Diskussionen zu den Updates für das Samsung Galaxy Xcover Pro

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zu den Updates für das Samsung Galaxy Xcover Pro im Samsung Galaxy XCover Pro Forum im Bereich Samsung Forum.
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Februar-Update ist da - mit leichter Verzögerung aufgrund des Android 11 Updates Anfang Februar.

Screenshot_20210226-075617_Software update.jpgScreenshot_20210226-075625_Software update.jpg
 
M

MrPulpFiction

Fortgeschrittenes Mitglied
Aus dem unten angehängten Screenshot für Enterprise Edition Geräte, welcher von der Samsung Website stammt, gehen folgende Neuigkeiten in Sachen Security Updates hervor.

Enterprise Geräte die 2021 auf den Markt kommen erhalten satte 5 Jahre Security Patches. Die ersten vier Jahre monatlich, im fünften Jahr dann vierteljährlich.

Das im September 2020 veröffentlichte Galaxy Tab Active 3 ist das erste Samsung Tablet, das monatlich statt quartalsweise die Sicherheitsupdates erhält.

Die 5 Jahre Security Patches gelten auch für Geräte der unteren Mittelklasse, wie das für März 2021 angekündigte Galaxy Xcover 5. Das Teil kommt für 289 € in Deutschland auf den Markt und bekommt genauso lange Updates wie die Enterprise Versionen des Galaxy S21 und S21 Ultra für weit über 1000 €.

Wenn Samsung so weiter macht gibt es schon bald keinen Grund mehr neidisch auf Iphone und Ipad Besitzer zu blicken.

Dass Iphones mehr OS Major Updates bekommen spielt in der Praxis keine Rolle, weil die dortige Software in Sachen Features oft Jahre im Rückstand ist, sogar noch schlimmer als Googles Stock Android auf deren Pixel Geräten.

Die Einführung von Widgets auf Iphone und Ipad zehn Jahre nach Android zu feiern ist peinliches, grenzdebiles Fanboy-Verhalten, von Leuten die abgeschottet in ihrer ach so tollen Apple Tech Blase leben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehr interessant, dann hat mein Samsung-Kontakt im Frühjahr 2020 Wort gehalten was den Wechsel von Quartals- auf Monatsupdates bei Enterprise-Tablets angeht. Endlich! Find's zwar etwas schade, dass man das aktuelle Top-Modell Tab Active Pro nicht noch nach oben stuft - aber naja, jammern auf hohem Niveau. Bin schon ganz gespannt, wann die Gerüchteküche zum Xcover Pro 2 endlich los geht. Wenn Samsung den bisherigen Veröffentlichungsplan hält, müsste der Nachfolger nämlich im ersten Quartal 2022 kommen - nachdem das Xcover 4S mit dem 5er auch wieder im Zweijahres-Rhytmus bedient wurde.
 
M

MrPulpFiction

Fortgeschrittenes Mitglied
@Handyinsider: Das Xcover Pro und das Tab Active Pro sind allerdings die ersten ihrer Art, also noch ohne direkten Vorgänger, sodaß noch nicht klar ist, ob die entsprechenden Gerätereihen fortgesetzt werden.

Interessanterweise gibt es mit dem Galaxy A52 5G ein erstes "non Enterprise" Mittelklassegerät welches ebenfalls monatliche Patches erhält und obendrein auch noch staub- und wasserdicht ist.

Eigentlich müsste sich Google mit der Update Politik für die Pixel Geräte schämen. Dort ist tatsächlich 3 Jahre nach Release des Smartphones Ende in Sachen Security Patches.

Offiziell wurden für Android Versionen bisher nur 4 Jahre lang Security Patches von Google zur Verfügung gestellt.
z.B. Android 6 wurde 2015 veröffentlicht und das letzte Update kam im Septemer 2019.

Diesbezüglich muss sich also was geändert haben, wenn von Samsung für Enterprise Geräte, die mit Android 11 auf den Markt kommen, nun 5 Jahre Security Updates versprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Und schon kommt das nächste Update für das Xcover Pro: Sicherheitspatch noch auf Februar, dafür wohl Verbesserungen für die Cam. Knapp 160 MB groß.

Screenshot_20210308-030759_Software update.jpgScreenshot_20210308-030808_Software update.jpg
 
S

symbiannostalgiker

Ambitioniertes Mitglied
Hat jemand schon das März Update? Der Monat ist bald zu Ende und mein Gerät hat immer noch Stand Februar. Gemäß offizieller Liste von Samsung soll das Xcover Pro eigentlich monatlich aktualisiert werden.
 
