In Kombination mit welchem Smartphone nutzt ihr die Galaxy Watch7?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Motorola-Chris

Erfahrenes Mitglied
402
Hallo Gemeinde,

mich würde Interessieren mit welchem Smartphone ihr eure Watch 7 nutzt und wenn es kein Samsung Gerät ist, wie die Verbindung ist (gibt es Verbindungsabbrüche) und welche Nachteile das hat.

Ich selbst nutze ein S25 und habe eigentlich nur ein Samsung Smartphone wegen der Uhr ( es ist die einzige Smartwatch die mir auf Anhieb gefallen hat), obwohl ich lieber Motorola oder Nothing nutze.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Ich habe hier ein Oneplus 12 und die Verbindung funktioniert ohne Probleme dank der Modifikation des Dante63. Keine Verbindungsabbrüche oder dergleichen. Ob es Nachteile gibt kann ich nicht sagen, aber alle Funktionen laufen dank der Mods auch auf non Samsung Phones.

• Danke
Reaktionen: Motorola-Chris
@waldi801 das klingt schonmal sehr gut, da es ja seitens Samsung hieß das manche funktionen nur in Kombination mit einem Samsung Smartphone funktionieren

Funktionieren wird die Galaxy Watch mit jedem Android Smartphone.
Aaaaaber.
Du musst bei fremden Smartphones einiges an zusätzlicher Software bzw. Plugins installieren und diese laufen je nach Hersteller und Konfiguration oft nicht so "rund", wie bei Galaxy Phones wo die Software/Plugins praktisch im OS integriert sind.
Ausserdem hast du dann auf der Uhr einige Apps und Funktionen, die ins Leere laufen, weil das entsprechende Pendant halt nur auf Galaxy Phones verfügbar ist (Notizen, Reminder, Camera-Controller, Wecker, Sprachrekorder, Healt-Monitor, Samsung-Find, Samsung-Wetter usw. usf).
Dafür gibts natürlich in den meisten Fällen entsprechende Apps im PlayStore, damit diese Funktionen auch mit einem anderen Smartphone verfügbar sind, nur hast du dann alles doppelt auf der Smartwatch und vieles davon funktioniert aber nicht.
Mich würde das sehr stören, vielen ist das aber egal.
Aber eine schnelle Idee einfach via Sprachrekorder aufnehmen, direkt in Text transkripieren und in die Notizen einfügen ist dann halt nicht. Detto beim Reminder oder den Alarmen.
Ausserdem haben viele Fremd-Smartphones Probleme bei der logarithmischen Verrechnung der Schritte und es werden dann die Schritte vom Smartphone einfach mit denen der Smartwatch addiert, wodurch das Ergebnis teilweise extrem verfälscht wird.
Und und und. Es läuft - im Vergleich zu Galaxy Smartphones - einfach nicht wirklich rund. Aber das ist bei praktisch allen Smartwatches so, wenn sie nicht mit dem passenden, sondern nur mit dem kompatiblen Smartphone verwendet werden.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: alfaori und Motorola-Chris
Selten so ein blödsinn gelesen. Ja nicht alle Funktionen der Watch funktionieren mit fremd Handys, wie EKG und Blutdruckmessung. Aber der Rest ist blödsinn. Sorry aber ist so. Ich habe ein Pixel 7 Pro und Schritte, Puls usw. funktionern perfekt auch ohne Samsung Handy. Camera Controller funktioniert perfekt. Wecker eben so. Wetter perfekt. usw.... Also einfach probieren und nicht jedem glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ati-gangster, sylvester78, Okrim und 2 andere
@chgiceman
Quatschkopf 🤣

• Haha
Reaktionen: alfaori
Die Wahrheit dürfte wie immer - zumindest so ungefähr - in der Mitte liegen.
Ich weiß auch gar nicht, was dann der Austausch dieser "Nettigkeiten" soll, aber nun gut.

Ich verweise mal auf diesen Beitrag hier:
Honor Magic6 Pro: Verbindung mit Samsung Health und Galaxy Watch, Galaxy Wearable nicht kompatibel? (Honor Magic6 Pro)

Das wäre jetzt so ein Beispiel, was zumindest bei meinem seinerzeit vorhandenen Setup nicht zuverlässig funktioniert hat.
Was für einen Schluss ich daraus gezogen habe: ich verwende nur noch Geräte vom selben Hersteller. Und wenn das dann auch nicht funktionieren sollte, würde ein Herstellerwechsel erfolgen.

