Schönheitsfehler: One UI8 auf der Galaxy Watch 7 44mm

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.052
Hallo,

werden bei euch auf der Watch 7 seit OneUI8 auch einzelne Buchstaben im Display umgebrochen, weil die Schrift scheinbar zu groß ist?

Beispiele:

Screenshot_20251028_210049_Settings.png
Screenshot_20251028_210103_Software update.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Empfohlene Antwort(en)
@Schinkenhörnchen
War bei mir auch so. Hab dann die Schriftgrösse um einen "Klick" verkleinert und jetzt passt es in den meisten Menüs wieder.

• Danke
Reaktionen: V.Graf und Schinkenhörnchen
Alle Antworten (8)
Das ist bei mir genauso. Die Schriftgröße habe ich nicht verstellt.

@Schinkenhörnchen
Also bei meiner 6er 47mm Classic ist es (noch ohne One UI8) ebenfalls so. Weshalb sollte es bei dir vor dem Update anders gewesen sein?

Anhänge

• Screenshot_20251028_214510_Einstellungen.png
    Screenshot_20251028_214510_Einstellungen.png
    28,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir früher nicht aufgefallen und beim zweiten Screenshot ist es definitiv nie so gewesen, dass ein Buchstabe umgebrochen worden ist. Das wäre mir definitiv aufgefallen.

@Schinkenhörnchen
War bei mir auch so. Hab dann die Schriftgrösse um einen "Klick" verkleinert und jetzt passt es in den meisten Menüs wieder.

• Danke
Reaktionen: V.Graf und Schinkenhörnchen
@DerStefan Danke, wusste nicht, dass das geht. Passt nun.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@Schinkenhörnchen
Vielleicht eine blöde Frage aber schaut ihr euch nicht immer alle Einstellungen und Menüs durch, wenn ihr ein elektronisches Gerät (völlig egal welches) kauft, um zu sehen, was man alles verändern oder anpassen kann?
Weil ich mache das seit es "Einstellungen" und "Menüs" gibt. Und davor in den 70er und 80er Jahren hab ich halt grundsätzlich jede Bedienungsanleitung von vorne bis hinten gelesen, um zu erfahren wie ich für mich das Beste rausholen kann.
Dachte, das macht jede/r, der/die sich auch nur im Ansatz dafür interessiert, was man da gerade um viel Geld gekauft hat?

@DerStefan Mittlerweile sind die Android-Systemeinstellungen so komplex, dass man sich ewig lange durchwursteln müsste. Dazu noch die vielen Apps - ein ungerechtfertigter Zeitaufwand, den ich nicht aufbringen will und kann. Wenn ich etwas Spezielles umstellen möchte und weiß, dass es theoretisch geht, dann suche ich in der Regel die Anleitung im Netz.

Zudem darf man erwarten, dass Samsung in den Grundeinstellungen eine Menüoptik liefert, bei der nicht einzelne Buchstaben auf die nächste Zeile umgebrochen werden. Bei einer Watch, mit ohnehin kleinem Display komme ich dann nicht auf die Idee, zu schauen, ob man eventuell die Schrift noch kleiner machen kann. Ich setze auch bei einer Premiummarke voraus, dass die Entwickler so fix sind und optimale Schriftgrößen für das jeweilige Modell finden, an denen ich nicht mehr rumbasteln muss.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Was die Systemeinstellungen bei Android angeht, finde ich diese mittlerweile sogar extrem übersichtlich. Im Vergleich dazu ist iOS das reinste Chaos 🤣
Andererseits ist Design und vor allem Konsistenz und Genauigkeit beim Design nicht gerade eine Stärke von Samsung, wenn man will, findet man praktisch in jedem Menü und an allen Ecken unfassbare Schlampereien. Das hingegen ist bei iOS nahezu perfekt und wenn es mal Unstimmigkeiten gibt, werden diese flott gefixt.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…