Diskussionen zu den Updates für das Samsung Galaxy Xcover Pro

Das Februar-Update ist da - mit leichter Verzögerung aufgrund des Android 11 Updates Anfang Februar.

Screenshot_20210226-075617_Software update.jpgScreenshot_20210226-075625_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Aus dem unten angehängten Screenshot für Enterprise Edition Geräte, welcher von der Samsung Website stammt, gehen folgende Neuigkeiten in Sachen Security Updates hervor.

Enterprise Geräte die 2021 auf den Markt kommen erhalten satte 5 Jahre Security Patches. Die ersten vier Jahre monatlich, im fünften Jahr dann vierteljährlich.

Das im September 2020 veröffentlichte Galaxy Tab Active 3 ist das erste Samsung Tablet, das monatlich statt quartalsweise die Sicherheitsupdates erhält.

Die 5 Jahre Security Patches gelten auch für Geräte der unteren Mittelklasse, wie das für März 2021 angekündigte Galaxy Xcover 5. Das Teil kommt für 289 € in Deutschland auf den Markt und bekommt genauso lange Updates wie die Enterprise Versionen des Galaxy S21 und S21 Ultra für weit über 1000 €.

Wenn Samsung so weiter macht gibt es schon bald keinen Grund mehr neidisch auf Iphone und Ipad Besitzer zu blicken.

Dass Iphones mehr OS Major Updates bekommen spielt in der Praxis keine Rolle, weil die dortige Software in Sachen Features oft Jahre im Rückstand ist, sogar noch schlimmer als Googles Stock Android auf deren Pixel Geräten.

Die Einführung von Widgets auf Iphone und Ipad zehn Jahre nach Android zu feiern ist peinliches, grenzdebiles Fanboy-Verhalten, von Leuten die abgeschottet in ihrer ach so tollen Apple Tech Blase leben.
 

Anhänge

  • 20210119_Microsite_Tabelle_Update.jpg
    20210119_Microsite_Tabelle_Update.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Sehr interessant, dann hat mein Samsung-Kontakt im Frühjahr 2020 Wort gehalten was den Wechsel von Quartals- auf Monatsupdates bei Enterprise-Tablets angeht. Endlich! Find's zwar etwas schade, dass man das aktuelle Top-Modell Tab Active Pro nicht noch nach oben stuft - aber naja, jammern auf hohem Niveau. Bin schon ganz gespannt, wann die Gerüchteküche zum Xcover Pro 2 endlich los geht. Wenn Samsung den bisherigen Veröffentlichungsplan hält, müsste der Nachfolger nämlich im ersten Quartal 2022 kommen - nachdem das Xcover 4S mit dem 5er auch wieder im Zweijahres-Rhytmus bedient wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Handyinsider: Das Xcover Pro und das Tab Active Pro sind allerdings die ersten ihrer Art, also noch ohne direkten Vorgänger, sodaß noch nicht klar ist, ob die entsprechenden Gerätereihen fortgesetzt werden.

Interessanterweise gibt es mit dem Galaxy A52 5G ein erstes "non Enterprise" Mittelklassegerät welches ebenfalls monatliche Patches erhält und obendrein auch noch staub- und wasserdicht ist.

Eigentlich müsste sich Google mit der Update Politik für die Pixel Geräte schämen. Dort ist tatsächlich 3 Jahre nach Release des Smartphones Ende in Sachen Security Patches.

Offiziell wurden für Android Versionen bisher nur 4 Jahre lang Security Patches von Google zur Verfügung gestellt.
z.B. Android 6 wurde 2015 veröffentlicht und das letzte Update kam im Septemer 2019.

Diesbezüglich muss sich also was geändert haben, wenn von Samsung für Enterprise Geräte, die mit Android 11 auf den Markt kommen, nun 5 Jahre Security Updates versprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon kommt das nächste Update für das Xcover Pro: Sicherheitspatch noch auf Februar, dafür wohl Verbesserungen für die Cam. Knapp 160 MB groß.

Screenshot_20210308-030759_Software update.jpgScreenshot_20210308-030808_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: erwin76 und MrPulpFiction
Hat jemand schon das März Update? Der Monat ist bald zu Ende und mein Gerät hat immer noch Stand Februar. Gemäß offizieller Liste von Samsung soll das Xcover Pro eigentlich monatlich aktualisiert werden.
 
