Aktivierung mit einer frei wählbaren Taste

H

hansenen

Neues Mitglied
0
Hallo,

Die Robustheit des Telefons (GT-S5690) ist ja toll aber dass immer die Ein/Ausschalttaste zum Aktivieren gedrückt werden muss macht mich verrückt. Zumal ich auch noch eine Silikonhülle drum habe. Gibt es eine Möglichkeit wie bei anderen Android-Geräten einfach die Aktivierung auf die drei Fronttasten zu legen?

Hilfeeee!

Ciao

Hansenen
 
Außer mit einem Tool (eventuell für die Erstellung von Shortcuts) wird da sicherlich nichts zu machen sein. Das könnte ähnlich knifflig werden wie in jenen Fällen, in denen die Nutzer gerne eine andere Taste als Auslöser für die Kamera nutzen möchten.


BTW, herzlich willkommen im Forum.
 
Moin moin,
ja da suche ich auch schon länger.
Es scheint aber keine Lösung dafür zu geben.
Was ich gefunden habe ist nur die App "NoLed" um verpasste Anrufe oder SMS, E-Mail usw. anzuzeigen. Dann kannst du mit der "HOME" Taste den Bildschirm aktivieren.

Gruß, Willi_G
 
Hallo liebes Forum,

habe meiner Frau das kindertaugliche Xcover geschenkt.
Was mich etwas stört, ist die Freigabe des Displays. Man ist es doch gewohnt dies über den Home-Button zu machen und nicht über den Powertaster an der Geräteseite.

Kann das irgendwie eingestellt werden?


Gruß
Stephan
 
Hi hab halt nach custom roms gesucht
der typ ind diesem Forum jat das iwie gemacht ist aber fachkinesisches English
:v email.filtering kann das vielleicht erklären (geht nur mit root glaub ich)
Wake-up the Galaxy Xcover with the Home button
 
  • Danke
Reaktionen: Willi_G
To wake up the device with the Home button, one needs root access and edit the file:
/system/usr/keylayout/sec_keypad.kl

Just add the word WAKE at the end of the line key 102 HOME, i.e.
Code:
key 102   HOME              WAKE

Make sure that the file owner is still root/root (~chown root.root sec_keypad.kl) and mode is 644 (~chmod 644 sec_keypad.kl).
Also so kompliziert ist weder das verwendete englisch noch die tatsächliche Arbeit. Und natürlich werden wie bei jeder Arbeit am Inhalt der Systempartition Root-Rechte benötigt.

Auf gut deutsch: Um die Home-Taste zum Aufwecken des Smartphone zu nutzen muss die Datei /system/usr/keylayout/sec_keypad.kl am Ende der bisherigen Zeile key 102 Home noch um das Kommando WAKE ergänzt werden. Selbstverständlich muss wie üblich auf die Dateirechte (~644) sowie die Gruppenzugehörigkeit (~root/root) geachtet werden.

Wie man jetzt mit einem Dateimanager (oder mit der ADB-Shell) und einem Editor umgeht um diese Aufgabe zu erledigen werde ich jetzt sicherlich nicht in einer fünfteiligen Videoserie erklären, denn das sind EDV-Basics die man von jedem Tuner als bekannt bzw. erlernt voraussetzen kann / können muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe funzt net :? bin.zu.doof....
 
Moin moin,
Funzt :scared:
Geht doch.
"key 102 Home" stand schon drin, einfach "WAKE" hinzugefügt, neustarten, fertig! :smile:

Kommt Zeit, kommt Rat.
 
Neustart vergessen :|

Der ursprüngliche Beitrag von 20:03 Uhr wurde um 20:32 Uhr ergänzt:

Noob Frage wie bedankt man sich?
danke
@willi g und email.filtering
 
Das klappt erst ab zehn eigenen Beiträgen, aber man freut sich ja auch so! :D
 
Hallo,

hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Und zwar habe ich die Wake-Up Funktion per Hometaste nach der Anleitung hier aus dem Forum aktiviert.
Dabei muss etwas schiefgelaufen sein.
Wenn ich auf Telefon und dann Tastatur gehe, werden mir keine Zahlen mehr angezeigt.
Ein Zurücksetzen des Geräts auf Werkseinstellungen verlief erfolglos
Leider habe ich keine Sicherungskopie von der Datei sec_keypad.kl angelegt.
Könnte mir deshalb bitte jemand von euch diese Datei hochladen?
 
Hier bitte.
lg spikew

Der ursprüngliche Beitrag von 22:41 Uhr wurde um 22:42 Uhr ergänzt:

Mist ich kann vom Handy aus nichts hochladen -.-
 
Hat sich inzwischen erledigt.
Habe die Gesamtsoftware geflasht.

Trotzdem Danke für deine Mühe.
 
Kein Problem c:
 
Hallo habe nun auch das S5690 und würde nun gerne alle Tasten zum wecken nutzen können, bei mir ist es im Moment so, dass er sich nur bei der am rechten Rand befindlichen Taste wach wird und sich dann Code entsperren lässt.
Kann man dies ändern und wenn ja wie ?
z.B. das sich die drei unteren Tasten auch dafür nutzen lassen. =)

lg Gadlion
 
Ich habe in meiner Hast wohl versehentlich diesen
Thread überlesen *shame*, naja sehr vielen lieben dank.

Habs noch nicht gemacht aber gehe sehr stark davon aus,
dass es klappt :)
lg Gadlion
:thumbsup:
 
Moin,

Hat wunderbar geklappt.
Danke
M04
 
Ok danke erst mal
email.filtering schrieb:
Auf gut deutsch: Um die Home-Taste zum Aufwecken des Smartphone zu nutzen muss die Datei /system/usr/keylayout/sec_keypad.kl am Ende der bisherigen Zeile key 102 Home noch um das Kommando WAKE ergänzt werden. Selbstverständlich muss wie üblich auf die Dateirechte (~644) sowie die Gruppenzugehörigkeit (~root/root) geachtet werden.
Und was macht man wenn es diese Zeile nicht gibt?
In welchem Format (und an welcher Stelle) muß/kann/darf ma das eintragen
fragt sich
herbede 08
 

Ähnliche Themen

K
  • Kamikaze Miri
Antworten
0
Aufrufe
1.516
Kamikaze Miri
K
J
Antworten
1
Aufrufe
1.681
5n00p3r
5n00p3r
K
Antworten
2
Aufrufe
2.140
Kamikaze Miri
K
Zurück
Oben Unten