Galaxy Watch7 Testberichte, Reviews etc. (Videos, Websiten etc)

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kriscross

Enthusiast
1.967

@Gsonz Wer war der Auftraggeber dieser Studie? Sollte es Samsung gewesen sein ......????

@alfaori Eine Universität scheint mir zumindest seriöser wie so manch ein Influencer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Mein Blutsauerstoffmessungen sind sehr schlecht. Wenn die S7 einen Wert von 88 anzeigt, zeigen meine Huawei´s 99% an. Meine Coros Apex 2 pro zeigt auch 98% an.

• Danke
Reaktionen: furydepp
@alfaori bei mir sind die Werte plausibel und nachvollziehbar. Wichtig ist die Uhr richtig zu tragen und den Arm entsprechend der Anleitung zu halten

@espresso Das wird auch gemäß der Anleitung gemacht. Hilft aber nichts.

• Danke
Reaktionen: furydepp
Bei mir gibts bei allen Uhren, die versuchen irgendwelche Werte am Handgelenk zu messen, erhebliche Abweichungen bei punktuellen Messungen. Scheissegal ob das eine meiner beiden Apple Watches, eine Galaxy Watch der ersten Generation, eine Huawei GT3 Watch, eine Fossil 5 oder halt eine Galaxy Watch der Serien 4, 5, 6 und 7 (hab wohl Ultra, als auch die normale 7er).
Punktuelle Messungen funktionieren nicht zuverlässig. Das liegt daran, dass das Handgelenk nur der kleinste gemeinsame Nenner für Messungen aller Art ist und für keine der Messungen wirklich geeignet ist. Merkt man daran, dass es kein medizinisches Gerät gibt, die irgendwelche Vitalwerte am Handgelenk misst ;-)
Keine Ahnung, was sich manche hier von so einer Smartwatch um ein paar hundert Euro erwarten?
Medizinisch, wissenschaftliche Messungen? Am Handgelenk? Mit den unterschiedlichsten Tragemethoden und Armbändern?
An manchen Tagen messen diese Dinger einfach vollkommenen Blödsinn und das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben und das passiert bei allen Uhren dieser Art. Manche verschummeln es nur besser, durch ihre SW ;-)

• Danke
Reaktionen: edi68 und 1Man1Engine
@DerStefan
" ...Merkt man daran, dass es kein medizinisches Gerät gibt, die irgendwelche Vitalwerte am Handgelenk misst ;-) ..."

Dein Ernst?
Du kennst nicht zufällig (medizinische) Blutdruckmessgeräte für's Handgelenk?
Die sowohl den Blutdruck als auch die Herzfrequenz (Vitalwerte) messen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1Man1Engine
@onlinfuchs
Und du hast vielleicht schonmal zufällig einen Internisten gesehen, der diese verwendet?
Ich nämlich nicht, Ärzte verwenden (zumindest bei uns) immer Blutdruckmessgeräte mit Oberarmmanschette.

• Danke
@DerStefan
Es ging um deine Aussage, dass es KEINE medizinischen Geräte gibt, welche Vitalwerte am Handgelenk messen.

Ein Beispiel, dass es diese Geräte gibt (geeicht und mit medizinischer Zulassung) habe ich dir genannt.

Und ja, es gibt Ärzte, welche solche Geräte (berechtigt) verwenden.
Solange man (der Arzt und der Patient) sich die Mühe macht, Handgelenk-Blutdruckmessgeräte RICHTIG und am passenden Patienten anzuwenden (richtige Stelle, richtige Armhaltung - moderne, gute Handgelenk-Blutdruckmessgeräte haben eine Anzeige bzw. beginnen erst mit der Messung, wenn das Gerät für eine genaue Messung richtig sitzt und das Handgelenk in der richtigen Haltung ist), dann kommen die gleichen (genauen/korrekten) Werte wie bei Oberarmmessgeräten heraus. Oberarmmessgeräte haben lediglich den Vorteil, dass Anwendungsfehler seltener sind und die Messung deshalb einfacher und schneller geht und bei mehr Patienten unabhängig von der Situation/Erkrankung eingesetzt werden können.

Es macht nicht unbedingt Sinn, wenn du (medizinisches) Halbwissen zum besten zu gibst.

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Von einer Blutdruckmessung hab ich ja ursprünglich garnicht gesprochen, da die mit einer Galaxy Watch ohnehin praktisch unbrauchbar ist aber trotzdem vielen Dank, dass du dein Wissen darüber mit uns teilst 😉
Mir ist es halt in den letzten 50 Jahren noch nie passiert, dass mir irgend ein Arzt oder Sanitäter ein Handgelenks-Gerät zur Messung angelegt oder auch nur als Alternative angeboten hätte. Daher hab ich halt dummerweise angenommen, dass dieses nicht ganz so toll funktioniert, wie am Oberarm. Auch in meiner jährlichen Fortbildung als betrieblicher Ersthelfer war noch nie die Rede von dieser scheinbar gleichwertigen Alternative. Wäre ja viel praktischer, als die Oberarmmanschette!

Mir ging es ursprünglich viel mehr um Puls, Blutsauerstoff und EKG.
Aber wie du schon festgestellt hast, hab ich diesbezüglich nur Halbwissen und hab bisher einfach noch keine Messgeräte gesehen, die diese Werte medizinisch zuverlässig am Handgelenk messen können?

@DerStefan
Es ist durchaus üblich und normal, dass man Dinge nicht kennt und/oder noch nie gesehen hat.

Nur sollte man dies dann nicht als eine allgemeingültige Aussage verkaufen: " ... Merkt man daran, dass es kein medizinisches Gerät gibt, die irgendwelche Vitalwerte am Handgelenk misst ...".

Oder spätestens dann, wenn ein entsprechender Hinweis kommt, könnte man über Google oder ähnlich sein Wissen erweitern und seine falsche Aussage revidieren.

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Und wie heissen sie jetzt, die dezidierten Geräte zur Messung von Puls, Blutsauerstoff und EKG fürs Handgelenk? Ich konnte sie nicht finden.
Puls misst man bei Aktivität am besten mit einem Brustgurt, Blutsauerstoff am Finger mit einem Pulsoximeter und EKG mit unterschiedlich vielen Elektroden an Armen, Beinen und Brustkorb.
Aber all das weisst du ebenso wie ich, dir geht es glaub ich einfach darum, Recht zu haben und das vergönn ich dir von ganzem Herzen 😉

• Danke
@DerStefan
Für dich gern nochmals und letztmalig:
Du hast (möglicherweise irrtümlich) eine falsche Aussage getätigt.

Zu deiner Erinnerung, es war folgende:
" ... Merkt man daran, dass es kein medizinisches Gerät gibt, die irgendwelche Vitalwerte am Handgelenk misst ...".

Ich habe dir versucht zu erklären, dass es sehr wohl medizinisches Gerät gibt, die IRGENDWELCHE Vitalwerte (falls du Erläuterungen benötigtst, was Vitalwerte sind: z.B. Blutdruck und Herzfrequenz gehören zu den sogenannten Vitalwerten) am Handgelenk messen.
Als Beispiel habe ich Handgelenk-Blutdruckmessgeräte aufgeführt. Diese messen den Blutdruck und die Herzfrequenz (auch umgangssprachlich Puls genannt) am Handgelenk. Dafür wurden sie entwickelt, sind geeicht und als Medizingeräte zertifiziert.
Nicht mehr und auch nicht weniger habe ich versucht zu erläutern.

Ob du dies jetzt glaubst, es für dich nachvollziehbar ist oder sogar dein Wissen erweitert, wäre zwar wünschenswert, aber am Ende hängt es von dir ab.
Ich kann dazu nicht mehr Infos beitragen.

In zig Kommentaren wurde dies jetzt, am Thema des Treads "Galaxy Watch7 Testberichte, Reviews etc. (Videos, Websiten etc")" vorbei, genügend durchgekaut.

Wenn du noch mehr Infos und Antworten zu deinem speziellen Thema "Gibt es dezidierte Geräte zur Messung von Puls, Blutsauerstoff und EKG fürs Handgelenk" benötigst, dann müsstest du ein neues Thema in entsprechenden Foren eröffnen. Hier im Thread bist du damit falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: chgiceman und DerStefan