Wireless Hotspot (Tethering) auf 5GHz nur auf Kanal 149

Q

Quetsch

Ambitioniertes Mitglied
35
Hallo!

Leider "leidet" das Xcover Pro wie andere aktuelle Samsung Geräte an der Eigenart, dass der Wireless Hotspot auf 5 GHz fest auf Kanal 149 festgelegt ist.
Siehe auch folgenden Thread:
Kanal des 5ghz Hotspot ändern?

Leider ist dieser Kanal für die Verwendung in der EU nur für Indoor und Short Range Devices mit max. 25 mW Leistung zulässig, in Nordamerika, China voll zulässig in anderen Ländern komplett verboten (Wikipedia). Somit ist er für die Nutzung als Wireless Hotspot denkbar ungeeignet, bzw. sogar unzulässig.

Viele WLAN-fähige Geräte in der EU haben mit der Nuzung von Kanal 149 (Upper-ISM Bereich) damit ein Problem.
Beispiele:
Android Geräte bestimmen die nutzbaren Kanäle oft über den MCC der eingelegten SIM:
- LG V20 mit deutscher SIM findet den Hotspot nicht; mit einem Trick kann man ihn aber doch nutzen: Flugmodus ein, WLAN wieder einschalten, mit Hotspot verbinden, Flugmodus aus, Gerät bleibt verbunden
- Andere Samsung Geräte ließen sich aber nicht damit "austricksen".
- Diverse Tablets, Smart-TVs finden Kanal 149 ebenso nicht, da Region auf Deutschland eingestellt.
- Dell Notebook mit Intel WIFI Chip findet Hotspot und verbinden problemlos, da keine Einschränkungen für Regionen im Treiber vorhanden.

Kurzum:
Es ist ja "nett", dass Samsung die Nutzung von Tethering auch auf 5 GHz anbietet, allerdings sollte dies technisch auch sauber umgesetzt werden. Für ein in der EU bestimmtes und verkauftes Gerät sollte die Nutzung der in der EU gebräuchlichen WLAN-Kanäle zumindestens möglich, am besten auch "auswählbar" sein. Idealerweise sollte die Kanalwahl intelligent gestaltet sein, manuelle Kanalwahl evtl. eine Warnmeldung ausgeben.
 
Hast Du diesen Umsatnd denn mal an Samsung kommuniziert? Ich meine - ohne "Druck" ändert sich ja nix dran und je mehr Leute sich melden, desto wahrscheinlicher haben wir irgendwann eine akzeptable Lösung. :)
 
Hallo!
Ich habe mich nebenbei mal noch ein wenig "tiefer" in die Materie eingelesen. Leider ist die Sache in der EU ein wenig komplizierter:

Die meistverwendeten Kanäle 36-64 dürfen grundsätzlich nur in Gebäuden verwendet werden. Die Kanäle 100-140 dürfen innen und außen betrieben werden, außen aber nur mir DFS (Wetterradarerkennung). Spätere Sonderregelung für Kanäle 149-165: Niedrige Sendeleistung auch für Nutzung draußen.

Die Implementierung z.B. von DFS in Wifi Chipsätzen für Mobilgeräte ist vermutlich sehr aufwändig, kommt somit nicht in Frage. Die unteren Kanäle, die die meisten Geräte unterstützen, sind nur für den Betrieb in geschlossenen Räumen, was bei einem Smartphone Hotspot wohl gegeben ist.
Ausweg nur 149-165: Betrieb überall mit niedriger Sendeleistung. Nachteil, es wird kaum von Geräten unterstützt/bzw. wird fälschlicherweise angenommen, dass bei Betrieb in EU diese Kanäle nicht verwendet werden dürfen. In vielen Ländern sind diese verboten, in den USA erlaubt.

Ergo: Dies so zu implementieren wie Samsung es getan hat, war prinzipiell korrekt. Andere Hersteller deaktivieren diese Option komplett, da sie relativ kompliziert ist. Man könnte natürlich nach eindeutiger Warnung für den Benutzer, den AP nur indoor zu betreiben, die Nutzung der Kanäle 36-64 freischalten lassen; hier ist der "Betreiber" des AP ja der Haftbare, nicht der Hersteller.

Ich denke aber, diese Option wird uns Samsung nicht einräumen, da diese ja auch nur für die EU gilt, einem sekundären Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Danke für den Input - dann haben wir ja jetzt Klarheit. Ich bin mir fast sicher, dass Samsung uns diese Option nicht einräumen wird - einerseits weil es diese Option nur in der EU gibt (wer weiss, wie lange noch?) und andererseits weil das Xcover Pro ja in erster Linie als B2B-Gerät auf Business-Kunden ausgerichtet ist. Klar - nicht nur, aber hauptsächlich. Und da wird man sich solche prinzipiell erlaubten, aber dennoch leicht "zweifelhaften" Aktionen mit Sicherheit ersparen wollen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
729
Stefan7405
S
Zurück
Oben Unten