Keine HDR Fotos mit dem Galaxy XCover Pro?

S

symbiannostalgiker

Fortgeschrittenes Mitglied
135
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich beim Fotografieren etwas falsch mache, oder schlicht bei den Einstellungen etwas übersehe. Im Handbuch bin ich nicht fündig geworden.
Obwohl die automatische HDR Funktion aktiviert ist, scheint das Xcover keine Aufnahmen im HDR Modus zu machen. Oder bei der Generierung der jeweilgen individuellen Fotodatei wird das zusätzliche HDR im Dateinamen nicht mit erstellt.
Habe gestern bei einer Wanderung auch mein LG G8s dabei gehabt, das ebenfalls eine 12 MP Kamera hat und mit beiden Smartphones das selbe Motiv vom selben Standpunkt aus im Automatikmodus fotografiert. Habe bewußt beim LG auf die AI Kamera und beim Xcover auf die 25 MP Einstellung verzichtet. Wenn das LG eine Aufnahme im automatischen HDR Modus erstellt hat, ist diese auch beim Dateinamen ersichtlich. Bin am überlegen das Xcover sonst zurückzuschicken, habe noch bis Freitag Zeit.
Danke schonmal im Voraus
 
Hi!
Das Xcover Pro schießt durchaus HDR Bilder.
Allerdings ist die von Samsung gelieferte Foto App, nunja, nicht mit allen "Features" gesegnet.
Z.b. bot mir mein LG V20 diw Möglichkeit neben dem JPG auch das "Original" im RAW Format mitzuspeichwen, d.h. 1 Foto, 2 Dateien.
Ich kenne die aktuellen Versionen von LG nicht, bei Apple gibt es die Möglichkeit neben dem HDR Bild auch das Original zu speichern.
Diese Funktion hat die Foto App auf dem Samsung nicht.
Ich weiß leider auch nicht, ob diese auf den "Premium Modellen" von Samsung anders ist.

Abhilfe würde prinzipiell z.B. eine andere App schaffen (Google GCam z.B.). Das ist aber noch kein komplett funktionierender Port für das Xcover aufgetaucht. Ist halt leider ein "Nischengerät"; allerdings gebe ich meins nimmer her. Die Vorteile überwiegen für mich all die "Schwächen".
 
@ Quetsch
danke für deine Antwort. Mein erwähntes LG G8s ist sicher in vielen Dingen besser, aber was mir an dem Xcover Pro so gut gefällt ist, neben seiner Robustheit, genauso wie die des G8s, aber im Gegensatz zu diesem seine Nachhaltigkeit durch den wechselbaren Akku und die regelmäßigen und bis zu 3 Jahren garantierte Software- und Systemupdates. Das ist bei LG katastrophal. Deswegen kriegen die hier kein Bein mehr auf die Erde. Für das G8s ist das Update auf Android 11 erst für das letzte Quartal 2021 angekündigt. Da bekommen, oder haben schon die ersten Geräte das Update auf die 12. Und die Kamera des Xcovers ist gar nicht mal so schlecht. Abgesehen davon sticht immer noch jede handelsübliche gute Kamera selbst die beste Handy Cam aus
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Korrekt - HDR gibt es auch, allerdings werden - wie oben erwähnt - keine zweierlei Bilder gespeichert. Es gibt Smartphones, die speichern ein "normales" Bild und eins als HDR-Version ab. Das Xcover Pro speichert im Fall der Fälle dann eben "nur" das HDR-Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
718
Quetsch
Q
V
Antworten
9
Aufrufe
761
V40
V
S
Antworten
6
Aufrufe
721
Stefan7405
S
Zurück
Oben Unten