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Negativ, bisher wurde das März-Update noch in keinem Land für das Xcover Pro ausgerollt. Könnte mir vorstellen, dass das immer noch die Nachwirkungen des Android 11 Updates im Februar sind... das Gerät läuft seit dem schlichtweg katastrophal bei mir. Übrigens geht der Monat noch 1,5 Wochen - das Update wird schon noch kommen, keine Sorge. Wenn es am 31.03. freigegeben wird, hat Samsung seine Schuldigkeit immer noch ausreichend erfüllt. ;)
 
S

symbiannostalgiker

Ambitioniertes Mitglied
Vor dem Update auf Android 11 lief es einwandfrei, seitdem eine einzige Katastrophe. Es ruckelt, die Kamera friert ein, oder schließt sich gleich wieder, Apps und die Einstellungen stürzen ab, der eingerichtete Sichere Ordner ist überhaupt nicht benutzbar. Hatte mir das Smartphone extra für meine Outdooraktivitäten zugelegt, davon ausgehend, dass es so gut läuft wie mein S20+, weil das für die etwas gröbere und ggf. schmutzigere Verwendung draußen zu empfindlich ist. Nehme deshalb b.a.w. mein S20+ wieder mit, allerdings jetzt im geschützten Rucksack statt in der Jackentasche und für die Fotos nun meine Outdoor Digitalkamera.
 
M

MrPulpFiction

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein Xcover Pro hat nach dem Update auf Android 11 ebenfalls geruckelt. Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen war die Lösung. Seitdem läuft das Gerät wieder butterweich.

Da es nur einmal pro Jahr ein Android Major Update gibt kann ich mit dem nervigen Neueinrichten des Smartphones nach einem "Hard Reset" gut leben.
Allerdings installiere ich tatsächlich alles manuell wieder neu. Alte Einstellungen aus der "Cloud" zu übernehmen ist keine gute Idee, wenn man ein cleanes, sauberes System will.

@Handyinsider : Zumindest im Verlauf des Jahres 2020 hat Samsung fürs Xcover Pro die neuesten Security Updates bereits am Ende des Vormonats, noch vor den Google Pixel Geräten, ausgerollt.
Am 31. März sollte also, im Idealfall, bereits der April 2021 Patch eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
@symbiannostalgiker seit gestern bekommt die Schweiz und Polen das März-Update ausgerollt - dürfte also auch bald bei uns so weit sein.

@MrPulpFiction das ist mir bekannt - schließlich poste ich ja überwiegend die Updates hier. ;) Der Delay bei den Ausrollungen der Sicherheitspatches hängt wie erwähnt mit der "zu frühen" Ausrollung von Android 11 und der damit einhergehenden Problematiken zusammen. Es kam ja Anfang März bereits ein Hot-Fix, der die gröbsten Probleme mit der Cam gefixt hat. Könnte mir gut vorstellen, dass Richtung April / Mai nochmal ein zusätzliches Bug-Fix bzw. Funktionsupdate kommt.
 
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Xcover Pro hat gestern in der Schweiz eine erneutes Update mit Sicherheitspatch-Level März 2021 erhalten - da scheint Einiges im Argen zu liegen in Sachen Firmware. Mal gespannt was / wann bei uns was eintrudelt...
 
M

MrPulpFiction

Fortgeschrittenes Mitglied
@Handyinsider Kannst du mir bitte mitteilen, woher du die Informationen in Sachen Updates für die Schweiz erhältst?
Gab es in einem Schweizer Forum negative Rückmeldungen oder stehst du in persönlichen Kontakt zu jemanden mit einem Gerät mit Schweizer Firmware?

Meine Suche via Google hat diesbezüglich leider nichts zutage gefördert.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Schau Dir die Firmware-Releases auf sammobile.com an - zwei Updates für denselben Ländercode oder mit unverändertem Security-Patch Datum können nur auf ein schnelles Bugfix-Update hindeuten.
 
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Update mit März-Patch ist da!

Screenshot_20210408-114915_Software update.jpg
 
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Das nächste große Update mit Sicherheitspatch-Ebene März und knapp 900 MB ist da:

Screenshot_20210422-124324_Software update.jpgScreenshot_20210422-124335_Software update.jpg
 
H

Handyinsider

Fortgeschrittenes Mitglied
Der April-Patch ist da!

Screenshot_20210503-094105_Software update.jpgScreenshot_20210503-094113_Software update.jpg
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zu den Updates für das Samsung Galaxy Xcover Pro Antworten Datum
4
1