Watch5 Pro LTE - Akkulaufzeit mit Sport Livetracking

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gwamperter1

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,
Ich würde gerne meine sportlichen Aktivitäten live teilen. Dazu müsste dann wohl LTE und GPS aktiviert sein. Mich würde interessieren, wie schlecht die Akkulaufzeit dann ist. Habt Ihr da Erfahrungen, was da so geht? 4 Stunden Radausfahrt sind noch realistisch? Oder ist das Träumerei?

Sorry für die Anfängerfrage,
gruss - gwamperter1

4 Stunden sind verdammt knapp.
Diese Aussage tätige ich aufgrund meiner Erfahrung beim Laufen mit GPS und dabei Podcast streamen.
Mit welcher App teilst Du denn live den Standort?

• Danke
Reaktionen: gwamperter1
So, jetzt kommt es raus: ich stelle die Frage, ohne die watch zu haben. Abhängig vom Schwarmwissen würde ich mich dafür entscheiden.

--> Mein Plan ist das Teilen des Standortes mit der Glympse App, die nutze ich heute auf dem Handy, würde das aber gerne per watch machen.

Die Frage wäre also: Wie lange gelingt das Teilen mit der App auf der watch5 44mm bzw watch5 pro?

Falls es bessere Apps für den Anwendungsfall gibt, da bin ich offen für Vorschläge ... Vielleicht gibt's ja Anwendungen, die die Häufigkeit der Aktualisierung steuern und dadurch weniger Akku kosten?

Kannst Du das was zu sagen?

danke - gruss - gwamperter1

Nur, dass die Glympse App für Wear os, also für die Uhr, nicht angeboten wird.
Alternativen kann ich leider nicht nennen, habe ich nie nach gesucht, da müssen andere helfen.

• Danke
Oh je, das ist nicht gut.

Dann vielleicht die Notlösung Telegram und live Standort?

Oder geht das auch nicht?

@gwamperter1 Nein, Telegram ist auf WearOS auch nicht nativ vorhanden. Es gibt einen Clienten, mit dem man schreiben, sprechen und auch empfangene Bilder ansehen kann, aber Standort teilen ist damit nicht möglich.
Weargram btw

• Danke
Oh je, danke für die Rückmeldungen. Ich dachte, man könnte mittlerweile mit einer samsung smartwatch so einfache Dinge machen. Ich gucke mal, welche Alternativ-Produkte es so auf dem Markt gibt. Hat vielleicht da jemand Tipps?

Das hat ja nichts mit Samsung zu tun. Es gibt bestimmt eine Software für wear os, die das kann. Die muss mann nur finden.

• Danke
Also eine Zwickmühle:
Richtig Suchen und Testen geht nur mit der Uhr,
ohne so eine einfache Grundfunktion will ich aber nicht investieren ...

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee 💡 ...

@gwamperter1 Zwickmühle eigentlich nicht.
Mal eine kurze Frage: Bist Du wirklich nur mit der Uhr solo unterwegs oder ist das Smartphone dabei? Bei Komoot kannst Du ja z.B. auch den Live Standort teilen und trackst trotzdem auch mit der Uhr. Nur mit der Uhr wird es echt schwierig, da musst Du erst mal eine App finden, die das live per LTE sendet und da wird Dir auch bei 4h+ der Akku nicht ganz mitspielen.
Aber nebenbei: Offenere Uhren für Apps als welche mit WearOS oder IOS (Applewatch) wirst Du kaum finden. Nimmst Du Huawei, Amazfit oder auch Garmin oder Polar, hält sich die Appauswahl sehr in Grenzen. Dafür ist natürlich die Akkulaufzeit deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Radeln war nur ein Bsp ... Für den Triathlon soll es genauso gehen... Dabei soll die momentane Lösung mit Android Smartphone ersetzt werden durch die Uhr. Nur durch die Uhr, also LTE, nicht BT.
Und Komoot kann Livetracking nur per Premium Angebot, denke ich...
Aber trotzdem danke für den Tipp, das wäre dann wenigstens eine APP, die unter WearOS funktioniert ...

Wie teilt Ihr denn Eure Position mit Famile und Freunden?

Gar nicht :p
Ich nutze sie zum Laufen. Die 4h sollte sie packen (also bei mir mit Strava, Whatsapp, usw.)

Edit: Strava+ könnte auch gehen.

• Danke
Hi Melkor,
danke für die Rückmeldung. Ich nutze viele messenger, außer WhatsApp. Wenn Du den aber nutzt, frage ich einfach mal direkt: funktioniert die LiveStandort-Funktion von WhatsApp auf der smartwatch, also in WearOS?

@gwamperter1
WA hat kein LiveTracking

• Danke