Nachlassende Akkulaufzeit bei der Galaxy Watch5?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

wie schaut es denn bei euren GW5 aus? Hat seit Kauf die Akkulaufzeit auch nachgelassen? Bei meiner 44mm BT sank sie von 4 Tagen auf 3, bereits vor dem letzten Update. Kein neuen Apps installiert, Nutzerverhalten über das Nutzungsjahr hinweg identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Pro habe ich seit ca. einen Monat. Mehr als zwei Tage sind bei mir nicht drin:

Puls - alle zehn Minuten
WLan - automatisch
AOD - nein
Stress - nein
Sauerstoff nur beim Schlaf
Schlaferkennung - an
Schnarcherkennung - aus
 
Nutze die Uhr ohne dauerhafte BT-Verbindung und trage sie nicht nachts. WLAN schalte ich manuell. Ansonsten alles wie bei dir. Aber früher schaffte sie locker 4 Tage, heute nur knapp über 3.
 
  • Danke
Reaktionen: Android82
@Schinkenhörnchen Bei wieviel Prozent Akku lädst Du denn spätestens den Akku?
Lädst Du sie auch Nachts? Also hängt sie lange am Ladegerät?
 
Nur tagsüber, maximal 1h10min. Lade bei 20-25%.
 
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Ich habe meine 5 pro LTE jetzt auch etwa seit einem Monat....
-AOD immer an
-WLAN immer an
-Bluetooth immer an
-GPS immer an

-LTE aus
-Puls aus
-Stress aus


Trage sie auch in der Nacht zum schlafen, da aber im Flugmodus und Schlafmodus. In den 8 Stunden verbraucht sie 4 Prozent Akku. Schlaftracking aber ohne Schnarcherkennung und ohne Blutsauerstoff.

Aktuell ist sie jetzt seit dem letzten aufladen seit 1 Tag und 20 Stunden in Betrieb ohne Zwischenladen. 31% hat der Akku noch und soll noch für 19 Stunden reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und Android82
Jemand schon mal seine GW5 neu aufgesetzt in den letzten ein bis zwei Monaten und wieder einer erkennbar längere Akkulaufzeit? Überlege mir, dies zu tun. Allerdings habe ich außer App-Updates und Samsung-Updates keinerlei Apps etc. in den letzten Monaten installiert, sodass die Uhr eigentlich nicht zugemüllt ist. Daher weiß ich nicht, ob Aufwand/Nutzen einer Neueinrichtung in passender Relation stehen. Möglich, dass Samsung oder Google einige Standardapps oder Updates akkulastiger programmiert hat und sich nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt erstmal aufs LTE Update und schau dann mal, wie die Laufzeit sich so verhält... an und für sich bin ich mit der Laufzeit aber voll zufrieden.... ich lade sie jeden Abend für eine Stunde, so kann ich wenigstens alles nutzen ohne groß irgendwie etwas deaktivieren zu müssen, denn wenn ich alles ausschalte würde, dann bräuchte ich meiner Meinung keine SmartWatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android82 und spezii
Habe die Uhr heute zurückgesetzt, aber Großteils durch Backup wiederhergestellt. Berichte in ein paar Tagen, ob es etwas gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit über Nacht hat sich zumindest nach der ersten Nacht deutlich reduziert. Vor Rücksetzen 7h = 4%, nach: 8 1/2h = 3%. Verbrauch tagsüber muss ich etwas länger beobachten.

Kann man eigentlich den Akku einer GW kalibrieren oder geht das nur, indem man die Uhr bis zum automatischen Abschalten laufen lässt, immer wieder startet, bis sie leer ist und dann volllädt?
 
@Schinkenhörnchen
Viel kalibrieren kann man da nicht. Der Ladezustand eines Lithium Akkus wird anhand seiner Spannung festgestellt.
Ganz grob:
Über 4.3V - Akku aua
4.2V – 100%
4.1V – 87%
4.0V – 75%
3.9V – 55%
3.8V – 30%
3.5V – 0%
Unter 3.0V - Akku aua
Die Ladeelektronik wird sich dann vermutlich noch die Anzahl der Ladezyklen merken und messen wieviel mAh bis zum Erreichen eines Füllstandes reinpassen und den Widerstand beim Laden messen um den Zustand des Akkus zu beurteilen.
Einen Lithium Akku kann man aber nicht konditionieren. Der stirbt einfach langsam vor sich hin, je nach seiner Behandlung schneller oder langsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@roboduck Kann man die Akku-Spannung mit einer App auslesen lassen?
Interessanterweise hat es Samsung geschafft, die Akkulaufzeit, vermutlich mit optimierten Treibern, beim S23(+) selbst 8 Monate nach Kauf noch zu steigern. Bei der GW5 bin ich mir gerade nicht so sicher, wie sich die Akkulaufzeit entwickelt und ob der Werkzustand etwas gebracht hat. Jedenfalls hat die Akkulaufzeit in den letzten 3 Monaten (gekauft 11/2022) massiv nachgelassen, trotz idealer Akkupflege und wenigen Ladezyklen. Möglicherweise müllt sich WearOS aber mit der Zeit zu im Gegensatz zu Android (?), was sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirken könnte. Bin gespannt, was das Zurücksetzen der Uhr gebracht hat. Bei meiner GWA2 mit Tizen ließe die Akkulaufzeit massiv nach 2 Jahren nach. Dann einmal neuinstalliert und sie hielt wieder 5 Tage am Stück durch wie direkt nach Kauf.
 
@Schinkenhörnchen mit der App "3C Battery watch" z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Kurzbericht zur Akkulaufzeit:

Habe die GWA5 (44mm) BT zurückgesetzt und das Backup eingespielt. Da ich nur eine einzige App auf der Uhr neben den Standard-Apps nutze und nur ein einziges WatchFace, ging ich das Risiko ein, keinen Clean-Install zu machen.

Laufzeit hat sich deutlich verbessert:
Tag 1: 17%
Tag 2: 21%
Tag 3: 17%
Tag 4: ca. 23% (habe die Uhr nicht volle 24 genutzt, sondern 19:45 Min, da lag sie bei 20% Verbrauch)

Geladen wurde sie bei 25% Restakku.

Das sind identische bzw. sogar minimal längere Laufzeiten als nach Neukauf (11/2022).
Das einzige, was vor WearOS 4 allerdings nie in den Akkustats erschien, war Google Play Dienste. Die ziehen vergleichsweise viel Akku. Ist das bei euch auch so? Auch stand der One UI-Startbildschirm nie an erster Stelle. Vermute aber, dass dies Akkuverbrauchsanzeige anders unter WearOS 4 den Verbrauch erfasst als bei der Vorgängerversion.

Screenshot_20230923_194209_Galaxy Watch5 Manager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Ladungen komme ich mit der GW5 BT 44mm wieder auf 4 Tage Laufzeit mit 20-22% Restakku - in etwas so, wie nach Neukauf vor einem Jahr.
 
Akkuwechsel und Rückseiten-Deckel zu tauschen kostet ~120€ und dauert ca. 1W. ( Service Center Samsung )

Akku war bei uns 1 Jahr alt und wurde mitgetauscht da Rückwand durch Bastelei beschädigt war.😒
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
Akkuwechsel und Rückseiten-Deckel zu tauschen kostet ~120€ und dauert ca. 1W. ( Service Center Samsung )
🙈
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
338
DerStefan
DerStefan
robertnac
Antworten
7
Aufrufe
572
robertnac
robertnac
robertnac
Antworten
0
Aufrufe
211
robertnac
robertnac
Zurück
Oben Unten