Galaxy Watch5 - Akkudrain ab ca. 40% Restakku?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.043
Hallo,
meine neue GW5 (44mm) schlug sich bisher ganz gut. In zwei Tagen mit zwischenzeitlich intensiverer Nutzung 60% Akku verbraucht. Heute war ich dann bei 40%-Akku-Reststand 1 Stunde spazieren. Da der Hund dabei war, machte ich immer wieder Zwangspausen, sodass die automatische Laufen-Erkennung nicht ansprang. Die Uhr verlor in dieser Zeit schlagartig 13%.
Jetzt frage ich mich, ob das daran lag, dass Samsung Health nervös wurde, weil ich stop-and-go lief und schon im Hintergrund anfing zu tracken aber das Workout nicht startet oder bricht der Akku im unteren Bereich schneller ein? Oder lags an der Außentemperatur. Seit ich wieder zu Hause im Büro bin, nimmt der Akku nicht mehr so schnell ab.
Schon jemand Ähnliches beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das Handy mit und die Uhr hatte BT-Verbindung damit? Wenn nicht, lutschte dir wohl LTE den Akku leer.

Hatte BT aus und besitze eine GW5 BT (ohne LTE)

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann habe ich keine Erklärung.
Ich würde das weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen Wenn du kein Handy mit zum Spaziergang nimmst, versucht die Watch ein WLAN Netz zu suchen und dein Handy , das kostet immer mehr Energie. Die Uhr verwendet dann das eigene GPS was auch wieder mehr Energie kostet. Also nicht wundern. Verbindung zum Handy ist immer besser, spart Energie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und onehotdevil
Es schreibt aber, dass es keinen manuellen Workout gestartet hatte, also dürfte GPS nicht im Spiel sein.
Auch der Scan nach bekannten WLAN-Netzwerken dürfte nicht so energieraubend sein. Obwohl 13% sind auch nicht soooo riesig viel.

Oder hab ich einen Denkfehler drin?

Zuletzt bearbeitet: