G388F Android 5.x / 6.x Update für Xcover 3

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 5.x / 6.x Update für Xcover 3 im Samsung Galaxy Xcover 3 (G388F/G389F) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
X

xcover3

Neues Mitglied
Daß die Zeit für das Entsperren sehr kurz ist, habe ich auch bemerkt. Meistens brauche ich 2 Versuche. Anscheinend kann man diese Zeit auch nicht verändern. Habe schon sämtliche Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist :
Daß die Berechnung der Restlaufzeit im Ultraenergiesparmodus nicht mehr stimmt, war ja schon bekannt. Aber nach dem Beenden des Ultra-Modus stimmt auch die Akku-Anzeige anscheinend nicht mehr. Ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt, daß nach dem Beenden des Ultra-Modus ein Akkustand von z.B. 60% angezeigt wurde, und plötzlich hat sich das XCOVER3 ohne Warnung abgeschaltet. Beim Anstecken an das Ladegerät hat man dann gesehen, daß der Akku auf 0% runtergefahren war.

Wenn man sich nicht auf die Akkuanzeige verlassen kann, ist das sehr ärgerlich.
 
O

oknis

Experte
Also ich kann hier soviel das manuelle Update anstoßen wie ich will, mir wird immer angezeigt das mein Xcover 3 aktuell sei obwohl hier nur KitKat 4.4 drauf läuft, wie komme ich zum Lollipop 5.1.1 Update für mein Xcover 3??
 
Georgius

Georgius

Experte
Ist es ein offenes Gerät oder von einem Anbieter?
 
O

oknis

Experte
Telekom
 
Georgius

Georgius

Experte
Fann kann es schon noch dauern. Die Anbieter liefern ihre eigene Versionen.
 
O

oknis

Experte
Na dann will ich mal hoffen das es überhaupt ein Update für das Xcover 3 von der Telekom gibt.
 
A

arcussozial

Neues Mitglied
arcussozial schrieb:
Hallo, seit Android 5.1.1 ist die Zeit für das Entsperren (Pin, Muster usw.) sehr kurz (ca. 2-3 Sekunden).
Vorher mit Android 4.4.4 waren dies ca. 7-8 Sekunden.
Kann man diese Zeit durch eine Einstellung verlängern?
Anruf Samsung-Hotline:
Hinweis: Nach dem Update auf Android 5.1.1 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bleibt der Entsperr-Bildschirm wieder für ca. 7 Sekunden aktiv.

Leider ist dies eine sehr aufwändige Variante, gerade wenn man mehrere dieser Geräte im Einsatz hat.
 
Joschi744

Joschi744

Erfahrenes Mitglied
Moinsen,

also ich habe gerade mal die AustriaOpen 5.1.1 per Odin auf ein TelekomDE, drauf gebügelt.

Bis jetzt ist alles ok!

Bekommt morgen ein Freund von mir, mal sehen was er sagt, wenn es im Dauereinsatz ist.
 
O

oknis

Experte
So habe diese Woche auch das Lollipop 5.1.1 Update für mein Xcover 3 von der Telekom bekommen, hat zwar ein wenig gedauert aber immerhin.
 
P

Pukali

Neues Mitglied
Hallöchen Leute,

ist es jemandem von euch gelungen, wieder von Lollipop auf Kitkat downzugraden?

Habe schon etliche Anleitungen zum Downgraden gefunden hier zB für das Galaxy S5 Galaxy S5: So gelingt das Downgrade auf Android 4.4 KitKat

Man macht es ja via Odin und einer Firmware von hier: Firmware for Samsung SM-G388F

Jedoch endet der Versuch mit Odin immer mit der Anzeige von "Failed".

-Gibt es villeicht irgendwas, dass man beim Xcover3 besonders beachten muss?
 
O

oknis

Experte
Und warum willst du von Lollipop 5.1.1 wieder zurück zu KitKat wenn ich fragen darf.?
 
P

Pukali

Neues Mitglied
Ich habe mich nach dem kauf gut in Kitkat eingewöhnt. Ich war voll zufrieden.

Ich habe die Upgrade-Nachricht lange ignoriert, bis ich aus Versehen, auf installieren geklickt habe.

Was mich nervt:

-mein Bildschirm hängt sich manchmal beim scrollen auf.

Das hatte ich vorher nie. Zuerst dachte ich, ich hätte feuchte Finger, oder ein Wassertropfen hat die Befehle gestört, aber das war nach mehreren Malen auszuschliessen.

