhalt. Ich möchte dies aber nicht haben dass jedermann meine empfangene Nachricht sehen kann wenn das Handy irgendwo liegt.

Hat jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei die Einstellung.

Wenn ich "Inhalte in Benachrichtigung anzeigen" aktiviere --> roter Punkt + Vibration und Ton auf der Uhr
Wenn ich diesen Schalter deaktiviere --> roter Punkt auf der Uhr, jedoch keine Vibration/Ton.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230102_115917_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230102_115917_WhatsApp.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Reicht es den nicht wenn das Handy per Fingeabdruck gesperrt ist? Sehe keinen großen Sinn im doppeltem Fingeabdruck und vielleicht löst es ja das Ganze.
 
Wenn das Handy gesperrt ist, kann ja keiner ran an die Nachrichten. Auf der Uhr kommen ja die Nachrichten trotzdem an.
 
Ich verstehe eure Schilderung, nur habe ich diese Option eben aktiv und müsste sie jetzt ausschalten bzw. einschalten, je nach Sichtweise (nur wegen der Uhr).
Mit meiner bisherigen Huawei GT2 ist das kein Problem.
 
Sperrbildschirm - Smart Lock mal die Einstellungen durch gehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn dein Handy gesperrt ist, da kommt doch keiner ran, wo liegt da das Problem, wenn man alles richtig eingestellt hat? Bei mir zu Hause habe ich Smart Lock aktiviert, so daß sich mein Handy selbst entsperrt. Benötige ich zu Hause nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den gut gemeinten Rat, ich möchte jedoch meine Telefoneinstellung so behalten.
Wie gesagt, die Benachrichtigung kommt ja an auf der Watch4, wird mit dem roten Punkt angezeigt nur die Uhr vibriert nicht bei einer neuen Nachricht.
 
Poly schrieb:
Sperrbildschirm - Smart Lock mal die Einstellungen durch gehen.
@Poly
Ich kann in WhatsApp jetzt keine Einstellungen für Smart Lock finden, nur in den üblichen Einstellungen zum Handy(Sperrbildschirm) allgemein.
Dort gibt es aber auch keine Differenzierung nach bestimmten Apps (z.b. WhatsApp).
Oder in wie ist der Tipp von dir gemeint, im Zusammenhang mit dem WhatsApp-Datenschutz?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stevepa
Ich kann deine Einstellungen und den Hintergrund durchaus nachvollziehen, ich habe die WhatsApp Fingerabdruck-Sperre ebenfalls aktiviert (nach 30 Minuten, das reicht für "Notfälle")
Allerdings die Vorschau auch.
Das stört mich nun nicht, wenn EINE Nachricht jetzt mal kurzfristig für das Umfeld sichtbar ist 😁
Ton und Vibration funktioniert so auf der Uhr, wie von dir auch erwähnt.

Testweise habe ich die jetzt die Vorschau deaktiviert, mal schauen, wie nun die Benachrichtigungen zur Uhr übertragen werden, d. h., ob dein "Fehler" bei mir reproduzierbar ist.
Ich werd mich dazu dann nochmal melden.
Kann aber dauern, sooo viele WhatsApp Nachrichten bekomme ich nicht. ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
vielen dank, würde mich interessieren ob es ein generelles Problem ist und dies reproduzierbar ist.
 
@onlinfuchs
nur wenn du über deinen ton nachdenkst 😄 und über meinen ;-)
 
@stevepa
Ja klaaar, mach ich doch 😄
 
@stevepa
Wie von dir beschrieben erscheint bei eingehendern WhatsApp Nachrichten mit den Einstellungen dann auf der Uhr lediglich der rote Punkt.
Kein Ton, keine Vibration dazu, keine Vorschau, keine Nachrichteninhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal mitgelesen. Ich habe fast die gleichen Einstellungen wie der TE, aber mit dem kleinen feinen Unterschied, dass ich mich bzgl. Fingerprintsperre einer zusätzlichen App bediene (sperrt mir auch Einstellungen, andere Apps, etc.) und nicht der in Whatsapp Integrierten und bei mir vibriert die Watch. Vll. wäre das für den TE ein weiterer Testansatz.
 
@stru65
Danke ja das wäre noch ein Versuch.
Kann man denn dann in Whatsapp verbergen wer was geschrieben hat? Diese Option gibt es m.E. ja nur wenn man Fingerprint aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@onlinfuchs
Vielen Dank. Ich teste das andere auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stevepa
Wo meinst Du? Benachritigungen auf der Uhr? Da kannst Du deaktivieren, dass der Bildschirm angeht. Bei mir vibriert die Uhr und über den orangenen Punkt schaue ich nach, wann ich Zeit habe.

Auf dem Handy? Alles wie gehabt, da stellst Dir deine Benachrichtigungen so ein, wie Du es gerne haben möchtest.
 
@stru65

Aber ich kann nicht verhindern dass der inhalt auf dem Handy angezeigt wird. Dazu muss ich in WA Fingerabdruck einschalten und dann Vorschau deaktivieren.
 
bei der nächsten Benachrichtigung auf dem Handy, einfachvleicht nach links oder rechts streichen, dann kommst du direkt in die Benachrichtigungseinstelkungen von whatsapp und da kannst Du überall den Inhalt ausblenden lassen.
 
onlinfuchs schrieb:
@stevepa
Wie von dir beschrieben erscheint bei eingehendern WhatsApp Nachrichten mit den Einstellungen dann auf der Uhr lediglich der rote Punkt.
Kein Ton, keine Vibration dazu, keine Vorschau, keine Nachrichteninhalte.
hallo @onlinfuchs

ist das verhalten nach wie vor so? bevor ich mir wieder eine galaxy watch zulege wollte ich das vorher mal abklären, vielen dank!
 
@stevepa
Das kann ich dir so nicht mehr beantworten, da das ganze Thema und die Problematik VOR Erscheinen von WhatsApp für die Uhr bestand.

Nun gibt's WhatsApp als App für die Uhr, das ist bei mir auch installiert und WhatsApp auf der Uhr hat teilweise ein rudimentäres "Eigenleben".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DanX
Antworten
4
Aufrufe
375
DanX
DanX
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
709
DrFink
D
wolfloestoffel
Antworten
2
Aufrufe
187
wolfloestoffel
wolfloestoffel
Zurück
Oben Unten