One Ui Watch 8 (BYI4) für die Galaxy Watch7

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Junge, Junge. Die neu gestalteten Kacheln find ich ja 🤮. Erstens gefällt mir das "Rundgelutschte" nicht und die Schrift find ich zu klein, sprich die Relation von Schrift und dem Design passt hier für mich nicht. Beim Rest (beispielsweise wenn man Samsung Health auf der Uhr öffnet) finde ich das Design gelungen, die Relationen von Design und Schrift sind stimmig aus meiner Sicht. Den ästhetischen Höhepunkt dieses Designunfalls hab ich dann bei der Kachel Reminder entdeckt. Eine einzige Erinnerung winzig (weil die Schrift zu klein) mittig platziert, drumherum "rundgelutscht". Aus dem Affekt heraus würde ich mich glatt zu der Aussage hinreißen lassen, dass ich die Kacheln nicht mehr nutze.

• Danke
Reaktionen: kleinermarcel
@forhohnebibln Was die Relation Schrift - Farbblase anbelangt, bin ich bei dir. Ansonsten finde ich es optisch ganz ansprechend. Das einzige, was mich stört, ist der fehlende Anmelsungshinweis, wenn WLAN verbunden wurde

• Danke
Reaktionen: Knallkopp und 616826
Und warum stellt ihr nicht einfach die Schrift um ein oder zwei Stufen grösser?

Soweit man das jetzt schon sagen kann, ist bei meiner 44mmBT die Bedienung um einiges flüssiger geworden, und der Akkuverbrauch ordentlich gesunken. Früher (natürlich je nach Nutzung) ungefähr 35% pro Tag, momentan ca. 28% pro Tag.
Wearable App sagt, eine vollständige Ladung reicht für ca. 3 Tage 10 Stunden.
AGES-Index geht seit dem Update (wieder) hoch um ein paar Punkte, ist aber immer noch niedrig, dafür ist mein Stresslevel, das bisher immer HOCH war, jetzt auf "Entspannt" gesunken. Könnte nicht beantworten warum, da sich in meinem Leben, meiner Ernährung oder meinem Tagesablauf nichts geändert hat. Schlaf- und Energiewerte sind gleich geblieben.

Bei meiner ist der Stresslevelnach dem Update deutlich gestiegen

• Danke
Reaktionen: NonPutoAmicus
Ganz toll das Update 🫤
Bei meiner kleinen 7er funktioniert die automatische Helligkeitsregelung im AOD nicht mehr. Uhr ist im Alltag für mich somit unbrauchbar.
Dafür funktioniert der Timer noch, der hingegen bei der Ultra unbrauchbar geworden ist.
Pfusch!

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Ich habe hier eine 2024 Ultra und der Timer funktioniert hier auch unter der Ui 8 wie gehabt ohne Probleme? Was genau ist denn bei dir das Problem?

@waldi801
Naja, er macht keinen Muks. Kein Ton, keine Vibration mehr. Irgendwann mach ich mal einen Reset, dann geht es wieder, ist aber mühsam mit der eSIM. Nervt zu wenig für den Aufwand 😉

@DerStefan verrückt. Bei mir funktioniert mit dem Update zum ersten Mal die automatische Helligkeitsregelung im AOD zum allerersten Mal auch bei third Party Watchfaces ...

DerStefan schrieb:
@waldi801
Naja, er macht keinen Muks. Kein Ton, keine Vibration mehr. Irgendwann mach ich mal einen Reset, dann geht es wieder, ist aber mühsam mit der eSIM. Nervt zu wenig für den Aufwand 😉
Timer geht bei mir noch, dafür Krieg ich von WhatsApp mal wieder keine Benachrichtigungen

@sotsoguk
Bei der kleinen 7er funktioniert der Timer ebenfalls wunderbar, dafür funktioniert der Helligkeitssensor im AOD nicht mehr. Bei der grossen 7er muss ich das Update noch machen, bin schon gespannt was dann dort nicht mehr funktioniert...

DerStefan schrieb:
@waldi801
Irgendwann mach ich mal einen Reset, dann geht es wieder, ist aber mühsam mit der eSIM. Nervt zu wenig für den Aufwand 😉
Du kannst doch einen Reset machen und die eSIM auf der Watch belassen.

Bei mir dreht sich das Ziffernblatt nicht mehr (beim Laden auf der Ladestation).
Das Workoutdisplay wird bei mir nur kurz angezeigt - ansonsten immer das Ziffernblatt. Ich will nicht wissen wie spät es ist, sondern meine Workoutzeit und die Schritte. Und das Symbol unten bei der "6" mit der Zeit ist für micht zu klein.
Beim Akku fehlen mir jetzt ca. 8 Stunden bei 100% Ladung.
Achso - ich dachte ein Reset hilft - leider nein.

Zuletzt bearbeitet:
@Schelle3
Dachte, beim Zurücksetzen wird immer auch das eSIM-Profil gelöscht. Muss ich da irgendwo was speziell einstellen oder bleibt die eSIM immer gespeichert? Konnte dazu nichts im Menü finden.

@DerStefan
Beim Reset direkt wirst du gefragt, ob das eSIM Profil mit gelöscht werden soll. Das müsstest du expliziet bestätigen. Standardmäßig ist das Löschen nämlich aus. Wir reden aber über das Zurücksetzen auf der Uhr oder Wearapp?

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Watch7 BT bleibt morgens nach Beendigung des Schlafmodus am S24u "nicht stören" auf der Uhr aktiviert.

@cappuccino500
Hab ich auch MANCHMAL bei der Ultra. Die letzten 4 Tage hat es allerdings immer funktioniert.

BTW: Hab jetzt auch meine große 7er upgedatet. Die hat bisher keine Fehler. Sowohl Timer, als auch Helligkeitsregelung im AOD funktionieren. Bravo, immerhin eine von drei Uhren der 7er-Serie hat ein fehlerfreies Update bekommen. Top Leistung von Samsung 👍

Komisch ist das schon. Das habe ich erst seit dem Update. Habe die Uhr gestern sogar zurückgesetzt und neu eingerichtet. Fehler blieb.

Schelle3 schrieb:
@DerStefan
Wir reden aber über das Zurücksetzen auf der Uhr oder Wearapp?
Sehr gute Frage! Ich hätte das Zurücksetzen via Wearable-App gemacht (weil bequemer!)...
Wo kann man das Erhalten der eSIM wählen? Wie würdest du den Reset machen? Und muss ich danach komplett manuell neu einrichten oder kann ich auch aus dem Backup wiederherstellen, ohne evtl. Fehler mitzunehmen?

BTW: Meine grosse 7er läuft jetzt seit Samstag als Dailydriver und ohne erkennbare Bugs/Fehler. Werde demnächst die kleine 7er zurücksetzen und mit dem Backup der grossen neu einrichten.
EDIT: Kleine 7er komplett zurückgesetzt und mit dem Backup der grossen 7er neu eingerichtet. Fehler (keine automatische Helligkeitsregelung im AOD!) blieb leider weiter bestehen. Bei der grossen 7er hat das immer, auch nach dem Update, tadellos funktioniert. Dreck, warum funktioniert es bei der kleinen nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
DerStefan schrieb:
Sehr gute Frage! Ich hätte das Zurücksetzen via Wearable-App gemacht (weil bequemer!)...
Wearable App oder direkt an der Uhr ist doch ok. Ich wollte nur ausschließen, dass du nicht über das Recovery-Menü gehst.
DerStefan schrieb:
Wo kann man das Erhalten der eSIM wählen?
Direkt vor dem eigentlichen Reset-Vorgang wird auf der Uhr abgefragt, ob die eSIM gelöscht werden soll. Man kann den ganzen Prozesss auch noch abbrechen.
DerStefan schrieb:
Wie würdest du den Reset machen?
per Uhr (in den Einstellungen) oder Wearable App - ist egal. In beiden Fällen ist der Prozess gleich.
DerStefan schrieb:
Und muss ich danach komplett manuell neu einrichten oder kann ich auch aus dem Backup wiederherstellen, ohne evtl. Fehler mitzunehmen?
Einrichten ähnlich dann wie bei einer neuen Uhr, nur das die eSIM erkannt wird. Du kannst wählen, ob die Uhr manuell oder per Backup eingerichtet werden soll. Wenn es ein fehlerfreies Backup ist spricht normalerweise nichts dagegen - ich bin kein Freund davon. Und warum will man dann sonst ein Reset machen?

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Schelle3 schrieb:
Wenn es ein fehlerfreies Backup ist spricht normalerweise nichts dagegen - ich bin kein Freund davon. Und warum will man dann sonst ein Reset machen?
Wie ich am Beispiel meiner normalen 7er gesehen habe, hilft leider auch kein fehlerfreies Backup, um einen Fehler der davor drauf war wegzubekommen (siehe oben).
Gut. Dann werde ich halt bis auf Weiteres mit den Fehlern leben müssen und wenn ich mal zuviel Zeit hab, richte ich die Ultra und die kleine 7er nochmal komplett neu und manuell ein. Hoffentlich bekomm ich damit dann die Fehler weg.
Bei 3 Uhren der 7er-Serie hat nur eine dieses Update ohne erkennbare Fehler überstanden, das ist schon ein bisschen schwach...