Verzögerte oder keine Benachrichtigungen bei Whatsapp

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BashQ

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Galaxy Watch 7 LTE und meine Frau eine Galaxy Watch 6 BT. Wir haben beide das Problem, dass insbesondere Whatsapp Benachrichtigungen garnicht, verzögert oder mehrmals am Tag auf der Uhr angezeigt werden. Ich habe meine Uhr schon zurückgesetzt und mit einem Backup wieder zurückgesichert. Cache von der Whatsapp App auf der Uhr wurde gelöscht und Geräte neu mit Whatsapp verbunden.

Das hat alles keine Besserung gebracht.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

WhatsApp von der Uhr löschen und das passiert nicht mehr.
Es kommt relativ häufig zu Sychronisationsproblemen bei der WearOS-Version, wenn es aber nur darum geht Benachrichtigungen zu bekommen und darauf zu antworten, ist eine eigene Version auf der Uhr überhaupt nicht nötig.
Das braucht man nur, wenn man die Uhr ohne Verbindung zum Smartphone mit WhatsApp benutzen möchte.

Danke für deinen Input. Dann ist aber natürlich das Feature weg,dass ich auch alleine mit der Uhr mal eine Whatsapp versenden kann. Kann man das nicht anders lösen ? In der Wearable App wird ja sogar erkannt ,dass Whatsapp einen Wear OS App hat und die Benachrichtigungen werden entsprechend eingestellt.

@BashQ
Stimmt. Wenn du aus Gründen oft kein Smartphone dabeihaben kannst/darfst, ist das natürlich unpraktisch.
Ich war zum Glück noch nie in einer Situation, in der ich von der Uhr eine Nachricht schreiben musste, stell ich mir unglaublich mühsam vor auf dieser winzigen Tastatur!
Wenn ich dennoch „müsste“ würde ich halt via Messages eine RCS oder SMS schicken, das funktioniert nämlich wunderbar.
Oder halt gleich anrufen, was ja auch jederzeit möglich ist.
Scheinbar hat WhatsApp auf WearOS ein Problem mit der Hintergrundsynchronisation, was möglicherweise eher an WearOS und den dort gesetzten Akku-Optimierungen zu tun hat. Aber das ist reine Spekulation.
Fakt ist, dass es überhaupt eine eigene App für die Uhr gibt, ist an sich schon bemerkenswert, da es das für keine andere Plattform, nichtmal für die meistverkaufte Uhr der Welt (Apple Watch) gibt. Wenn es dann hin und wieder zu Synchronisationsproblemen kommt, kann man denk ich damit leben. Besser als überhaupt keine Möglichkeit, wie bei allen anderen Smartwatches ;-)

Ich habe die Watch 7 ohne LTE also nur per Bluetooth verbunden,WA und viele andere Dienste kommen zuverlässig an nur bei den Bankingapps gibt es Probleme.Liegt aber auch mehr am S25 Ultra,doozer App usw habe ich schon alle probiert,man muss wohl leider damit leben. Mit dem iPhone gab es solche Probleme nicht.

@Akihiko
Für WatchOS gibt es keine WhatsApp-App 😉
Aber es stimmt schon. Bei WatchOS wird wirklich ALLES was es gibt, nahtlos zwischen allen Geräten synchronisiert, sogar Timer oder Stoppuhr, wenn sie laufen und man währenddessen zB. von der normalen AppleWatch auf die Ultra wechselt.
Wie so oft bei Apple: Es gibt zwar weniger "Funktionen" aber diese funktionieren immer absolut zuverlässig und ohne Zutun (Tricks nennt man das bei Android) des Users.

• Danke
Reaktionen: Akihiko
Danke für die Aufklärung, und ich dachte auf der Uhr läuft auch Android weil ja auch der Playstore verfügbar ist,wieder was dazugelernt👍

@Akihiko
Natürlich laufen WearOS Uhren mit Android.

Okay, also kann ich als Fazit hieraus mitnehmen, dass das Problem bei der WhatsApp für die Galaxy Watch liegt und man die löschen sollte?

Wieso probierst du es nicht einfach kurz aus? Wenn es nicht hilft, hast du WhatsApp auf der Uhr in 10 Sekunden wieder installiert.

Ich habe WhatsApp auf der Uhr auch deinstalliert und bei mir kommen die WhatsApp Meldungen auf der Uhr zeitgleich wie auf dem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Testbild73
Habs auch auf der Uhr installiert. Nachrichten kommen praktisch gleichzeitig an, nur wird es nicht immer zuverlässig synchronisiert, wenn ich diese am Smartphone oder Computer gelesen habe.
Kann ich gut damit leben.