Unterstützt das Xcover2 USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode? Jein!

H

hjkoch80

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem mir ebenfalls das Xcover 2 zugelegt. Da ich mit dem internen Speicher nicht zurecht kommen werde (zu klein) Hab ich es auch gleich nach der Beschreibung hier im Forum gerootet :biggrin:
Nach dem rooten dachte ich nun, dass ich mit Apps wie USB OTG Helper oder anderen nun auch fähig bin USB Mass Storage Devices am Gerät anzuschließen und vernwenden zu können. Nach weiteren Recherchen tut sich bei mir nun immer mehr der Verdacht auf, dass dem XCover 2 der USB Host Modus tatsächlich fehlt.
Weiß jemand wie oder ob man diesen aktivieren kann? Muss man dazu einen anderen Kernel z.B. flashen?
Wenn sich diese Funktion noch freischalten ließe wäre das perfekt!
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
 
USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode wird derzeit nach wie vor nur von sehr wenigen (Spitzen)Geräten unterstützt. Alles was zur Markteinführung einen Straßenverkaufspreis von 400 Euro und drunter hatte, unterstützt mit einer nahezu 100%igen Sicherheit kein USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode. Gelegentliche Ausnahmen beschränken sich de facto auf sogenannte "China-Handys", also die Modelle von "no-name"-Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort. Noch eine Frage habe ich:
Ist die fehlende usb otg Unterstützung Hardware oder Software bedingt?
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ich mit einem speziellen Rom die Funktion scharf schalten kann.
 
Ich vermute mal, dass es grundsätzlich vom Chipset und dem Mainboard abhängt. In seltenen Fällen liegt es auch "nur" an einem unpassenden Kernel; da wird schon mal bei der nächsten Kernel-Version auf ein kleines Häkchen beim Compilieren vergessen.

Vergiss also die Sache mit dem "Scharfschalten". :( Wenn's so einfach ginge, hätte das wohl schon jemand für all die anderen Geräte mit ähnlichem bzw. gleichem Chipset (von denen gibt's weltweit bestenfalls ein paar Hände voll) herausgefunden.

Wirklich ärgerlich ist meines Erachtens nur, dass wirklich zweckdienliche Hinweise zu den Fähigkeiten der Geräte meist selbst bei den Spitzenmodellen nicht einmal auf den Webseiten der Hersteller zu finden sind. Vor lauter Marketing-Blabla (von wegen wir haben hier schon wieder mal das allerneueste oberaffengeile Gerät für Sie) gehen die echten Informationen aus Prinzip unter. Und das in einer Kommunikationsgesellschaft; was auch immer das sein soll.
 
email.filtering schrieb:
USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode wird derzeit nach wie vor nur von sehr wenigen (Spitzen)Geräten unterstützt. Alles was zur Markteinführung einen Straßenverkaufspreis von 400 Euro und drunter hatte, unterstützt mit einer nahezu 100%igen Sicherheit kein USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode. Gelegtnliche Ausnahmen beschränken sich de facto auf sogenannte "China-Handys", also die Modelle von "no-name"-Herstellern.

sorry für das full quote aber beziehst du deine Aussage nur auf Samsung mobiles ? Ansonsten ist das nämlich quatsch denn USB OTG ist kein "teures feature" und sehr häufig auch in Geräten im unteren Preissegment zu finden.
 
Na, dann zähl mal auf welche Modelle von HTC, Sony & LG das können! ;) Da bin ich ja mal gespannt!
 
Das konnten alle Sonys die ich bisher hatte, Go, Mini, Active, die haben damals neu um die 250€ gekostet, selbst mein Odys Billig Tablet für 89€ hat USB OTG oder z.b. mein Android TV Stick fürn fuffi. USB OTG war vielleicht mal ein Killer Feature, ist heute aber mehr oder weniger unspektakulär und benötigt bestimmt keine teuren Chipsätze mehr (was du ja auch selber eingesehen hast)
 
Tablets und Android-"TV"-Sticks sind ja mal keine Smartphones. ;) Dass die Sony's das alle konnten ist mir neu, aber es wird wohl stimmen wenn Du's sagst.

Es ging auch nicht darum ob die Chipsets teuer sein müssen, sondern lediglich darum, dass auch viele teure Modelle das nicht unterstützen; warum auch immer.
 
