Pro Kann auf der Galaxy Watch5 den Schlafmodus nicht mehr auf der Uhr aktivieren. Keine Schlafdaten.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bitboy0

bitboy0

Enthusiast
641
Vor dem Update auf WEAR 4 hatte ich bei den Schnelleinstellungen der Uhr einen „Nacht“-Button. Damit konnte ich ein Nickerchen oder den Nachtschlaf ankündigen und die Schlafüberwachung starten. Dieser Knopf ist nicht mehr da. Über das Smartphone kann ich zwar auch die Schlafzeiten – mit dem Wecker verknüpft – festlegen, aber das ist nicht flexibel.

Die Uhr schaltet im Schlafmodus das "AllwaysOn-Display" aus, was ja auch richtig ist. Daten werden in der Health-App aber nicht mehr angezeigt. Ich muss trotz der Automatik den Zeitraum selbst festlegen und es gibt keine Schlafphasen oder Puls oder SPO2 ...

Nachdem Welltroy meine Trainings unterbricht, habe ich es auch im Verdacht, meine Schlafdaten zu stören. Denn seit dem großen Update kommt auch nichts mehr in Samsung Health davon an. Diese App ist erst einmal deinstalliert.

bitboy0 schrieb:
Nachdem Welltroy meine Trainings unterbricht, habe ich es auch im Verdacht, meine Schlafdaten zu stören.
Nein, darauf hat es keinen Einfluß.

• Danke
Reaktionen: bitboy0
SgtChrischi schrieb:
@bitboy0 Den Schlafmodus gibt's noch, der ist nur zu den Routinen gewandert, siehe auch hier:
Update für die Watch5 (Pro) BT: BWH3 (Samsung Galaxy Watch5 / Watch5 Pro Forum)

Oder was für einen "Nacht"-Button meinst du?
Wenn ich auf der Uhr von oben nach unten gewischt habe, kommen je 6 Symbole. Maximal sind es drei Seiten mit je 6 Symbolen. Ich hatte mir das das Symbol für Nachtmodus hingepackt. Damit konnte ich der health App auch den Zeitpunkt markieren, wo ich schlafen möchte. Wenn morgens der Wecker klingelt oder ich den Schlafmodus auf der Uhr ausschalte, hat das die Aufzeichnung beendet.

Das funktioniert zur Zeit nicht. Morgens ist kein Zeitraum markiert. Es werden keine Schlafphasen aufgezeichnet und auch kein spo2 oder so. Ich muss dann von Hand eintragen, wann ich geschlafen habe. Die Schlafdaten bleiben aber weg.

Aber die Uhr ist durchaus, wie im Profil hinterlegt, im Schlafmodus für 8h

@bitboy0 Okay, aber dieser Modus startet das Tracking auch nicht, sondern schaltet die Uhr nur in eine Art "nicht stören"-Modus, das Schlaftracking passiert davon unabhängig und völlig automatisch. Warum das allerdings bei dir nicht mehr funktioniert, kann ich dir ehrlicherweise nicht sagen.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@bitboy0
Ich hatte zwar dein Problem nicht mit meiner Watch, sonder ein Backup-Problem, das sich nur damit lösen ließ, die Uhr zurückzusetzen. Vielleicht ist das auch für dich die Lösung.

Ich werde es noch ein paar Tage anders probieren. Aber das Zurücksetzen ist ja immer eine gute Idee, wenn sonst nichts hilft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe auch das Problem, dass auf der Uhr wie bei bitboy0 die Schlafkachel nicht mehr vorhanden ist? Tritt das auch noch bei anderen Uhren auf oder ist das ein "vereinzeltes Problem"? Und hat jemand eine Lösung? Die Kachel kann auch nicht im Menü der Uhr hinzugefügt werden...

Anhänge

• Screenshot_20230917_090350_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20230917_090350_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 125
@comanchi Dass die Schlafkachel weg ist, ist kein vereinzelter Fehler, sondern ein beabsichtigtes Feature. Du kannst dafür jetzt die Modikachel nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@KnudBoerge
Was denn bitte für eine "Modikachel"? So etwas habe ich bei mir noch nicht gefunden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

comanchi schrieb:
@KnudBoerge
Was denn bitte für eine "Modikachel"? So etwas habe ich bei mir noch nicht gefunden...
Jetzt habe ich es auch entdeckt... Schön versteckt in einem "Untermenü"... 🫣

Anhänge

• Screenshot_20230917_090350_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    Screenshot_20230917_090350_Galaxy Watch5 Manager.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Die Daten funktionieren wieder. Das mit der Kachel finde ich doof. So umständlich jetzt.

Ja ist nun umständlicher. Man muss bei mehreren Modi nun auch noch ein 2tes Mal klicken, um den Schlafmodus zu bekommen.
Ist noch jemandem aufgefallen, dass mit der neuen Firmware nun auch direkt nach aktivieren des Schlafmodus die LEDs an der Uhr sofort aus sind. Und nach dem Aufwachen leuchtet das rote Licht noch ewig nach. Das war früher nach ca. 3 Minuten komplett grün.
Da wurde anscheinend doch Einiges geändert an der Schlafüberwachung.

Ich kann die Schlaf Routine an der Uhr nicht mehr beenden, nur übers Handy.