-total unübersichtliches Multitasking/Taskmanager
(linke taste, neben dem Home-Knopf)
Vorher war jede geöffnete App schön groß, übersichtlich, nebeneinander Dargestellt. Bei Lollipop gibt es jetzt eine Art "Stapel, lose Blätter". Sieht zwar moderner aus, die Apps sind aber nicht mehr schnell zu finden, beim blättern und das ist nervig.

-kürzere Akkulaufzeit
Das habe ich zwar nie zeitlich genau überprüft, aber ich habe das Gefühl, dass ich viel öfter überrascht war, dass der Akkustand doch schon so niedrig gewesen ist.

-das neue Interface gefällt garnicht.
Am meisten stört die Eingabe des Passwort beim Sperrbildschirm. Das ist eine Eingabe von 1-3 Sekunden. Jetzt haben die bei Lollipop sone blöde Animation reingebracht, dass jede Zahl, quasi ganz klein ist und dann "wächst" bis man Sie richtig erkennen kann. Das brauch ich nicht. Es nervt. I will wie bei Kitkat einfach direkt erkennen was ich eintippe.
Und sonst sie der Rest der Oberfläche aus, wie ein Comic. Daran kann man sich villeicht gewöhnen. Aber wenn man schon genervt von dieser neuen Firmware ist, macht es das bestimmt nicht besser.


Naja, ich habe auch einige Berichte überflogen, und auch Leute die mehr in dieser Technick versiert sind finden noch speziellere Gründe, warum Softwaretechnisch Lollipop doch nicht das gelbe vom Ei ist...
Das ist mir aber jetzt auch nicht so wichtig. Mir geht es um meine genannten Gründe.
Jedenfalls wird oft die Möglichkeit genannt, man hätte die Wahl zwischen Kitkat und Lollipop. Ich persönlich empfinde das downgrade als garnicht so einfach. Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand ein wenig erklären könnte. :)

In diesem Unterforum habe ich schon vor einiger Zeit mein Problem genauer dargestellt: [G388F]Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Xcover 3
 
P

Pukali

Neues Mitglied
Alles klar. ich werds morgen mal ausprobieren. Danke für den Hinweis. ! ;) (Y)
 
Georgius

Georgius

Experte
Also ich habe jetzt das passwort extra getestet, hab. Sonst nur wischen. Also bei mir geht die normale Tastatur auf. Auch beim Pin kann ich den Effekt nicht nachvollziehen.

Über die Oberfläche kann ich nichts sagen, da verwende ich immer Andere.
 
L

LaurenzFranz

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, das ich das Update auf lollipop zwar downloaden kann aber es bei der Installation bei 30% jedes mal abschmiert. Ich habe es schon drei mal probiert und jedesmal ein reinfall. Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal im vor raus. ☺
 
P

Pukali

Neues Mitglied
@yy1 Alles klar. Nur hat mir Avira stets Trojaner gemeldet, sobald ich eine der firmwares runterladen wollte. Habe nun diese hier genommen, sollte die selbe sein: G388FXXU1AOI [DBT] [4.4.4] Germany - SamDownloads

Danach habe ich versucht es mit Odin3 v.3.10.7 aufs smartphone zu spielen. Jedoch ist der Vorgang wieder mit einem roten Fail geendet.

Hast du es denn schonmal geschafft, das Xcover3 downzugraden?
Kann es villeicht sein, dass noch etwas anderes Berücksichtigt werden muss?
Habe mal gelesen, das manchmal ein Bootloader deaktiviert werden muss.....
 
S

Spoti

Neues Mitglied
Hallo

ich bin absoluter Neuling in sachen Android. Ich habe nun ein Xcover 3 von meinem Chef als Firmenhandy bekommen. Im großen und ganzen ganz nett. Heute kam ein Verwandter von mir mit dem gleichen handy an aber er hatte seit heute Android 6 auf seinem Xcover 3. Mir wird dieses Update aber nicht angeboten.... Muss ich irgendwas beachten?

Gruß

Spoti
 
Y

yy1

Neues Mitglied
Das wird wohl das SM-G389F (Value Edition) sein!
 
O

oknis

Experte
Ja glaube auch das ist das neue Modell das dieses Update bekommt und unseres vom letzten Jahr nicht, auch wenn sie eigentlich identisch sind. :(
 
Ähnliche Themen - Android 5.x / 6.x Update für Xcover 3 Antworten Datum
1