Negativ, bisher wurde das März-Update noch in keinem Land für das Xcover Pro ausgerollt. Könnte mir vorstellen, dass das immer noch die Nachwirkungen des Android 11 Updates im Februar sind... das Gerät läuft seit dem schlichtweg katastrophal bei mir. Übrigens geht der Monat noch 1,5 Wochen - das Update wird schon noch kommen, keine Sorge. Wenn es am 31.03. freigegeben wird, hat Samsung seine Schuldigkeit immer noch ausreichend erfüllt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Vor dem Update auf Android 11 lief es einwandfrei, seitdem eine einzige Katastrophe. Es ruckelt, die Kamera friert ein, oder schließt sich gleich wieder, Apps und die Einstellungen stürzen ab, der eingerichtete Sichere Ordner ist überhaupt nicht benutzbar. Hatte mir das Smartphone extra für meine Outdooraktivitäten zugelegt, davon ausgehend, dass es so gut läuft wie mein S20+, weil das für die etwas gröbere und ggf. schmutzigere Verwendung draußen zu empfindlich ist. Nehme deshalb b.a.w. mein S20+ wieder mit, allerdings jetzt im geschützten Rucksack statt in der Jackentasche und für die Fotos nun meine Outdoor Digitalkamera.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Mein Xcover Pro hat nach dem Update auf Android 11 ebenfalls geruckelt. Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen war die Lösung. Seitdem läuft das Gerät wieder butterweich.

Da es nur einmal pro Jahr ein Android Major Update gibt kann ich mit dem nervigen Neueinrichten des Smartphones nach einem "Hard Reset" gut leben.
Allerdings installiere ich tatsächlich alles manuell wieder neu. Alte Einstellungen aus der "Cloud" zu übernehmen ist keine gute Idee, wenn man ein cleanes, sauberes System will.

@Handyinsider : Zumindest im Verlauf des Jahres 2020 hat Samsung fürs Xcover Pro die neuesten Security Updates bereits am Ende des Vormonats, noch vor den Google Pixel Geräten, ausgerollt.
Am 31. März sollte also, im Idealfall, bereits der April 2021 Patch eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@symbiannostalgiker seit gestern bekommt die Schweiz und Polen das März-Update ausgerollt - dürfte also auch bald bei uns so weit sein.

@MrPulpFiction das ist mir bekannt - schließlich poste ich ja überwiegend die Updates hier. ;) Der Delay bei den Ausrollungen der Sicherheitspatches hängt wie erwähnt mit der "zu frühen" Ausrollung von Android 11 und der damit einhergehenden Problematiken zusammen. Es kam ja Anfang März bereits ein Hot-Fix, der die gröbsten Probleme mit der Cam gefixt hat. Könnte mir gut vorstellen, dass Richtung April / Mai nochmal ein zusätzliches Bug-Fix bzw. Funktionsupdate kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Das Xcover Pro hat gestern in der Schweiz eine erneutes Update mit Sicherheitspatch-Level März 2021 erhalten - da scheint Einiges im Argen zu liegen in Sachen Firmware. Mal gespannt was / wann bei uns was eintrudelt...
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Handyinsider Kannst du mir bitte mitteilen, woher du die Informationen in Sachen Updates für die Schweiz erhältst?
Gab es in einem Schweizer Forum negative Rückmeldungen oder stehst du in persönlichen Kontakt zu jemanden mit einem Gerät mit Schweizer Firmware?

Meine Suche via Google hat diesbezüglich leider nichts zutage gefördert.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Firmware-Releases auf sammobile.com an - zwei Updates für denselben Ländercode oder mit unverändertem Security-Patch Datum können nur auf ein schnelles Bugfix-Update hindeuten.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Update mit März-Patch ist da!

Screenshot_20210408-114915_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Quetsch
Das nächste große Update mit Sicherheitspatch-Ebene März und knapp 900 MB ist da:

Screenshot_20210422-124324_Software update.jpgScreenshot_20210422-124335_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: erwin76 und MrPulpFiction
Der April-Patch ist da!

Screenshot_20210503-094105_Software update.jpgScreenshot_20210503-094113_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Quetsch und MrPulpFiction
Das Update mit Sicherheitspatchebene Mai 2021 ist da - rund 275 MB. Außerdem wurde die Cam sowie sie QuickShare-Funktion optimiert.

Screenshot_20210601-064225_Software update.jpgScreenshot_20210601-064230_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und MrPulpFiction
Der Juni-Patch ist da.

Screenshot_20210630-093926_Software update.jpgScreenshot_20210630-093934_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Das Sicherheits-Update für den Monat Juli ist seit heute fürs "Xcover Pro" verfügbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210719-185731_Software update.jpg
    Screenshot_20210719-185731_Software update.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 79
Neues Update mit rund 692 MB zur "Verbesserung der Gesamtstabilität" - Sicherheitspatch weiter bei Juli 2021.

Screenshot_20210811-100330_Software update.jpgScreenshot_20210811-100340_Software update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quetsch und MrPulpFiction

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
750
Quetsch
Q
V
Antworten
9
Aufrufe
770
V40
V
S
Antworten
6
Aufrufe
729
Stefan7405
S
Zurück
Oben Unten