Aktivierung mit einer frei wählbaren Taste

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aktivierung mit einer frei wählbaren Taste im Samsung Galaxy Xcover (S5690) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Wie lautet denn Deine letzte Zeile bzw. die letzten Zeilen? Und Du hast auch ganz sicher ein Xcover 1 (aka GT-S5690) und nutzt auch ganz sicher das Samsung-OS!?
 
H

herbede08

Neues Mitglied
Android schrieb:
Wie lautet denn Deine letzte Zeile bzw. die letzten Zeilen? Und Du hast auch ganz sicher ein Xcover 1 (aka GT-S5690) und nutzt auch ganz sicher das Samsung-OS!?
...
48 key 57 SPACE
49 key 52 PERIOD
50 key 231CALL
51 key 212CAMERA

GT -S5690
Kernel 2.6.35.7
Android 2.3.6
Basisband S5690XXll1
Editieren ist mit Droidefdit free möglich abspeichern nicht.

Und nu?
fragt herbede08
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Ohne aktivierten Root-Account klappt das Abspeichern ohnedies nicht; aber das sollte eigentlich klar sein, da man ja am Inhalt der Systempartition herumfummelt.

Ach ja, und das Baseband (also die Hardware-Treiber) interessiert uns in diesem Falle nicht, weil wir die Version des OS, oft auch als Build bezeichnet, wissen wollen.

Da die Zeile bei Dir fehlt, würde ich die einfach mal versuchsweise unten dran schreiben; mehr als das es nicht klappt sollte nicht passieren. Achte aber darauf, dass das Dateiformat unverändert bleibt, was bei Textdateien - gleich in welcher OS-Welt - ganz besonders vom jeweiligen Editor und dessen Standardkodierung abhängt.
 
H

herbede08

Neues Mitglied
Android schrieb:
Da die Zeile bei Dir fehlt, würde ich die einfach mal versuchsweise unten dran schreiben; mehr als das es nicht klappt sollte nicht passieren. Achte aber darauf, dass das Dateiformat unverändert bleibt, was bei Textdateien - gleich in welcher OS-Welt - ganz besonders vom jeweiligen Editor und dessen Standardkodierung abhängt.
Hey,
entschuldigt die späte Antwort, aber ich habe gerade wenig Computerzeit.
Ich war mir unsicher, welche Angaben ihr braucht damit klar ist das ich samsung software einsetze
Also:
- Das 5690 ist nach der hier im Forum vorhandenen Anleitung per keruk gerootet.
- Die Build lautet Gingerbread.XXXna1 Kernelversion 2.6.35.7
- Bei der Frage des Editors bin ich scheinbar auf dem Holzweg:
Der Editor von SD Maid kann die Datei nicht öffnen. Droidedit kann das schon (als Textdatei) aber ein Abspeichern ist nicht möglich (falsche Dateiendung zb txt?). ich habe aber im Konfigurationsmenue von droiredit keine Einstellungen gefunden die sich darauf beziehen.
Muß ich die alte Datei umbenennen, bevor ich die geänderte Datei abspeichere?
fragt
herbede08

Nachtrag: ich habe den Eintrag key 102 Home gefunden! Er stand ganz am Anfang der Datei in Zeile 3 :-(((
Bleibt die Frage des Abspeicherns.....
 
Zuletzt bearbeitet:
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Es läuft also die XXNA1 vom Jan. 2014 auf Deinem Gerät.

Kopier die Datei auf den großen Computer, bearbeite sie dort mit einem ordentlichen Editor (die Windows-eigenen Dinger wie Notepad, Write & Co. zählen nicht dazu, weil die das Zeug nicht als "Linux"-Datei abspeichern; also greifst Du zu Notepad++, ConTEXT oder ähnlichem), und kopier das Ding wieder an Ort und Stelle. Achte dabei auf die Dateirechte und die Gruppenzugehörigkeit. Beides kannst Du mit einem ordentlichen Root-fähigen und mit Root-Rechten ausgestatteten Dateimanager über das Kontextmenü bei der jeweiligen Datei setzen / ändern.
 
H

herbede08

Neues Mitglied
Android schrieb:
Kopier die Datei auf den großen Computer,.....
Da fängt das Prroblem an.
Wenn ich das Gerät an den ( egalwelchen) Computer anschliese, wird mir nur der Inhalt der eingelegten sd karte angezeigt. Bei meinem xcover 2 sehe ich immer !! sowohl die Smartphone Verzeichnisse als auch die der sd karte.
Woran liegt dieses unterschiedliche Verhalten und warum lässt sich denn die Datei nicht bearbeitet abspeichern?
Liegts am Editor bzw daran das der von mir benutze die datei als textdaei geöffnet hat und mit der tatsächlichen Dateiendung nicht zurecht kommt? ? ( das abschließende Problem mit der Zuweisung der richtigen Dateirechte steht ja auch noch an).

Als einzigen Weg zum Transfer habe ich bisher die theoretische Möglichkeit gefunden die Datei per bluetooth auf mein Xcover 2 zu schicken von dort auf meinen Computer und nach Bearbeitung zurück. :-((
Das kann`s ja wohl nicht sein.

Tatsächlich hindert mich diese dämliche nicht editierbare Datei an der praktikabelen Handhabung des Xcover, da die An Aus Taste einen Schlag weg hat und sich nur durch stärkeren Druck benutzen lässt. Normalerweise braucht man die ja NIE.
Der einzige praktikabele Weg ist bisher den Bildschirm Timeout praktisch auzuschalten und die Bildschirmheliglkeit runterzurehgeln

Dabei ist das Gerät so schön praktisch. Klein, schnuckelig, unkaputtbar....

Tiefer Seufzer
von herbede08
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Wo ist das Problem? Kopier die Datei aus der Systempartition an einen Ort an den Du dran kommst; z.B. die reale Speicherkarte. Von dort geht's auf jeden Fall weiter. ;)

Und retour geht's am selben Weg. Dann kannst Du die Datei parallel zur vorhandenen in die Systempartition kopieren, die Dateirechte und Gruppenzugehörigkeit richtig setzen (also genau so wie das original), anschließend das Original löschen oder besser nur umtaufen, und der von Dir bearbeiteten Version den Namen des Originals verpassen. Das ist doch alles simpelstes Dateimanagement! :rolleyes:
 
5n00p3r

5n00p3r

Erfahrenes Mitglied
Hallo herbede08.
Bei deinem Droidedit Free fängt es schon an. Dein Gerät ist gerootet, aber die Free Version dieses Editors bietet keine Root Funktionalität (siehe App Beschreibung im Play Store). Lade dir zu allererst mal einen Editor mit Root Funktionalität herunter. Entweder du nimmst dann die Bezahlversion von Droidedit oder zum Beispiel den ES Dateiexplorer. Der hat eine Einstellungsmöglichkeit für Root, die man aber erst in den Optionen aktivieren muss. Die folgende Abfrage über Gewährung der Root Rechte bejaht man und dann kann man die Datei auch speichern.

Viel Erfolg
5n00p3r
 
H

herbede08

Neues Mitglied
Euch allen vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe das Xcover an einen echten "Wissenden" weitergegeben.
Bis dahin
herbede08