Wie schließe ich bei der Galaxy Watch4 die verlinkte Musik-App?

Manfred9

Manfred9

Erfahrenes Mitglied
89
Auf meiner Uhr erscheint in der Mitte unten eine blaue Note. (Bild 1)
Wenn ich darauf klicke, erscheint der Player mit dem Titel "Honda Roadsync" (Bild 2)

Honda Roadsync ist eine Steuerungsapp für mein Motorrad. Keine Audiodatei.
Meine Frage: Wie bekomme ich diese Note weg, bzw. was muss ich machen, um den Player zu beenden?
 

Anhänge

  • Uhr.png
    Uhr.png
    206,2 KB · Aufrufe: 160
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    20,9 KB · Aufrufe: 156
Dieses Verhalten nervt mich ebenfalls. Bei mir wird dann meist ein angeblicher Player meiner alternativen App vom Mi Band angezeigt (den ich weder kenne, noch wissentlich für irgendwas verwende, das Band ist einfach nur mit meinem Handy verbunden).
Es wurde hier im Forum auch schon angesprochen.
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es keine Möglichkeit diese Anzeige / den Player manuell zu beenden und warum diese überhaupt ab und zu erscheint, ist mir auch unklar.
Aber vielleicht gibt's ja neue Erkenntnisse dazu und jemand meldet sich damit hier.
Nach einer Weile verschwindet dieses Notenzeichen (samt ominösen Player) übrigens (also zumindest bei mir) auch wieder von alleine. Warum auch immer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manfred9
Schon mal versucht oder nachgesehen ob die App Zugriff auf "Dateien und Medien" "nur wärend der Nutzung" hat?
Das wäre jetzt erstmal eine Idee von mir!
 
Das ist die Mediensteuerung. Die hab ich auch, wenn ich z.B. Spotify am Smartphone laufen habe (Spotify nicht auf der GW4 installiert). Damit kann ich über die GW4 zum nächsten / vorherigen Song, Pause, lauter/leiser, etc.

Und laut Playstore:

Mit Honda RoadSync können Sie:
- Anrufe tätigen und erhalten
- Textnachrichten erhalten
- auf Textnachrichten freihändig mit Sprachbefehlen antworten
- die Navigation von Google Maps starten und verwenden
- Ihre Lieblingsmusik hören
- und vieles mehr!


D.h., du könntest deine Lieblingsmusik mit der GW4 steuern. Oder du ignorierst einfach die blaue Note ;)
 
@nitram777
Da mich dieses Verhalten ja ebenfalls nervt, würde mich interessieren, ob es außer ignorieren eine Möglichkeit gibt, den dann angezeigten Player (und damit das Notenzeichen) zu beenden?
Ich finde da keine Möglichkeit. Dieser Player auf der Uhr verweist mich dann immer auf mein Handy, dort läuft der Player aber nicht sichtbar und lässt sich damit auch nicht beenden. Und wie gesagt, auf der Uhr gleich gar nicht.
Hast du da ne Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich verschwindet die Note nach einiger Zeit von selbst.
Es hängt irgendwie mit Spotify zusammen, da ich über die App "Honda Roadsync" am Handy Musik horchen kann mit Spotify.
Ich habe heute aber weder "Honda Roadsync" noch Spotify laufen lassen.
Ein komisches Eigenleben!
 
Der "Player" auf der Uhr ist soweit ich weiß kein Player sondern ein Bestandteil des Betriebssystems. Aber auf dem Smartphone muss irgendeine App mit Medienfunktion die Mediensteuerung auf der Uhr triggern/aktivieren. Vielleicht hilft es ja, wenn die Note wieder erscheint, mal im Taskmanager vom Phone nach und nach sämtliche (auch im Hintergrund) laufende Apps zu killen, um eventuell den Übeltäter identifizieren zu können.

In den GW4-Optionen gibt es noch "Mediensteuerelemente anzeigen". Aber selbst deaktiviert, erscheint zumindest die blaue Note. Aktiviert poppt glaub ich direkt die Steuerung auf.
 
@nitram777
Welches Handy hast du, mit einem Taskmanager, der im Hintergrund laufende Apps anzeigt?
 
Ich hab ein Xiaomi Mi 11. Vielleicht hab ich mich doof ausgedrückt. Klar, dass im Taskmanager nicht alle Apps/Dienste auftauchen, aber ein "Musikplayer" (bzw. App, die Medien spielen kann) sollte dort schon auftauchen, auch wenn im "Vordergrund" eine andere App läuft.
 
@nitram777
In meinem Samsung Note 10+ gibt's keinen Taskmanager. Der wäre sicherlich hilfreich.
Laufende Apps zeigt nur die Status-/Benachrichtigungleiste an.
Das scheint ja irgendwie das Problem zu sein, dass ein Hintergrundprogramm die Mediensteuerung der Uhr "triggert", nur findet man dafür auf dem Handy keine Anzeige.
Und sichtbar (im Vordergrund) läuft halt gar kein Player bzw. es werden ja keine Medien gerade abgespielt.
Vielleicht hat noch ein (Samsung) Note Experte eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke.
Das ist nur die ganz normale Anzeige aller geöffneten Apps.
Leider nicht vergleichbar mit einem detaillierten Taskmanager, der ja noch aktuell laufende Prozesse anzeigt. Und schon gar nicht Hintergrundprogramme/- prozesse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das da:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211125-165939_One UI Home.jpg
    Screenshot_20211125-165939_One UI Home.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
@Manfred9, Gehe einmal in die Galaxy Wearable App, UhrenEinstellung - Anzeige - Dort schaltet du Mediensteuerelemente Anzeigen aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@onlinfuchs, dein Note 10+ hat einen Taskmanager, einfach mal unten auf die drei Striche links klicken, dort kannst du auf alle schließen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nitram777 schrieb:
In den GW4-Optionen gibt es noch "Mediensteuerelemente anzeigen". Aber selbst deaktiviert, erscheint zumindest die blaue Note. Aktiviert poppt glaub ich direkt die Steuerung auf.

@Poly Leider behebt das nicht das Problem. Das Notenzeichen und der "Player" tauchen trotzdem auf der Uhr auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Poly
Danke. Aber siehe Post und Screenshot #12. Auch dort kann das geschilderte Problem nicht gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Note ist doch zu ignorieren? Oder. Der Steuerungsbefehl kommt ja vom Handy. Wenn eine App dafür verantwortlich ist , vielleicht könnte man etwas in der App bei Genehmigungen machen. Teste mal dort, wenn du weißt, welche App dort angezeigt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie hier, ich glaube schon erwähnt, öffnet sich Spotify gern automatisch im Hintergrund. Ich habe auch ein Note 10+, bei mir ist auch keine Note zu sehen, nur wenn ich Musik höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poly
Es geht doch darum, zumindest habe ich den Threadstarter so verstanden, wie man es weg bekommt.
Nebenbei, wäre es ja ganz hilfreich und interessant, was dieses Verhalten / die Anzeige auf der Uhr überhaupt erst auslöst.
Da ist der Hinweis, das doch einfach zu ignorieren, wenig hilfreich.
Danke für den zweiten Hinweis.
Leider wird ja dort keine App angezeigt, sondern ein ominöser Player. Und das irgendwie nicht im Zusammenhang mit der dazugehörigen App.
Aber trotzdem vielleicht eine Idee. Danke. Nur momentan nicht wirklich umzusetzen (siehe vorher).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Poly schrieb:
Wie hier, ich glaube schon erwähnt, öffnet sich Spotify gern automatisch im Hintergrund. Ich habe auch ein Note 10+, bei mir ist auch keine Note zu sehen, nur wenn ich Musik höre.
Ich benutze kein Spotify. Das war der Threadstarter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klar, wenn das "Problem" mit dieser Note (aktuell) nicht lösbar ist, muss man halt damit leben.
Aber versuchen es zu lösen oder zumindest zu verstehen kann man doch, dafür ist doch dieses Forum (übrigens ein sehr gutes, hilfreiches) da, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz unpraktisch ist der kleine Notenschlüssel dann auch nicht, verbirgt sich dahinter doch die Mediensteuerung.

Wenn er dann nach Ende des Abspielens aber nicht mehr weggeht, nervt er auch mich. Bisher habe ich das mit einem Neustart der Uhr gelöst, was aber natürlich Mist ist.

Nun habe ich einen Workaround gefunden: Bluetooth am Telefon ausschalten, um die Verbindung zur Uhr zu trennen (ggf. Auch Wlan an der Uhr ausschalten), Musik- oder Podcast-App auf dem Handy beenden, Bluetooth wieder einschalten und der kleine Notenschlüsselnist weg.

Auch nicht ideal, aber etwas vesseres habe ich bisher nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onlinfuchs
Wenn du am Handy und am der Uhr auf alles beenden gehst, sollte das doch auch funktionieren. Ich habe es gerade mit dem Samsung Player ausprobiert, da funktioniert das so ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@vomdach
Gute Idee..
Zur Zeit nervt diese blaue Note ohne dazugehörigen Player zum Glück sehr selten, aber im Fall der Fälle werd ich den Tipp von dir ausprobieren.
Interessant wird's natürlich, wenn vorher keine Musik-/Podcast-App mehr läuft, welche zum beenden vorhanden ist, wie es dann immer Mal der Fall ist.
Aber vielleicht hilft dagegen ja die Trennung der Bluetooth-Verbindung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir passiert es manchmal, dass ich auf einer Webseite versehentlich und unbemerkt ein Video o.ä. starte. Die Player im Browser werden auf der Uhr dann auch mit dem Notenschlüssel angezeigt. Bei mir dann allerdings manchmal auf die falsche App verknüpft. Heute z.B. wurde dann mein Podcastplayer AntennaPod angezeigt, obwohl im Hintergund Audio von einer Webseite lief. Ich vermute, die Anzeige verlinkt dann mangels aktuellem Ziel die letzte Medienapp, die ich offen hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
441
S.Presso
S
android-micha
Antworten
11
Aufrufe
872
android-micha
android-micha
M
Antworten
5
Aufrufe
444
AL66
AL66
Zurück
Oben Unten