G388F Android 5.x / 6.x Update für Xcover 3

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 5.x / 6.x Update für Xcover 3 im Samsung Galaxy Xcover 3 (G388F/G389F) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
P

pragomer

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag und erster Tag im Forum. Hoffe ich schreibe das hier in den richtigen Bereich, da ich keinen speziellen Bereich für das Samsung Xcover 3 gefunden habe.

Wollte eigentlich nur fragen, ob jemand weiß, ob und wann für das Xcover 3 ein Update auf Android 5.x kommen wird? Habe nämlich via Google keine wirklichen Hinweise gefunden, auch hier im Forum mittels SuFu nicht.

Jemand Infos dazu?

Vielen Dank schon mal.
Pragomer
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Gesperrt
Ob überhaupt? Keine Ahnung.
Da aber die aktuelle 4.4.4 vom 15.10. ist (Quelle: Firmware for Samsung SM-G388F), glaube ich nicht, dass da in nächster Zukunft etwas kommen wird
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Ein OS-Upgrade ist bei diesem Modell, wie schon bei seinen beiden Vorgängern, mehr als unwahrscheinlich!


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Myxin

Myxin

Stammgast
Habe ich letzte Woche als Diensthandy bekommen. Super, mit Stagefright, wenn ich mich nicht irre, oder?
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Das ist aber bei Leibe nicht der einzige Androide der von dieser Problematik betroffen ist, denn die "allergrößte Hälfte", soll heißen mit Garantie 80 % und mehr, erhalten keine Aktualisierungen!
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Dann wollen wir hoffen, dass die Version auch hält was sie verspricht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Myxin

Myxin

Stammgast
Tatsächlich, es gibt ein OTA-Update! Das musste ich aber manuell anstoßen (trotz eingestellter, automatischer Aktualisierung). Danke für den Tipp, FANATLA.

Das OTA-Update ist 551MB groß und es handelt sich tatsächlich um ein Lollipop-Update, genauer gesagt um die oben genannte Version 5.1.1. Das reine upaten dauerte bei mir 4 Minuten, alles in allem 12 Minuten. Einstellungen, Apps, Kontakte, etc. bleiben erhalten. Leider wird wieder der ganze Bloatware-Schrott mit installiert, kann man aber wieder von Hand löschen.
 
F

FANATLA

Stammgast
Mein Vater hat es beim XCover3 bekommen, aber ich musste es auch manuell anstoßen. Im Großen und Ganzen sieht die Oberfläche so aus wie bei allen anderen Samsung-Smartphones die das Update von Kitkat auf Lollipop gemacht haben.

Was mich irgendwie nervt: Mein S5 mini als kleiner Bruder des einstigen Flaggschiffes hat immer noch KitKat 4.4.2. Und jetzt kommt Lollipop beim eher unwichtigen (nichtmal einen eigenen Bereich gibt es hier im Forum dafür) XCover3. Das war beim XCover3 doch eine Überraschung, war nichtmal angekündigt dass es überhaupt kommt.
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Das das Xcover 3 doch ein Upgrade erhält könnte damit zusammen hängen, dass Samsung nur ganz wenige Outdoor-Geräte im Programm hat und das S5 Active hierzulande nicht verkauft wird. Offensichtlich will man dieses Marktsegment dann doch nicht vollkommen k(r)ampflos der Konkurrenz wie Sony überlassen.
 
Myxin

Myxin

Stammgast
FANATLA schrieb:
...Und jetzt kommt Lollipop beim eher unwichtigen (nichtmal einen eigenen Bereich gibt es hier im Forum dafür) XCover3. Das war beim XCover3 doch eine Überraschung, war nichtmal angekündigt dass es überhaupt kommt.
Die Aussage von Dir stimmt so nicht. Ich habe immer gelesen, dass Samsung das Update anbieten wird (hier z.B., oder hier). Und das Dein S5 mini kein Update bekommt, liegt wohl daran, dass das Xcover 3 gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr alt ist und Dein Gerät Mitte 2014 auf dem Markt gekommen ist. Für Android-Verhältnisse ist es schon alt...
 
X

xcover3

Neues Mitglied
Habe mein XCOVER 3 jetzt auch auf Android 5.1.1 gebracht. Nach einigem Herumprobieren sind mir folgende Dinge aufgefallen :

Positiv : Taschenlampenfunktion jetzt besser zu bedienen.
Ich habe den Bildschirm mit einer PIN gesperrt. Bisher mußte ich erst durch Pineingabe den Schirm entsperren, bevor ich mit der xcover-Taste die Taschenlampe einschalten konnte. Jetzt reicht es den Bildschirm mit der Powertaste aufzublenden und dann mit der xcover-Taste die Lampe einzuschalten, ohne vorher komplett zu entsperren. Wenn der Schirm dann in der Zwischenzeit wieder dunkel wird, muß man wieder erst die Powertaste drücken und dann die xcover-Taste.

