Wie viele sind mit der Galaxy Watch4 LTE autark unterwegs?

Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
2.561
Mich interessiert einmal, wie viele Nutzer sind mit der Galaxy Watch4 LTE autark unterwegs? Völlig unabhängig, denn ganzen Tag ohne Handy. Mit Telefonieren, bezahlen usw.. Ist das überhaupt möglich, nutzt das überhaupt jemand, kommt man mit dem Akku über den Arbeitstag?
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Ich hatte vor der GW 4 die Active 2 LTE. Hatte sie mir geholt um damit autark laufen zu gehen aber hab es wenig bis gar nicht genutzt weil ich mir einen Laufgurte gekauft hab. 😅
Irgendwie reizt mich LTE aber normalerweise brauche ich es nicht, denn das Handy ist immer dabei und Google Pay kann man auch ohne LTE benutzen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich hatte meine alte LTE, auch nie benutzt. Unterwegs am Tag auch das Handy immer dabei. Zu Hause nutze ich WLAN Telefonie, wenn es funktioniert, 😉 mit der Watch 4.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deshalb meine Frage, ob es da jemanden gibt, der das richtig nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin oft mit LTE unterwegs. Meine Uhr ist mit dem Galaxy Fold 3 gekoppelt.
Ich habe aber auch das Flip 3. Das nehme ich gerne mit zum Einkaufen und Drohne fliegen. Dann bleibt das Fold 3 zu Hause und die Uhr überträgt die beruflichen Nachrichten an die Uhr.

Ich habe schon viele Smartwatches gehabt und probiert. Immer mit LTE.
 
Ich muss schon sagen, das es immer eine beruhigendes Gefühl war, wenn man das Handy mal irgendwo liegen gelassen hat, das man trotzdem immer noch erreichbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: oxeye
Ich bin schon so geeicht, dass ich immer kontrolliere, ob ich das Handy noch bei mir habe. Hat sich über die Jahre so entwickelt. Ich kann mir aber vorstellen, wer nur erreichbar sein möchte, kann ich mir vorstellen, bei guter Netzabdeckung.
 
@Poly Ich hab hier überall LTE und 5G.
Das einzige was nervt, ist das die LTE Version erst später die Updates bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die LTE Variante nur gekauft, da sie dank Corporate Benefits und Vorbestellerbonus sogar noch günstiger als die BT war.

Hab jetzt allerdings ne (Multi)eSIM drin, aber diese permanent deaktiviert. Ich hatte sie mal n paar Tage getestet, aber hatte das Gefühl, dass der Akku schneller leer ging, trotz Smartphone in Reichweite.

Aber für Notfälle (Smartphone vergessen) hatte ich ein altes Moto G4 im Auto. Das hab ich jetzt entsorgt und kann die eSIM im Notfall aktivieren.
 
@nitram777 Ich hab hier eine Bluetooth Version für 137€ und eine LTE Version für 237€. Bin noch etwas unentschlossen, welche ich behalte. 🙈😅
 
Ich habe mich wieder für die Lte Variante entschieden, weil ich gerne ohne Smartphone an den Strand gehen möchte. Ich habe das bei der Active 2 schon genutzt und fand es echt cool, das meine Kuds mich im Notfall auch ohne Smartphone erreichen konnten.
Ausserdem ist es recht praktisch, wenn das Smartphone mal im anderen Raum liegt und jemand anruft, wo Bluetooth nicht mehr funktioniert.Dann kann man den Anruf an der Uhr annehmen.

Leider funktioniert das senden von SMS immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann über den Messenger SMS schicken, wenn mein Handy außer Reichweite ist. Darum finde ich LTE super. Bin ca 10 Stunden am Tag mit LTE unterwegs da mein Handy im Spind ist.Das kostet ca 70% Akku für 10 Stunden.
 
Nicht täglich, aber mehrmals die Woche nur mit der Uhr unterwegs, meist 1,5-2h. Ist einfach bequemer mit dem Hund. Dabei ist es schon beruhigend erreichbar zu sein. Dank Ultracard alles sehr komfortabel. Akku hält damit bei der 4er ca. 2 Tage
 
Tandu schrieb:
Ich kann über den Messenger SMS schicken, wenn mein Handy außer Reichweite ist. Darum finde ich LTE super. Bin ca 10 Stunden am Tag mit LTE unterwegs da mein Handy im Spind ist.Das kostet ca 70% Akku für 10 Stunden.
Hm, das wundert mich. Meinst du eine ganz normale SMS? Denn das funktioniert schon seit der Watch 3 nicht. Und bei dieser Watch 4 auch nicht. Wie @McVision über dir auch schon schrieb.
 
Ich bin immer mal wieder im Haus unterwegs ohne Handy oder um den Block mit dem Hund.
 
ja bin nur mit der Uhr unterwegs LTE. Messenger Kontakt auswählen verschicken. Die SMS wird aber über das Telefon versendet per cloudsync.
 
War eben 3:15 mit dem Rad unterwegs, ohne Smartphone. Workout aufgezeichnet, 2 WhatsApp beantwortet, 2 Minuten telefonieren und kalt ist es auch.
Akku ist auf 58% runter.
Classic 46mm
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Tandu schrieb:
Ich kann über den Messenger SMS schicken, wenn mein Handy außer Reichweite ist. Darum finde ich LTE super. Bin ca 10 Stunden am Tag mit LTE unterwegs da mein Handy im Spind ist.Das kostet ca 70% Akku für 10 Stunden.

Lese hier mit da ich mir gerade wegen dem autark diese Watch4 kaufen möchte.

Was "kann" diese Messenger App alles bedienen über LTE ohne Handy?

Bin bei o2 und habe 2 SIMs, eine davon als e-SIM auf Hauptkarte gestellt, im (noch) Smartphone. Die Plaste SIM ist erstmal in einem alten Knochen. Würde dann eSim in die Uhr und Plaste Karte in das jetzige Smartphone tun und bei Seite aus geschaltet legen. Soll ja dann alles über die Uhr gehen, zumindest mein Ziel und später dann nur noch Uhren holen und keine Handys mehr.

Da WhatsApp (noch) nicht ohne gekoppeltes Phone geht, brauche ich daher wieder die SMS.

Oder gibt es ein "gängigen Messenger" für Wear OS der standalone arbeitet?

Will in Zukunft, wenn mal die Watch7 mit 6G da ist, immer mehr vom Smartphone weg. Fotografieren kommt bestimmt mal in eine Watch. Das wäre dann auch gelöst.

Danke und viel Spaß und Freude mit der Watch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DanielBerlin ...mit was hast du WhatsApp "beantwortet" auf der Watch, welche App? Klingt ja so als ging es bei dir standalone mit dem WA. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Meinst du eine ganz normale SMS? Denn das funktioniert schon seit der Watch 3 nicht. Und bei dieser Watch 4 auch nicht.

Doch, ganz normale SMS geht direkt über die LTE-Uhr, ohne Handy. Dazu muss man aber im SMS/MMS-Programm (der Textblase mit den 3 Punkten) diese Seite sehen:

bLQeolM.png
Quelle: [/CENTER]

Man beachte die Symbole Uhr/Smartphone am oberen Rand. Damit wählt man das Gerät, das die SMS sendet. Wenn man diese Symbole nicht sieht, geht Versenden von SMS nur über das Handy. Die grosse Frage ist, wie man diese Symbole hervorzaubert. Bei mir waren sie nämlich erst nicht da. Sie sind später erschienen, als ich mal einen Reset der Uhr durchgeführt habe. Mittlerweile bin ich von einer O2-Karte zu einer Edeka-Karte (Telekom) umgestiegen - und die Symbole sind wieder weg. Argl@#! Ohne SMS-über-Uhr geht auch der SOS-Notruf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Erfahrung mit der Watch 4 LTE, im "nur Mobilfunk-Modus"
Die Sende- und Empfangleistung ist so schwach, dass:
1. Der Akku keine 7 Stunden hält
2. Man sowieso an sehr vielen Stellen gar kein Netz hat.
Das ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt, dass diese Uhr kein GSM, sondern nur 3G (gibts in D nicht mehr) und LTE hat.
Für Erreichbarkeit, Notrufe, Akkulaufzeit und die paar Daten wäre GSM perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: skiskipowski und SvenAusPirna
@roboduck
Das kein GSM (2G) unterstützt wird, könnte daran liegen, dass es (außer in Deutschland) in vielen Ländern abgeschaltet ist oder demnächst abgeschaltet wird.
Ich scheine Glück zu haben -- dort wo ich mich bewege habe ich ausreichend Empfang im Vodafone Netz. Länger als 5 Stunden hatte ich die Uhr noch nie ohne Smartphone unterwegs in Benutzung - und da hat der Akku trotz Tracking "nur" 60 % gebraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und roboduck

Ähnliche Themen

alterseemann
Antworten
0
Aufrufe
183
alterseemann
alterseemann
S
Antworten
6
Aufrufe
446
S.Presso
S
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
674
DrFink
D
Zurück
Oben Unten