Galaxy Watch5 - Große Enttäuschung über den schwachen Akku?

S

Sandmann321

Neues Mitglied
1
Hallo!

Mein Sohn und ich haben seit einigen Tagen eine Watch 5, und ich bin so enttäuscht, sodass ich überlege sie zurück zu bringen.
Unsere Uhren laufen über LTE, und bei beiden Uhren ist WLAN und Bluetooth ausgeschaltet, und LTE nur auf automatisch.
Zusätzlich haben wir keine Apps im Hintergrund laufen.
Die Uhr meines Sohnes (44mm) ist akkumäßig unauffällig. In der Früh bei 100 % und Abends bei 84 %, was ich als normal ansehe. Er benutzte sie unter Tags als Schrittzähler und er hat zweimal kurz telefoniert damit.

Meine aber ist einfach nur enttäuschend (40 mm).
Bei deaktiviertem Bluetooth und WLAN, und LTE ebenso auf automatisch wandert der Akku hinunter, dass man zusehen kann dabei.
Bei 100 % lies ich sie bewusst unberührt liegen und genau 45 Minuten später hatte ich durch NICHTS 7 % weniger, also 93 %.

Wie ist si etwas bitte möglich?
An Telefonieren oder anderes brauch ich nicht mal denken, dass ist bei der schwachen Akkuleistung einfach nicht möglich! Dabei wandert der Akku in Zeitraffer runter!

Ich habe schon einmal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber es brachte nichts!
Wenn ich mir den Energieverbrauch ansehe fällt mir auf, dass ständig im Hintergrund Google Playdienst läuft und ordentlich Akku frisst. Gerade zb. 8,6 %. Wobei ich mir nicht erklären kann warum dass so ist.


VIelleicht kennt sich wer aus und hat einen Rat?

Lg
 
LTE automatisch bedeutet, dass LTE nur aktiv ist, wenn keine Verbindung per Bluetooth oder WLAN hergestellt werden kann. Da BT und WLan bei euch ausgestellt ist, bedeutet es, dass die Uhr 100% über LTE geht.

LTE ist auf den Galaxy-Watches bekanntermaßen ein Stromfresser. Bei optimalem Empfang ist es mit den kleinen Antennen, die viel weniger Leistung bringen als Antennen im Smartphone, noch halbwegs erträglich, aber sobald der Empfang schlechter wird, saugt das massiv am Akku. Hat es einen bestimmten Grund, dass ihr Bluetooth und WLan deaktiviert?

Eine 44er nur auf LTE Abends noch 84% Restakku klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein. Ich vermute, dass da evtl. doch eine BT-Verbindung besteht. Selbst mit BT sind 84% Rest (= nur 16% Verbrauch) ein sehr guter Wert.

Dann hat die 40mm GW5 nur 284 mAh, während die 44mm GW5 410 mAh Akkukapazität (= 44% mehr) besitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4, W113 und KnudBoerge
Vielen Dank für die Antwort!
Ich glaube, dass die Ursache an den Google Playdiensten liegt die anscheinend permanent im Hintergrund laufen. Bei mir benötigen sie 8,6 %, manchmal sogar mehr.
Bei meinem Sohn nur 0,6 %

Warum ist das so?
 
möglicherweise versuchen die Google Play-Dienste etwas zu aktualisieren. Was, kann ich dir leider auch nicht sagen. Stop erzwingen > neu starten, einen Versuch ist es wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Sandmann321
Hab ich das richtig verstanden?
Du verwendest die LTE-Verbindung dauerhaft? Tja, klar ist dein Akku schnell leer, weil das ist nicht im Sinne des Erfinders ;-)
Die LTE-Verbindung ist eine reine Fallback-Lösung, wenn mal keine Verbindung via BT oder WLAN möglich ist.
Gedacht ist das ganze so:
Die allermeiste Zeit ist die Uhr in der Nähe des Smartphones, zumindest bei 99 % der User und daher via BT-LE mit diesem Verbunden. Entfernt man sich mal etwas weiter, wird ein evtl. vorhandenes WLAN-Netzwerk genutzt (Fallback 1).
Beim Outdoor-Training lässt man sein Smartphone sehr gerne zu Hause und kann für diese Zeit (die meisten normalen Leute laufen selten länger als 2 h am Stück), dennoch für Notfälle erreichbar bleiben und seine Musik via LTE streamen (Fallback 2).

Keine Smartwatch ist als Standalone-Gerät konzipiert, die Akkus sind einfach viel zu klein, um eine angemessene Nutzungsdauer ohne Verbindung zum Smartphone zu gewährleisten.

Die Uhr kann also nichts dafür ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, M4xxx4 und Sandmann321
AngelikaLi schrieb:
möglicherweise versuchen die Google Play-Dienste etwas zu aktualisieren. Was, kann ich dir leider auch nicht sagen. Stop erzwingen > neu starten, einen Versuch ist es wert.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich glaube genau das war nun die Lösung!
Ich bin in den Playstore und habe unter Apps gesehen, dass 12 Apps aktualisiert gehören. Ich nehme nun an, dass die Playdienste im Hintergrund permanent versucht haben diese zu aktualisieren und zu installieren, was aber anscheinend nicht geklappt hat.
Das hab ich nun manuell gemacht und die Auslastung der Google Playdienste liegt nun bei bis jetzt stabilen 0,2 %. Der Akku sinkt nun auch nicht mehr auffällig. Wenn es so bleibt bin ich zufrieden!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerStefan
Danke für die Beschreibung. Klingt plausibel. Dann werde ich speziell zu Hause mal WLAN und Bluetooth nutzen. Würdest du mir raten dass ich LTE außerhalb von zu Hause (wenn ich kein Handy mithabe) dann nur einschalte wenn ich einen Anruf starten will?
Wenn ich LTE auf automatisch habe und aber auch WLAN und Bluetooth an, ist dann die erste bevorzugte Verbindung automatisch Bluetooth und dann WLAN oder muss ich das wo einstellen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Sandmann321
Ich verwende jetzt seit der Gear 2, sprich seit praktisch 10 Jahren Smartwatches von Samsung ;-)
Und ich kann dir raten, die Verbindungseinstellungen genau so zu lassen, wie sie vom Werk aus sind und halt dein Smartphone möglichst nicht mit der Uhr zu ersetzen, sondern nur zu erweitern.
Ist dein Telefon in der Nähe? Wunderbar, du bist mit der stromsparendsten Methode Bluetooth-LowEnergy verbunden.
Du gehst mal eben im Garten die Blumen giessen, oder zum Briefkasten die Post holen, oder im Dachboden aufräumen? Alles gut, dein WLAN-Netz wird sicherlich noch lange in Reichweite sein, auch wenn Bluetooth längst weg ist.
Heute bist du sportlich und gehst endlich mal wieder eine Runde laufen! Das Smartphone hat in der Laufhose keinen Platz und diese Oberarmdinger stören dich? Egal, du lässt dein Smartphone einfach zuhause und dennoch werden dir alle Benachrichtigungen weitergeleitet, für Notfälle kannst du telefonieren und selbstverständlich kannst du deine Lieblings-Playlist via Spotify/YouTube-Music auch ohne Smartphone unterwegs hören.

Alles einfach auf "Ein" bzw. "Auto" und keinen weiteren Gedanken mehr drüber verlieren...

Ziemlich genau so, ist die Nutzung gedacht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: spezii

Ähnliche Themen

WatchmanW
Antworten
23
Aufrufe
1.831
WatchmanW
WatchmanW
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
211
robertnac
robertnac
T
Antworten
18
Aufrufe
1.081
tvzwirner
T
Zurück
Oben Unten