Probleme mit den Benachrichtigungen von WhatsApp auf der Galaxy Watch6 wenn WhatsApp als App installiert ist

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NooneR

NooneR

Dauer-User
268
Hab nach einiger Zeit wieder mal die WhatsApp- App auf der Watch installiert, da ich mittels
OK Google
WA versenden möchte.
Dies funktioniert jetzt sogar.
Aber der Empfang von WA- Nachrichten auf der Watch ist ne Katastrophe.
Mal kommen Nachrichten an und dann wieder nicht. Unregelmäßig und ohne bestimmtes Muster.
Alle anderen Benachrichtigungen kommen auf der Watch an, unabhängig davon, ob
die benachrichtigungsauslösende App nur auf dem Smartphone (P8P) installiert ist (zB Signal oder Facebook oder Kleinanzeigen oder Email) oder die Watch zusätzlich ne eigenständige App (zB. Nuki oder Wallet) installiert hat.
Bei all denen kommen ALLE Benachrichtigungen zuverlässig auf der Watch an.
Nur eben bei WhatsApp nicht
Mal geht's, mal geht's nicht.
Und dann ist auch der orangene Benachrichtigungspunkt nicht vorhanden.
Macht mich ganz kirre.
Vielleicht gibt's hier jemand, der das Problem gelöst hat🤷

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp auf der Watch deinstallieren.
Dann kommen die Benachrichtigungen zuverlässig.

Nachrichten schreiben über Sprachbefehl funktioniert trotzdem.
Kannst halt nur keinen Verlauf mehr anschauen, sondern nur die neuen Nachrichten, die in der Benachrichtigung stehen

Das ist mir auch aufgefallen.

Wenn ich die Uhr "frisch gestartet" habe funktioniert noch alles super. Sobald die WhatsApp App einmal offen war, kommen die Benachrichtigungen nur noch sporadisch.

Die Uhr hat dann zwei Wege, einmal die weitergeleitete Benachrichtigung vom Handy und einmal die App auf der Uhr, da wird dann das System durcheinander kommen.

Leider ist es für mich keine Option die App zu löschen da ich unabhänig vom Handy auch von der Uhr aus eine Nachricht schreiben können möchte.

Cloud schrieb:
Leider ist es für mich keine Option die App zu löschen da ich unabhänig vom Handy auch von der Uhr aus eine Nachricht schreiben können möchte.
Genau das ist der Punkt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich ohne die WatchApp ne WA senden könnte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen.

Wenn ich die Uhr "frisch gestartet" habe funktioniert noch alles super. Sobald die WhatsApp App einmal offen war, kommen die Benachrichtigungen nur noch sporadisch.
Bei allen anderen Apps funktioniert es halt problemlos.
Wieso muss WA da wieder ne Ausnahme machen?

Zuletzt bearbeitet:
NooneR schrieb:
Kann man auch nicht. Du kannst du Antworten wenn du eine Nachricht bekommst, hast du die Benachrichtigung über eine neue Nachricht weggewischt, wars das. Das war bei meiner alten Watch 46 auch so.

NooneR schrieb:
Bei allen anderen Apps funktioniert es halt problemlos.
Wieso muss WA da wieder ne Ausnahme machen?
Das eigentliche Problem ist dass die Benachrichtigungen von WhatsApp die vom Handy kommen zuverlässiger und schneller sind. Jetzt müsste man die WhatsApp App auf der Uhr so bescheiden dass sie nur arbeiten darf wenn man sie öffnet.

Ob es mit anderen Apps besser funktioniert wo ich auch eine Apps auf der Uhr sowie dem Handy habe kann ich nicht sagen, die einzige App mit dem Szenario ist WhatsApp....

• Danke
Reaktionen: NooneR
@admin
Es ist trotzdem echt kein Spass:
WhatsApp auf der Watch😜

Das Problem hab ich auch. Bei der WearOS App von WhatsApp zeigt bei mir dann die Meldung es wird auf neue Nachrichten überprüft, aber es kommt dann nichts mehr durch und er synchronisiert sich mit der Smartphone App nicht mehr.

NooneR schrieb:
Per Sprachbefehl über den Google Assistent bzw. Gemini

Welcher Sprachbefehl?
Bei
Nachricht an xyz
kommt der betreffende Kontakt und keine Auswahl der App, dh es wird als SMS gesendet

Nochmal die Frage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@NooneR scheint nicht mehr zu funktionieren 😑
Früher konnte man sagen "WhatsApp Nachricht an xy" oder "schreibe eine WhatsApp Nachricht" und wurde gefragt an wen.

Jetzt fragt er noch nach an wen die Nachricht gehen soll, nach dem nennen und erkennen des Kontakts passiert aber einfach weiter nichts mehr 🤷

Naja, vllt klappt's ja wieder wenn Gemini Einzug erhält 😅

pleitegeier schrieb:
@NooneR scheint nicht mehr zu funktionieren 😑
Früher konnte man sagen "WhatsApp Nachricht an xy" oder "schreibe eine WhatsApp Nachricht" und wurde gefragt an wen
Das ist aber schon Jahre her
pleitegeier schrieb:
@NooneR
Jetzt fragt er noch nach an wen die Nachricht gehen soll, nach dem nennen und erkennen des Kontakts passiert aber einfach weiter nichts mehr 🤷
Ist auch nicht korrekt.
Mit
Sende Nachricht an
kann ich aktuell wenigstens SMS versenden, das funzt bei mir

Anhänge

• Screenshot_20250716_193431_assistant~2.png
    Screenshot_20250716_193431_assistant~2.png
    34,3 KB · Aufrufe: 2
Ist WA installiert, braucht es den Befehl
Sende Nachricht an xyz
Danach kommt die Auswahlmöglichkeit ob WA oder SMS.
Ich glaube mit
Sende WA Nachricht an xyz passiert gar nichts

Ja finde ich auch blöd, vor allem das in den hochgelobten KI Zeiten nicht so was einfaches möglich ist per Sprache ne WhatsApp Nachricht zu senden ,2025.
Sprache zu Text ist auch ein Krampf mit der Classic 6, funzt bei meiner ollen Watch 3 besser.