Pro Messung der Körpertemperatur bei der Galaxy Watch5

ketwiesel

ketwiesel

Dauergast
348
Hallo,
man hört bzw. liest nichts mehr über die Temperaturmessung, wann soll diese kommen???
 
@ketwiesel Naja, es hieß klar und deutlich, dass das "später" kommt. Wann genau weiß sicher nicht mal Samsung selbst. Und nur mal so, die Uhr ist noch nichtmal offiziell erschienen. Also Geduld.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und Nunein
So jetzt ist die Uhr draußen, hat die jetzt einen temp. sensor oder nicht?
Und wenn ja, kann man den jetzt auch auslesen oder was genau steckt jetzt hitner der ganzen Lizenz Geschichte?
 
@Shepherd1818
Die Antworten dazu stehen schon hier im Thread.
Daran hat sich meines Wissens auch leider noch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Temperatursensor? Messung? - Wer weiß, was sich da jetzt vielleicht doch bald tut ...!

Immerhin kommt da ja jetzt immerhin etwas für die Damen unter uns, was hinsichtlich deren Zyklus Temperaturdaten auswertet. Wer weiß, ob das nicht auch ein "Vorbote" für weitere Messungen die Körpertempertur betreffend ist ... ;o)
 
  • Danke
Reaktionen: Justice
@betacarv ich hoffe es sehr... wäre schade hat man so ein Sensor und man kann ihn nicht mal anschupsen (Edit: sowie die Blutsauerstoffsätigung, diese kann man ja auch manuell prüfen) 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
@Justice die Blutsauerstoffsätigung geht doch, oder wie meinst du das? Ich finde aber das sie vor dem letzten Update besser ging.
 
@bastel.78 Sorry meine Klammerbemerkung war nicht ganz eindeutig, diese bezog sich auf das "Anschupsen" an sich und nicht auf das Problem. Habe im Beitrag editiert 😉
 
Im Artikel zum neu eingeführten Zyklus-Tracking wurde der Sensor wohl aktiviert. Aber eben nur für diese Funktion.
Generell soll er in Q2 2023 freigeschaltet werden
 
Ich verstehe nicht warum man die Temperatur auf der Haut messen soll, etwas um Fieber zu messen?
Es gibt nur wenige Stellen am oder im Körper, wo man verlässliches Fieber messen kann, und da ist das Hansgelenk sicher nicht dabei.
 
@Silvio70
Auch wenn's nicht am Hansgelenk gemessen wird 😁, sondern eher am Handgelenk, es soll wohl mit passenden Sensor(en) und passender, dafür entwickelter Software und den entsprechenden Algorithmen möglich sein, aus der gemessenen Hauttemperatur auf eine entsprechende Körpertemperatur zu schließen.
Das wäre nicht das erste "Gerät", welches dann für solche Temperaturmessung verwendet wird.
Da gibt es schon andere Uhren/Armbänder.

Auch wenn du es nicht ganz nachvollziehen kannst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silvio70 und W113
Btw: im Testmenü der Uhr ist der Sensor auch nicht einzeln aufgeführt.
*#0*#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung rollt ab heute ein Update für Health aus, dass den Sensor aktiviert.

Galaxy Watch 5 now offers skin temperature-based cycle tracking

Interessant für die weiblichen User. Denn verfügbar ist er nur für die Zyklusmessung.

Es ist mir unverständlich, wieso Samsung hier nicht Apples weg mitgeht und den Sensor auch während des Schlafs (für alle) nutzt. Naja, Samsung wird sich dabei wohl was gedacht haben. 🤭
 
Bin mal gespannt- Derzeit steht meine App noch auf 6.23.3.003 und ist angeblich aktuell
 
Wenn die Temperaturmessung ähnlich genau funktioniert, wie die Blutdruckmessung, ist der nächste Babyboom vorprogrammiert.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kai84m, pardmi, trim und 6 andere
Das ganze kommt dann doch als Firmwareupdate daher und nicht als nur ein Health Update. Ausgerollt wird es derzeit in UK. Sollte dann im Laufe der nächsten Tage in mehr Ländern verfügbar sein. Firmwareversion AWD6 und beinhaltet dann auch das April Sicherheitspatchlevel. Soll wohl 316.4 MB groß sein.

Samsung starts period tracking feature rollout to Galaxy Watch5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Justice und Baracuda83
so, hab meinem Mann mal die Uhr geklaut.😊

Auch mit "Periodensystem" bekomme ich keine Temperatur angezeigt. Angeblich am 3 Tag noch keine Werte vorhanden.

Was aber wohl fest steht: die Temperatur wird von der Uhr gemessen. ( Zu sehen angeblich unter Uhr *#0*# und dann unter Sensor/ Barometer im Kleingedruckten.)

So behaupten es die meisten Quellen im Netz. Der Wert zeigt da lt. Screen so zwischen 29.4° u. 34.5°C an. Das ginge in Ordnung da am unteren Arm die Durchschnittstemperatur i.d.R. bei ca. 30°liegt. (s.u.i.A.)
Aber es gibt auch Zweifel an dieser Behauptung: siehe:GW5 temperature app
ganz unten post 9.


Ein watchface was diesen Wert darstellt, habe ich bisher nicht gefunden.

siehe auch:
Stand der Technik: Körpertemperaturmessung in Wearables

mein Fazit daher: die Temperaturfunktion ist derzeit so kaum bis nicht wirklich nutzbar. Für Männer schon garnicht. Das andere Frauen Uhren in dieser Größe dauerhaft nutzen um eine Zyklus Vorhersage zu bekommen, halte ich daher für eher unwahrscheinlich. Ich kenne da bequemere Methoden.👸
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Justice
Antworten
4
Aufrufe
615
Justice
Justice
S
Antworten
2
Aufrufe
290
DerStefan
DerStefan
robertnac
Antworten
7
Aufrufe
520
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten