Paypal mit GPAY auf der Galaxy Watch5 Pro nicht möglich. "Fehler - Nicht gefunden"

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Joska

Erfahrenes Mitglied
35
Seit Herbst habe ich versucht, meinen Paypal-Account, genauso wie diverse Karten mit dem Wallet auf der Watch zu verbinden. Bisher komplett erfolglos.
Alle Software-Variablen sind auf aktuellem Stand.

Was habe ich gemacht? Wallet auf der Uhr gestartet, dort auf das PLUS-Zeichen geklickt und anschließend Wallet auf dem Smartphone (A55) automatisch geöffnet. Dort sehe ich die Liste der verbundenen Karten und darunter den Eintrag Paypal.

Danach auf Paypal geklickt und nach 2 Sekunden erscheint die Meldung, "Fehler - Nicht gefunden" (Ohne Bindestrich)
Diese Meldung erhalte ich mit 3 verschiedenen Uhren, 2 x GW 5 Pro, einmal GW 4.

Zuletzt habe ich eine Visa-Card versucht, die auf einer anderen Uhr eines Freundes funktioniert (GW 6) - gleiches Ergebnis, "Fehler - Nicht gefunden"

Nun habe ich mir die CSC-Codes aller 3 von mir verwendeten Uhren angesehen und bemerkt, dass keine den Code DBT, aber alle den Code OXM haben. Da die Verwendung von Paypal auf der GW auf Amerika und Deutschland beschränkt war (ist?) könnte dies ein Grund sein, ich finde dazu aber nichts. Kann jemand Erhellendes zum Problem beitragen?
Joska

Ich habe schon bei der Recherche gemerkt, das zu dieser Fehlermeldung sehr wenig im Netz zu finden ist. Hat niemand ähnliche Beobachtungen oder Lösungsansätze?

Hat wirklich niemand Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung?

Liegt wohl daran, dass es keine DBT-Version ist.

Dazu habe ich diverse, aber unterschiedliche Informationen im Netz gelesen. Leider nirgendwo klare Aussagen. Da meine Uhren alle den CSC-Code OXM haben, habe ich diese Vermutung auch angestellt.

[Gelöst]

Nach 11 Monaten wiederholter Versuche ist mir heute die Einrichtung gelungen.

Vorab: Ich hatte in den letzten Tagen Kontakt mit Samsung und Google, beide versicherten mir hartnäckig, dass PayPal auf Android Smartwatches nicht nutzbar ist. Auch meine Aussage, dass ich schon Watches mit funktionierender PayPal Konfiguration in der Hand und in der Nutzung hatte, konnte niemand vom Gegenteil überzeugen.

Zu meiner Lösung: ich habe 2 Google Konten und habe es vorher auch schon mit beiden getestet. Aktuell ist auf dem Phone das Wallet mit dem Google-Konto 2 verbunden und dort ist auch PayPal als kontaktlose Zahlung eingerichtet und funktioniert.

Alle Versuche, mit dieser Einrichtung PayPal auch auf der Watch einzurichten, scheiterten grundsätzlich mit obigem Fehler.

Nun habe ich auf dem Smartphone das Wallet auch mit dem anderen Google Konto 1 noch einmal eingerichtet und prompt kann ich die Smartwatch verbinden.

Wirklich erklären kann ich es nicht, da die Bezahlfunktion seit Jahren mit dem Google-Konto 2 auf den jeweiligen Phones funktionierte.

Also, ggfls 2. Google Konto versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Joska schrieb:
Ich hatte in den letzten Tagen Kontakt mit Samsung und Google, beide versicherten mir hartnäckig, dass PayPal auf Android Smartwatches nicht nutzbar ist.
Stimmt ja auch. Es gibt kein PayPal für WearOS. Was du verwendest hast bzw. verwenden willst, ist GooglePay.

Schau mal in meine ersten Posts, da steht genau das. Auch im Post zu Google und Samsung steht, das ich PayPal über das Google Wallet einbinden will.... und jetzt auch geschafft habe. Ich schreibe dies, damit andere ist, die ein ähnliches Problem haben, vielleicht einen Lösungsansatz finden.
In diesen Sinne, Joska

Ja, aber das hat der Support vielleicht nicht so verstanden. Du willst ja nicht PayPal einrichten, sondern Google Pay.

:D

Was möchtest du mir eigentlich sagen?

Ich möchte anderen Usern, die hier und in anderen Foren ein ähnliches Problem beschrieben haben, einen möglichen Lösungsweg aufzeigen, mit dem ich hier jetzt mit dem Google Wallet auf der SmartWatch mit PayPal zahlen kann.

Fertig