Negativ : Im Ultraenergiesparmodus wird eine komplett falsche Restlaufzeit für den Akku angezeigt.

Negativ : Die Benachrichtigung über neue Mails durch die Standard-Mail-App funktioniert nicht mehr.
Die Mails werden zwar abgeholt (Sync funktioniert), aber in der Benachrichtigungsleiste nicht signalisiert.
Die Benachrichtigung von anderen Apps (Whatsapp usw) funktioniert aber. Ich vermute daher, daß die Email-App nicht angepasst wurde.

Negativ : Die GPS-Genauigkeit ist wie bisher schlechter als beim XCOVER 2. Unter gleichen guten Bedingungen habe ich beim XCOVER 2 fast immer 5m Genauigkeit, beim XCOVER 3 noch nie mehr als 10m.

Außerdem : Nach dem Update gibt es nun einen sogn. "Smart Manager", der z.B. Apps nach 3 oder mehr Tagen Nichtgebrauch "optimiert". Was das genau bedeutet, wird leider nicht erklärt. Starten so optimierte Apps langsamer ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Myxin

Myxin

Stammgast
xcover3 schrieb:
Negativ : Im Ultraenergiesparmodus wird eine komplett falsche Restlaufzeit für den Akku angezeigt.

Ja, das habe ich auch schon festgestellt.

xcover3 schrieb:
Außerdem : Nach dem Update gibt es nun einen sogn. "Smart Manager", der z.B. Apps nach 3 oder mehr Tagen Nichtgebrauch "optimiert". Was das genau bedeutet, wird leider nicht erklärt. Starten so optimierte Apps langsamer ??

Bei der "Optimierung" werden anscheinend die Programme, die lange nicht benutzt wurden, aus dem Speicher geworfen um diesen für andere Sachen frei zu halten.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
S

strohann

Neues Mitglied
mooin Leute, bin jetzt auch neu hier im forum :)
hab mein xcover unter 4.4.4 gerrotet (nach langem suchen wohlgemerkt ;) ) und wollte jetzt updaten auf 5.1.1. hat da jemand von euch schon erfahrungen sammeln können was root angeht?
ich hatte es nur gerootet wegen den apps die ich dann mit link2sd pro verschieben kann und das ich vollen zugriff auf die speicherkarte hab und ich hab mich grad sehr gut damit angefreundet und alles richitg eingerichtet. wollte ungern wieder drauf verzichhten....

freu mich auf eure rückmeldungen ;))

bis dann :p

P.S.: das update auf lollipop war wie schon erwähnt überall geschrieben. war einer der hauptgründe warum ichs mir geholt hatte ;)
 
S

S7710er

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach dem Update wird der Root-Zugriff wohl weg sein.
Allerdings kann man mit 5.1.1 die Apps (zumindest die NICHT-System-Apps) direkt auf die extSD-Karte verschieben.
Nachdem ich ein gerootetes Xcover 2 mit 4.4.4 genutzt habe, kommen mir die Nachteile des ungerooteten Xcover 3 nicht so schlimm vor.
Der Speicherplatz (Hauptnachteil beim Xcover 2) ist ja jetzt deutlich größer.
 
S

strohann

Neues Mitglied
Natürlich ja der root Weg aber ich werde trotzdem die apps nicht per native app2sd verschieben. Gab nur stress beim letzten mal. Das dilemma mit dem speicherkartenzugriff muss ich jetzt eben irgendwie umschiffen...

Btw: gesendet von meinem xcover 3 @ 5.1.1 ;)
 
S

S7710er

Fortgeschrittenes Mitglied
Ähhh, wieso app2SD?
Einfach per Einstellungen ->Anwendungsmanager -> SD-Karte.
Alles was verschoben werden kann, ist angezeigt. App anwählen und AUF SD-KARTE VERSCHIEBEN auswählen.
Ich habe noch keine Probleme mit verschobenen Apps gehabt. Selbst Updates klappen mit verschobenen Apps hervorragend.
 
S

strohann

Neues Mitglied
ja wie das funktioniert weiß ich schon und meines wissens heißt die funktion App2SD. ich hatte es beim xcover 2 probiert und das gab immer nur probleme. vielleicht klappts hier jetzt richtig, vielleichht wurden die ganzen bugs vom xc3 @ 4.4.4 hier behoben
 
A

arcussozial

Neues Mitglied
Hallo, seit Android 5.1.1 ist die Zeit für das Entsperren (Pin, Muster usw.) sehr kurz (ca. 2-3 Sekunden).
Vorher mit Android 4.4.4 waren dies ca. 7-8 Sekunden.
Kann man diese Zeit durch eine Einstellung verlängern?
 
Ähnliche Themen - Android 5.x / 6.x Update für Xcover 3 Antworten Datum
1