Weshalb das Zusammenspiel zwischen einem Google Gerät und dem eines Samsung funktioniert, könnte ich mir mit der engen Zusammenarbeit zwischen den beiden Konzernen erklären. Ist aber nur eine Vermutung von mir und ich möchte auf gar keinen Fall die Wahrheit für mich gepachtet wissen.

forhohnebibln schrieb:
Weshalb das Zusammenspiel zwischen einem Google Gerät und dem eines Samsung funktioniert, könnte ich mir mit der engen Zusammenarbeit zwischen den beiden Konzernen erklären.
Die arbeiten schon zusammen aber halt nur eingeschränkt. Alle Samsung-Apps, die nunmal nur auf Samsung-Geräten vorhanden sind und auch nur via Samsung App-Store installiert und aktualisiert werden können, gibt es zB. auf einem Pixel überhaupt nicht und können auch nicht installiert werden.
Da es zu diesen Apps auf der Galaxy Watch jeweils ein Pendant gibt, welches mit dem Smartphone verbunden ist, KANN es einfach nicht auf einem Pixel (oder jedem anderen Smartphone, welches nicht von Samsung ist) laufen. Es ist einfach unmöglich. Punkt.
Natürlich kann man sich für manche Alternativen aus dem Playstore laden (Kamera-Kontroller, Sprachaufnahme) aber dann hat man das doppelt usw. usf.
Hab jetzt seit rund 10 Jahren Smartwatches aller Art genutzt und weiß ziemlich genau, wovon ich da rede 😉

Ich nutze meine Galaxy Watch 7 (44mm) in Verbindung mit einem Samsung Galaxy S24 FE und bin extrem zufrieden. Harmoniert perfekt miteinander und die Kombination macht echt Spaß zu nutzen im Alltag.

Natürlich gibt es Funktionen die Samsung exklusiv sind, wie EKG, Blutdruck und Schlafapnoe, aber die verwende ich eher weniger. Ich hab einmal ein EKG durchlaufen lassen um es zu testen, hat auch funktioniert aber das ist nichts worauf ich jetzt angewiesen wäre.

Benachrichtigungen synchronisieren wunderbar mit meinem Smartphone aber ich denke aber das würde auch mit anderen Android Smartphones funktionieren.

Bei mir ist es genau anders rum. Ich habe mir nicht ein Samsung Smartphone wegen der Watch 7 geholt, sondern die Watch 7 wegen meinem Samsung Smartphone. Ich dachte mir wenn ich jetzt eh schon Samsung als Daily Driver nutze, dann wird eben die Uhr auch eine vom selben Hersteller. Bereut habe ich es bisher nicht.

• Danke
Reaktionen: NonPutoAmicus
Ich kann mir nicht erklären wie du @DerStefan auf solche aussagen kommst. Kann mir nur Vorstellen das du über was anderes sprichst oder was anderes meinst.

Auf meinem Pixel sind 2 Apps von Samsung die ich aus dem Playstore geladen habe und die ebenfalls Updates bekommen. Einmal die Wear App zum einrichten der Uhr und die Health App für dir Fitness Daten. Ich benötige keine Fremd Apps um die Daten aus der Uhr zu bekommen.
Wie auch schon gesagt funktionieren EKG und Blutdruckmessung nicht, dazu benötigt man ein Samsung Handy.

Der Sprachrecorder auf der Uhr funktioniert ohne weiters zutun und schickt die Aufnahme auf mein Handy gleich nach der Aufnahme. Dazu nutz ich kein Fremdapp.
Da keine App auf der Uhr war um die Kamera auf dem Handy zu steuern, habe ich die von Google heruntergeladen und installiert.
Weil die WetterApp von Samsung auf der Uhr für den Popo ist, nutz ich die Google eigene App.

In jeder WatchFace die ich nutze, werden die Daten korrekt angezeigt.

Also bei mit funktioniert die Kombi von Pixel 7 Pro und Watch 7 ohne Probleme und kann es empfehlen.

share_2039440192713532060.pngScreenshot_20250610_090303_One UI-Uhr-Startbildschirm.pngScreenshot_20250610_093027_One UI-Uhr-Startbildschirm.png

@chgiceman
Natürlich ist eine App für die Kamera (aber halt die Galaxy Kamera) auf der Uhr.
Wenn das Diktiergerät von Samsung auf der Uhr zum Sprachrekorder von Google syncht ist das super aber ging früher nicht. Transkript funktioniert auch?
Dann gibt's noch Reminder, Wecker, SmartThings und Buds Controller.
Wenn das alles jetzt zu den jeweiligen Google-Pendants sycht, ist das ebenfalls neu. Danke für die Info!
Ging vor 2 Jahren fix noch nicht.
Ich sag ja nicht, dass es überhaupt nicht funktioniert aber halt nicht so nahtlos, wie bei einem Galaxy Smartphone. Es gibt für alles einen Workaround mit einer App aus dem Playstore.

@DerStefan
Jetzt versteh ich was du meinst und ja das funktioniert nicht.

Also wenn ich mit meiner Uhr eine Sprachaufnahme mache, wird die nicht in die Google Pixel Sprachrecorder App synchronisiert und man kann auch kein Transkript durch führen. Das gleich mit den anderen Apps. Also Wecker z.b. ist nur in der Uhr eingestellt aber nicht auf dem Handy. Insofern klappt das mit einem Samsung Handy besser.

Wenn man auf diese Dinge angewiesen ist, dann ist die Empfehlung Samsung Handy und Uhr.

Braucht man dies nicht spricht nichts dagegen Unterschiedliche Marken zu kreuzen.

Natürlich ist eine App für die Kamera (aber halt die Galaxy Kamera) auf der Uhr.
Bei mir ist keine App drauf. Deswegen die Pixel App.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Auch ich bin der Meinung, dass es kein Samsung Phone sein muss, wenn man auf EKG und Blutdruckmessung verzichten will, welche eh nicht wahnsinnig genau sein können.

Bei mir werkelt die Galaxy Watch 7 super zusammen mit dem Honor Magic 6Pro. Die Samsung Uhr läuft zuverlässiger als vorher die Huawei Watch 3 Pro, welche allerdings optisch deutlich schöner war und deren Akku 5 Tage durch hielt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich die 7 zu meinem Honor Magic 7 Pro kaufen, da die watch 4 ganz langsam alt wird. Display hat auch schon macken.
Leider ist, das gekaufte, watchface nicht mit der SGW7 kompatibel. 🫤
Also wird es die 6er.

Anhänge

• edited_Screenshot_20250610_175943_One UI-Uhr-Startbildschirm.png.jpg
    edited_Screenshot_20250610_175943_One UI-Uhr-Startbildschirm.png.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 23
@laazaruslong
Warum nicht? Laufen doch beide Uhren auf dem selben System. Sollte kein Problem sein.

@DerStefan Nein, mit der GW7 gibt's eine neue Policy die Watchfaces erfüllen müssen. Tun sie das nicht, sind sie ab der GW7 nicht mehr kompatibel.

• Danke
Reaktionen: DerStefan und laazaruslong
Hi,
bei der Installation kam der Hinweis, daß mit der SGW7 die App nicht mehr funktioniert, weil da irgendwas geändert wurde. Leider ist das nicht dokumentiert oder nur bei der Installation.
Neu installieren will ich dafür aber nicht...
😅
Glaube dem Entwickler aber. Warum sollte er sonst so etwas schreiben.
Kannst ja mal ausprobieren., 🙏🏻

Simple Pixel Watch Face - Apps on Google Play

@SgtChrischi
Ups, ich war der Meinung, dass die 4er auch bereits mit WearOS 5 laufen.

@laazaruslong
Warum muss es denn genau dieses WF sein? Den RedDot-Award hat es möglicherweise auch damals 1982 nicht gewonnen 😉
Und von den Funktionen bzw. Komplikationen her gibt's wahrscheinlich 100e, die das mindestens genauso gut können.
Ich würde mir einfach mal etwas Zeit nehmen und im Store schmökern, da ist bestimmt etwas für dich dabei!

DerStefan schrieb:
Ups, ich war der Meinung, dass die 4er auch bereits mit WearOS 5 laufen.
Ist auch so (soweit ich weiß). Aber wie gesagt gilt diese neue Policy nicht grundsätzlich ab WearOS 5 sondern ab der GW7, bzw bei allen Uhren, die mit WearOS 5 ausgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan