Pro GPS Standortsuche dauert mit der Galaxy Watch5 Pro ewig

P

protonn

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Moin. Habt ihr auch Probleme mit GPS bei der Pro? GPS fix bei meiner ist unterirdisch, sie braucht manchmal 10min., meistens findet sie gar nix wenn sie eine Zeit lang nicht mit dem Handy verbunden war. Auch beim neuen Update hat sich diesbezüglich nichts getan. Mit "Pro" hat das wenig zu tun....
 
Habe keine Probleme damit, im Gegenteil. Die Pro findet GPS schneller als meine Garmin Fenix 6 Pro 👍
 
  • Wow
Reaktionen: Justice
Ich auch noch nie Probleme gehabt. Hast du Standort aktiviert und die dazu notwendigen Berechtigungen gegeben? Bei der Watch von oben nach unten ziehen, bei Standort lange den Finger drauf halten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen stimmen. Wenn die Uhr mit dem Handy verbunden ist, findet sie auch zügig Sat. Aber wenn sie etwas länger offline war/ist, dann hat sie Probleme.
 
Weil die Watch die Position vom Handy holt um Akku zu sparen. So wie dein Handy die Position in der Genauigkeit abruft.
 
Welche Sportuhr braucht denn Standalone 30min zum Sat fixen??
Garmin/Polar hatte ich nie mit dem Handy gekoppelt, fixen trotzdem unter 30 Sekunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist, dass ich die Uhr nicht ständig trage. Wenn ich die dann zum Sport anziehe versagt GPS. Naja, werde ich wohl zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht. Ohne Handy sieht das nicht so gut aus. Funktioniert fast nicht. Kannst dich ja einmal an Samsung wenden, gebe dort das Problem an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, es liegt an Google Maps auf der Uhr. Findet Position nicht, Wetter App dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch eh nix. Die verweisen auf Softwareupdate, welches nie kommen wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
Hilft das auch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220920_165251_settings.png
    Screenshot_20220920_165251_settings.png
    34,8 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20220920_165257_settings.png
    Screenshot_20220920_165257_settings.png
    44 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20220920_165309_gms.png
    Screenshot_20220920_165309_gms.png
    56,2 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: onehotdevil
Probier ich mal aus, denke aber nicht, dass es was bringt.
 
Ich habe auch mal kurz getestet. Bei mir mit Google Maps ohne Handy Verbindung auch kein Sat fix.
Ich habe aber festgestellt, dass es sehr schnell geht, wenn man LTE aktiviert hat. Vielleicht liegt es ja daran das er die Karte laden will und wenn keine Daten geladen werden können bleibt er dort hängen. Nur eine Annahme...
 
Ich habe das auch getestet, bei der Fahrt, ohne Handy nichts, auch nach 10 min nichts, auch keine Karte, was ja klar ist. Google Maps funktioniert ohne Handy nicht. Laufen, weiß ich nicht, habe Handy immer mit dabei.
 
Komisch... bei mir geht's mit aktiviertem LTE ruck zuck auch ohne Handy Verbindung.
 
Dann eben durch das LTE.
 
Auch hier - wie in einem anderen Thread schon technisch erläutert:

Ortung einer Smartwatch :

Die detaillierte Ortungsfunktion der Uhren funktioniert (außer im WLAN) selten im Innen/Fahrzeugbereich und man ortet mit Funkmasten. (Triangular Berechnung mittels Ausleuchtungsstärke). Deshalb das schnellere Fix mit LTE (oder halt in Kombination mit dem Smartphone)

Diese haben eine Abweichung von bis zu 10 km Radius (Umkreis 20km) wenn denn idealerweise eine stabile LTE Verbindung bei den recht leistungsarmen Empfängern der W4 zu Stande kommen sollte.

Für die weitere genauere GPS Ortung (bis 10 Meter) müsste die Uhr dann zusätzlich Sichtkontakt zu Satelliten besitzen und mindestens 4 davon dauerhaft "sehen". Ein vorhandener Anorak, Pulli, eine Baumgruppe, ein Gebäude etc. ist da schon ein Ausschluss-Kriterium.
Um diesen Sichtkontakt aufzubauen , benötigt man Zeit - nicht alle Satelliten stehen direkt an der gewünschten Position.

Egal welche Smartwatch man auch einsetzt - die Hardware ist nicht so leistungsstark, wie bei einem Smartphone.
(Dafür fehlt schlichtweg der Platz - z.B. für die Antenne)

Und vielleicht ein kleiner Hinweis:
Derzeit werden ein Großteil der GPS/Gallileo Satelliten "abgezogen" und ihre Laufbahn der aktuellen Lage angepasst.
Erst recht die von GLONASS
 
Zuletzt bearbeitet:
Assisted GPS?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum schaffen es ausgewachsene Sportuhren dann locker?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice
@protonn

Lies nochmal bitte meinen Beitrag durch - insbesondere den letzten Abschnitt.

ALLE Devices haben derzeit Schwierigkeiten, die Position so zu ermitteln , wie in "gewohnten" Zeiten.
Insbesondere diejenigen, die keine so gute Hardware aus Platzgründen und Akkuleistung verbaut haben.

Auch deine erwähnten " ausgewachsenen Sportuhren".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digi
Nun gut, danke für deine Ausführung. Ich checke das gleich mal mit ein paar Devices ab.
 
@swa00 das wäre dann tatsächlich eine gute Erklärung. Ich habe aktuell mit meiner Watch4 auch die GPS Schwierigkeiten und das erst seit ein paar Wochen. Vorher hat die Watch4 das GPS innerhalb von 10-30 Sekunden gefunden und das ohne mit dem Smartphone verbunden zu sein.
 
Hab jetzt mal ein paar Geräte durch.
T-Rex, Edge 530, Fenix 6 pro...alle verbinden unter 30 Sekunden ohne Handyverbindung. Das wird ein Samsung spezifisches Problem sein...
 

Ähnliche Themen

gygax42
Antworten
0
Aufrufe
82
gygax42
gygax42
gygax42
Antworten
10
Aufrufe
537
Justice
Justice
V
Antworten
2
Aufrufe
698
Volker30
V
Zurück
Oben Unten