Workout Pulsbereiche auf Galaxy Watch5 und in Health-App unterschiedlich, wieso?

Autis

Autis

Erfahrenes Mitglied
186
Ich nutze die GW5 44 BT beispielsweise zum Radfahren. Nach Abschluss des Trainings sind die Pulsbereiche auf der Uhr nachvollziehbar. Nach dem Sync mit dem Handy (S22+) stimmen die Bereiche in der Health-App jedoch nicht. Wo kann hier der Fehler liegen und was kann ich machen damit die Bereiche identisch sind?
In der App sind die Bereiche um eine Kategorie nach unten gesetzt.
Screenshot_20220906_085430_Samsung Health.jpg Screenshot_20220906_085421_shealth.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ist mir noch nie aufgefallen. Hatte mich immer nur gewundert, warum in der Health App auf dem Smartphone, die Pulsbereiche so niedrig sind und das, obwohl ich mich auf dem Fahrrad so abgesprampelt habe und die Uhr mir immer einen hohen Pulsbereich angezeigt hat 😄. Ich habe die Watch4 und Fehler ist der Gleiche. Am besten an Samsung melden Lob & Kritik | Samsung DE ,werden ich auch machen.
 
Danke, dass ich nicht der einzige bin. Ich habe unter deinem Link das Anliegen mal geschildert. Bin mal gespannt auf die Reaktion.
 
Ich habe das auch gemeldet.
 
Kann sein, dass da was verdreht ist, ich habe einmal 9 min dabei, die stehen wo anders. Den der Durchschnittliche Puls stimmt und der höchste Puls auch.
 
So sieht es bei dem gestrigen Workout Fahrradfahren aus. Oben die Health App vom Smartphone und unten die von der Watch4.
20220906_144525.jpg

Ich habe mir die Daten auf der Watch4 nochmals angeschaut und es scheint so, daß die Puls Bereiche unterschiedlich gegliedert sind. Mein höhster Wert war 163 und deshalb erscheint kein Wert im oberen Bereich auf der HealthApp am Smartphone (da wird als maximum 170-188 angegeben, aber auf der Watch4 wird ein Wert in der fünften Stufe angezeigt. Also scheint die Stufe 5 auf der Watch4 einen niedrigen Bereich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Da stimmt ja eigentlich nichts. 😬
 
@Poly ich habe mein Screenshot nochmal kommentiert und so wie es aussieht, sind die Puls Bereiche auf Smartphone und Watch unterschiedlich gegliedert, deswegen der Schiefstand.
 
Antwort vom Samsung Support:

Guten Tag,

die Pulsmessdaten in der Samsung Galaxy Watch5 und der Samsung Health-App auf dem Smartphone zeigen unterschiedliche Werte? Gern bin ich behilflich.

Ich weiß, dass meine folgenden Vorschläge mit erheblichem Aufwand für Sie verbunden sind. Sind diese jedoch erfolgreich, bieten sie Ihnen eine langfristige Lösung.

Um einen Softwarekonflikt auszuschließen, bitte ich Sie, Ihre Smartwatch auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Häufig werden dadurch bereits Fehler behoben und Sie können Ihre Uhr wieder wie gewohnt nutzen.

Wichtig: Denken Sie bitte daran, Ihre Daten auf das verbundene Smartphone zu sichern. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

1.) Öffnen Sie die App „Galaxy Wearable“ auf Ihrem Mobiltelefon.
2.) Tippen Sie auf „Uhreneinstellungen“ und wählen Sie „Konto und Sicherung – Daten sichern“ (bzw. „Start – Konto und Sicherung – Sichern und Wiederherstellen – Sicherungseinstellungen – Jetzt sichern“).
Bitte berücksichtigen Sie hierbei, dass auf der Smartwatch abgelegte Musik- und Bilddateien nicht gesichert werden.

Möchten Sie auch aktuelle Fitnessdaten übertragen?
Öffnen Sie dazu die App „Samsung Health“ auf dem Smartphone und warten Sie bis die Synchronisierung abgeschlossen ist.

Und so setzen Sie Ihre Samsung Smartwatch zurück: Wählen Sie in der „Galaxy Wearable“ App „Uhreneinstellungen“ und öffnen Sie „Allgemein – Zurücksetzen“ (bzw. „Start – Meine Uhr finden – Sicherheit festlegen – Uhr zurücksetzen“).

Setzen Sie bitte auch die Anwendung zurück. Öffnen Sie hierzu bitte „Menü – Einstellungen – Apps – Samsung Health – Speicher“. Um die Anwendung zurückzusetzen, löschen Sie bitte die Daten und starten Sie Ihr Smartphone neu.

Wichtig: Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre vorgenommenen Einstellungen und App-Daten beim Zurücksetzen verloren gehen.

Verbinden Sie Ihre Smartwatch anschließend erneut mit dem
Smartphone und stellen Sie über die App „Galaxy Wearable" unter „Start – Konto und Sicherung – Daten wiederherstellen“ (bzw. „Start - Konto und Sicherung – Sichern und Wiederherstellen – Wiederherstellen – Jetzt wiederherstellen“) Ihre Datensicherung wieder her.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Zitat Ende

Ich habe jetzt erstmal den Cache in der Health App gelöscht. Mal sehen, wie es sich verhält
 
@Autis ich glaube nicht, dass das was hilft. Wie ich oben geschrieben habe, sind die Puls Bereiche von den Apps auf der Watch und dem Smartphone, unterschiedlich gegliedert.
 
Ich habe meine GW5 seit 3 Tagen und musste nun auch feststellen, daß die Pulsbereiche auf der Watch und dem Smartphone nicht identisch sind. Laut meinen Trainingsdaten im Fitness-Studio stimmen die Daten auf der Watch, auf dem Smartphone nicht. Hat jemand eine Lösung für das Problem?
War die Empfehlung des Supports erfolgreich?
Autis schrieb:
Antwort vom Samsung Support:

Guten Tag,

die Pulsmessdaten in der Samsung Galaxy Watch5 und der Samsung Health-App auf dem Smartphone zeigen unterschiedliche Werte? Gern bin ich behilflich.

Ich weiß, dass meine folgenden Vorschläge mit erheblichem Aufwand für Sie verbunden sind. Sind diese jedoch erfolgreich, bieten sie Ihnen eine langfristige Lösung.

Um einen Softwarekonflikt auszuschließen, bitte ich Sie, Ihre Smartwatch auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Häufig werden dadurch bereits Fehler behoben und Sie können Ihre Uhr wieder wie gewohnt nutzen.

Wichtig: Denken Sie bitte daran, Ihre Daten auf das verbundene Smartphone zu sichern. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

1.) Öffnen Sie die App „Galaxy Wearable“ auf Ihrem Mobiltelefon.
2.) Tippen Sie auf „Uhreneinstellungen“ und wählen Sie „Konto und Sicherung – Daten sichern“ (bzw. „Start – Konto und Sicherung – Sichern und Wiederherstellen – Sicherungseinstellungen – Jetzt sichern“).
Bitte berücksichtigen Sie hierbei, dass auf der Smartwatch abgelegte Musik- und Bilddateien nicht gesichert werden.

Möchten Sie auch aktuelle Fitnessdaten übertragen?
Öffnen Sie dazu die App „Samsung Health“ auf dem Smartphone und warten Sie bis die Synchronisierung abgeschlossen ist.

Und so setzen Sie Ihre Samsung Smartwatch zurück: Wählen Sie in der „Galaxy Wearable“ App „Uhreneinstellungen“ und öffnen Sie „Allgemein – Zurücksetzen“ (bzw. „Start – Meine Uhr finden – Sicherheit festlegen – Uhr zurücksetzen“).

Setzen Sie bitte auch die Anwendung zurück. Öffnen Sie hierzu bitte „Menü – Einstellungen – Apps – Samsung Health – Speicher“. Um die Anwendung zurückzusetzen, löschen Sie bitte die Daten und starten Sie Ihr Smartphone neu.

Wichtig: Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre vorgenommenen Einstellungen und App-Daten beim Zurücksetzen verloren gehen.

Verbinden Sie Ihre Smartwatch anschließend erneut mit dem
Smartphone und stellen Sie über die App „Galaxy Wearable" unter „Start – Konto und Sicherung – Daten wiederherstellen“ (bzw. „Start - Konto und Sicherung – Sichern und Wiederherstellen – Wiederherstellen – Jetzt wiederherstellen“) Ihre Datensicherung wieder her.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Zitat Ende

Ich habe jetzt erstmal den Cache in der Health App gelöscht. Mal sehen, wie es sich verhält
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Autis
Ich habe die Empfehlung nicht getestet.
Aber danke für deinen Hinweis, dass ich den Angaben der Uhr mehr vertrauen kann. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin und was richtig ist.
Eigentlich ein Unding, dass es zwei unterschiedliche Werte gibt
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi
@Autis
Ich habe die Lösung des Problems gefunden!
In der Health-App auf dem Smartphone im Bereich Puls auf ein absolviertes Training tippen>bei Pulsbereiche auf das kleine "i" tippen> unter Maximal-Puls deinen Puls festlegen.
Nach dem nächsten Training, das du mit deiner GW5 aufzeichnest, gleichen sich die Pulsbereiche an.
Screenshot_20230208_193528_Samsung Health.jpg20230208_193823.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: digi und Autis
Wow, das wäre ja einfach.
Super! Danke für deine Bemühungen.
Ich habe es auch mal umgestellt und werde es die nächsten Tage testen.
 
Bin gespannt auf deine Rückmeldung!
 
Ich bin gerade eine kleine Runde geradelt (10km) und die Pulsanzeige auf dem Smartphone und Watch ist nun identisch. Der Tipp von @AngelikaLi hat geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Autis und AngelikaLi
Von mir gibt's auch einen Daumen hoch.
Nach der Einstellung des Pulsbereichs funktioniert es!
Danke nochmals an @AngelikaLi
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
181
emjay99
emjay99
R
Antworten
6
Aufrufe
381
Nobody33
N
M
Antworten
1
Aufrufe
155
roboduck
R
Zurück
Oben Unten