Da habe ich eben wohl was falsches gelesen, ich dachte du hättest sowas in der Art wie " das wird nur in teuren Handys über 400€ verbaut " geschrieben ;)

ich glaube übrigens die gesamte Xperia 2011er line und ein Grossteil der 2012 line kann USB OTG

Und ja, ein Tablet ist kein Smartphone, danke für den tip. Aber selbst Smartphones in der 120€ klasse haben oft OTG verbaut, teilweise ist es aber ohne modifizierten Kernel nicht nutzbar.

Warum Samsung diese Technik nicht oder nur selten nutzt wäre mal interessant zu erfahren. Liegts an fehlenden Lizenzen oder ob die eigenen hauseigenen Chipfabriken nicht wollen , was auch immer...

Schade das es beim Xcover2 nicht verbaut ist , hatte mich gerade für das Gerät interessiert
 
Ich gehe ja auch davon aus, dass die von Samsung einfach nicht wollen. Als Käufer ist man heutzutage oft wirklich in der Zwickmühle, denn ein(!) wirklich gutes Gerät das alles(!) kann gibt's nicht einmal für viel Geld. Aber immer mit mehreren herumzulaufen kann's wohl auch nicht sein. :sad:
 
Moin!

Ich habe mir mal einen Adapter für mein Xoom-Tablet zugelegt - USB zu MicroUSB. Damit konnte ich dann eine Tastatur oder Maus an meinem Tablet anschließen.

Nun würde ich dies auch gerne am XCover 2 nutzen wollen. Weiß jemand ob das geht?
Ich habs eben angeschlossen - leider passiert da gar nichts. Ich weiß aber auch nicht mehr, ob ich dafür noch was installieren müsste oder so. Ist schon länger her.

Da dies unser neues Firmenhandy wird und ich jedes Gerät einzeln bearbeiten muss, wäre das eine echte Erleichterung.
 
das xcover2 hat meines wissens keine usb-host-funktion (die man genau dafür benötigt).

was gehen könnte wäre eine tastatur über bluetooth
 
Die Aussage in der Überschrift ist falsch!
USB otg zB. Eine Maus funktionieren!
ABER:
1.Nicht mit dem Originalen Kernel \ im Auslieferungszustand
2. Mit einem y Stecker und Strom kabel da das Ölverbrauch keinen Strom ans USB gerät schickt

Mit der Firmware Cyanogenmod hat es bei mir funktioniert.
 
Sorry, aber wenn wir in den Threadtitel jeden Spezialfall aufnehmen wollen, wird das wohl nicht gut gehen. Out of the box geht's nun mal nicht, und das Ersetzen der Einzelkomponenten der (Gesamt)Software des Geräteherstellers ist nun mal nicht jedermanns Sache. Dennoch danke für den Hinweis, dass es zumindest nicht an der Hardware liegt, dass das Xcover 2 "normalerweise" keinen USB-Host-Mode unterstützt.
 
trauriger ist wohl eher die tatsache das das ding ca 220€ kostet und nur 4gb internen speicher hat. sind die kosten für mehr speicher für den hersteller so hoch? ich glaube kaum.

wisst ihr ob es im netz eine liste mit usb otg fähigen geräten gibt, ich fand nur ein paar wenige und die waren nicht mehr aktuell.
 
Leider wird der USB-Host-Mode (OTG) nicht einmal von allen Oberklassegeräten (die beginnt bei Markengeräten bei rund 350 Euro Straßenverkaufspreis bei Markteinführung) unterstützt. Die Hersteller wollen einfach nicht. Da hilft nur viel lesen und ausprobieren.
 
vllt sollten wir mal ne liste anlegen, bei ein paar geräten weis ich es ausm kopf
 
Das wäre natürlich keine schlechte Idee. Fragt sich nur, wohin mit solch einer Liste; vermutlich wäre eine solche im Droidwiki am besten aufgehoben.
 
wenn die daten einmal komplett lässt sich bestimmt ein örtchen finden wo wir sie ablegen können
 
Also ich habe noch die original Fimeware drauf... Aber gerootet (nach der Anleitung im Forum).
Und auch ohne Cyanogen Mod kann ich eine Tastatur und sogar ne normale PC Maus mit USB anschließen. (Sogar ohne Y-Kabel wird leuchtet die LED in der Maus)
Ich hab auch mal n USB-Stick verbunden. Da konnte ich aber nicht drauf zugreifen.
Wie könnte das klappen? Hat es schon jemand hingekommen?

Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • SteiniPlatte
Antworten
1
Aufrufe
3.088
hagex
hagex
lipauliana
Antworten
2
Aufrufe
2.362
lipauliana
lipauliana
L
Antworten
3
Aufrufe
2.071
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten