Zurücksetzen der Galaxy Watch4 aus Backup: Wie werden WIRKLICH ALLE Einstellungen wiederhergestellt?

P

Piet77

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Wenn ich meine Galaxy Watch4 Classic 46mm zurücksetze (was frustrierend oft auf einmal wieder nötig zu werden scheint...), dann klappt es einigermassen gut, sie aus einem Backup wiederherzustellen (auf gefühlt nur 90% alles Benötigten). Aber schlussendlich muss man dennoch gefühlt ne Stunde Einstellungen nachbasteln, die eben DOCH nicht übernommen worden sind (Welche Fitness-App benutze ich? (Samsung Health, inkl. meiner Körperwerte); Welche Tastatur? (Gboard); Welchen digitalen Assistenten? (Google Assistant); Und natürlich das nervige Neuanlegen/Autorisieren von in Samsung Pay hinterlegten Kreditkarten usw.), was nervt!

Gibts da einne smarte Möglichkeit, wie man die Uhr auf (einen?) Klick WIRKLICH VOLLSTÄNDIG aus einem Backup wiederherstellen kann, inklusive ALLER Einstellungen, die ich davor hatte?

Danke euch für ne hilfreiche Antwort!
Piet
 
@Piet77
Gib bitte noch mehr relevante infos, wie zb.:
welche Sicherung verwendest du, mit welchem Gerät ist die Uhr gekoppelt ...
 
Ich verwende die Sicherung aus der Samsung-Wearable-App, und dort sind alle zur Verfügung stehenden Optionen aktiviert. Mehr scheint man nicht zurücksetzen zu können, aber dennoch wird halt nicht wirklich alles wieder zurückgespielt.

Meine Watch4 ist mit meinem Samsung Galaxy S22+ (256GB) verbunden. Ich bleibe also innerhalb der "Familie" und gehe somit davon aus, dass es wirklich perfekt funktionieren sollte! ;-)
 
@Piet77
In der Wearable App gibt es zwei Sicherungsmöglichkeiten (Samsung Cloud und Smart Switch).
Ich nehme an, du benutzt beide oder zumindest letztere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo onlinfuchs
Ich habe bisher nur die Samsung-Cloud verwendet und die hat eben nicht wirklich alles zurückgespielt. Ist das Backup-Restore per Smart Switch gründlicher? Sollte man nur die eine oder die andere Sicherung verwenden und wenn ja, welche?
 
Piet77 schrieb:
Ist das Backup-Restore per Smart Switch gründlicher?
Ich glaube, es wäre die Gelegenheit, das zu testen. 😉
 
Piet77 schrieb:
Hallo onlinfuchs
Ich habe bisher nur die Samsung-Cloud verwendet und die hat eben nicht wirklich alles zurückgespielt. Ist das Backup-Restore per Smart Switch gründlicher? Sollte man nur die eine oder die andere Sicherung verwenden und wenn ja, welche?
Dann finde ich es aber sehr erstaunlich, dass du mit Hilfe deiner Sicherung sogar 90% wiederherstellen kannst.
Und warum du es bis jetzt nicht mal über die andere Methode (Smart Switch) probiert hast, auch.
Du siehst dann an der Größe der Sicherung, welche größer (und gründlicher) ist.
Ich sichere meine Daten/Einstellungen mit beiden Methoden.
Die komplette Samsung Cloud Sicherung hat bei mir lediglich 881 KB.
Die Smart Switch Sicherung 371 MB!

Wobei ich nicht damit rechnen würde, dass zb. der ganze "Pay-Kram" mitgesichert wird, aufgrund der ganzen Sicherheitsanforderungen / Autorisierungszwängen.
Aber probieren kannst du es ja.
Ich hab da nix zum sicheren, deswegen kann ich dazu keine Aussage treffen.
Der Rest zumindest wurde bei mir testweise komplett hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piet77
................Klick WIRKLICH VOLLSTÄNDIG = Nein,leider nicht
 
Hi.
Ich habe mir eine GW5ProBT gekauft und die Smartswitch-Sicherung von meiner GW4BTClassic auf die Uhr übertragen.
Alles da. Auch die Zifferblätter und alle Einstellungen einschl. der App-Rechte. Lediglich bei Google-Pay bedurfte es 2 Minuten Aktivitäten.

Ich vermute mal: wenn du das Smartphone wechselst musst du die Uhren ja neu koppeln. Die Smartswitch-Sicherung befindet sich aber lokal auf deinen alten Phone. Da kannst du dann nur die Cloud-Sicherung, mit ihren Einschränkungen, verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bingo1304
Wär's denn dann mit der ganz sinnvollen Möglichkeit, vorher zb. mittels Smart Switch vom alten Handy auf's neue Handy umzuziehen?
Macht man üblicherweise auch eigentlich so.
Damit dürfte dann auch die Sicherung für die Uhr wieder zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kabel verbinden, dann sollte es funktionieren oder mit alten Handy eine Smart Switch Sicherung auf SD Karte machen, wenn dein altes Handy noch eine hat. Im neuen Handy dann mit SD Stick wiederherstellen. (Ich hasse das, die neuen Handys keine SD Karte mehr haben.)
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
5
Aufrufe
624
kruemelgirl
kruemelgirl
Kusie
Antworten
3
Aufrufe
612
AL66
AL66
S
Antworten
6
Aufrufe
457
S.Presso
S
Zurück
Oben Unten