Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

/dev ist kein echter Speicher. Das sind vereinfacht gesagt Treiber die so tun als ob sie Dateien sind.
Das wird so gemacht damit man einfacher mit ihnen "sprechen" kann.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: spikew
sdisno, kontrolliere doch mal über das Menü von Link2SD, ob da auch wirklich alle Apps auf der zweiten Partition der Speicherkarte liegen.
 
Mir ist neulich aufgefallen, dass manche Apps, wie Avira auch internen Speicher mit Daten belegen - trotz Link2SD. Abhilfe: App deinstalliert -> Platz wieder da.

Gesendet von meinem GT-S5690 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich versuche hier gerade die Google-Play-Dienste zu installieren, da mir youtube auf dem xcover sagt, dass diese APK zum Abspielen von Videos zwingend notwendig ist. (habe übrigens keine Ahnung, warum die Play-Dienste nicht mehr drauf sind, habe sie jedenfalls nicht bewusst deinstalliert)

Leider kommt bei jedem Installationsversuche die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Allerdings konnte ich mit der Donate-Version von Link2SD sagenhafte 132 MB Systemspeicher freiräumen. Mehr geht bestimmt nicht aufm XCover, allerdings schert das die Google-Play-Dienste kein bisschen. Nicht genügend Speicherplatz...

Auf beiden Partitionen der SD-Karte ist natürlich auch noch GB-weise Platz.

Hat jemand irgend eine Idee wie ich das wieder drauf kriegen könnte?
 
Hmm keine custom Rom oder ?
Sonst könntest du sie dir flashen ( geht auch so glaube ich).
Oder halt per recovery installieren, muss dann jedoch eine recovery erst installiert werden. Das würde mir jetzt Grade einfallen :)
 
Letztlich hat nur ein factory reset geholfen. Komischerweise, ist unmittelbar nach dem ersten reset die play Dienste apk schon wieder verschwunden, nach dem zweiten blieb sie dann stabil drauf. Komische Sachen macht das XCover.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen, warum es bei manchen Usern nicht funktioniert, die sdkarte erfolgreich umzupartitionieren?
Mal abgesehen von denen die Anleitungen nicht befolgen können.
Ich habe mich da auch erfolglos probiert. Mit mehreren Partitionsprogrammen unter zwei Betriebssystemen...

Immer der Satz sdkarte nicht erkannt oder so ähnlich.... ( vom Handy)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Partitionieren einer Speicherkarte klappt immer, allerdings ist das mit einem echten Cardreader und unter Linux wesentlich leichter zu bewerkstelligen, als unter Windows oder gar dann, wenn als Cardreader der Androide herhalten muss.

Nur der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass man die interne Speicherkarte natürlich nicht umpartitionieren kann.
 
Hallo zusammen,
ein kleiner Lösungshinweis - vielleicht für einige hilfreich ?
Dalvik-Cache löschen.

Auch ich hatte das Problem "zu wenig Speicher" auf dem XCover2. Link2SD mit 2. Partition eingerichetet - das meiste lief prima, aber es gab nach wie vor einige Apps (auch winzige!) und Updates, die sich einfach wegen zu geringem Speicherplatz nicht installieren ließen.
Lösung bei mir war: in Link2SD über den Eintrag oben links im Menü den Dalvik-Cache löschen. Mit einer anderen App hatte das bei mir keinen Erfolg, über Link2SD ging es offenbar. In /system/app waren wohl überflüssige Dateien, die dadurch entfernt wurden - anschließend konnten alle gewünschten Apps einwandfrei installiert werden.
Spart dem einen oder anderen vielleicht einen full wipe ...
 
Danke für den Hinweis. Aber du solltest darauf achten, wo du postest. Du bist hier im Bereich des Xcover (GT-S5690) und schreibst etwas über dein Xcover2 (GT-S7710). Zwischen diesen Geräten liegen zwar Welten, dein Hinweis lässt sich dennoch für beide anwenden.
Also: Augen auf beim nächsten Post!
 
Hi, ich muss grade von meinen Neu errungenen Erfahrungen berichten.
Habe vor einer Woche angefangen mich mit dem abgelegten XCover meines Mannes zu beschäftigen, da er immer fluchte, dass mit nur einer zusätzlichen App (WhatsApp) der Systemspeicher schon voll ist..
Habe bis vor einer Woche weder gewusst, was rooten, flashen, link2sd, Keruk, ect. ist...
nach den tollen Anleitungen hier und im restlichen Netz (wobei es auch viele gibt, die einen Irreführen) habe ich es geschafft....
Kurze wiedergabe, wie ich es gemacht habe:
XCover auf Werkszustand zurückgesetzt, dann nach Anleitung aus dem Netz mit der aktuellsten Root.Zip -Datei, die ich gefunden hatte (mein XCover hat bei Einstellungen-Telefoninfo die Kernel-Version -Dec 2013- stehen und wie ich gelesen hatte, solle man kein viel älteres Root draufpacken), gerootet..

32gb micro sdHD-Karte in ein USB-mini-sd-Adapter am PC angeschlossen (Windows 7-PC denn beim XP-PC bei mir immer Absturz)
minitool partition wizard auf dem PC installiert und nach dieser supereinfachen Anleitung verfahren:
Wie erstelle ich für Link2SD eine zweite Partition? - CHIP
...
Partitionierte SD-Karte im XCover eingerichtet wie im Link oben beschrieben.
Dann link2sd eingerichtet, wobei ich erst den Fehler gemacht habe, dass ich bei den Einstellungen der einzelnen Apps wenn ich im Link2SD auf eine App gegangen bin, habe ich -Auf die SD-Karte verlinken- geklickt, wodurch ich aber kaum Speicherplatz gewonnen hatte. Man muss darauf achten, dass man ganz unten auf -Link erstellen- klickt und überall wo es geht das Häkchen setzt: apps verlinken + Dalvik-Cache verlinken + Bibliotheken verlinken (Interne Daten verknüpfen - geht nur bei der link2sd plus Version - weiß aber auch nicht, wofür das gut sein soll??)
Es muss dann bei der App in orange darunter -auf der sd-Karte (2.Partition) stehen und
NICHT wie bei mir anfangs: -auf der sd-Karte (app2sd)
Super Erklärung habe ich im Netz gefunden:
Es wird unterschieden zwischen App2SD und Link2SD.*

App2SD unterstützt Android von Haus aus, das kann ohne jegliche Zusatzapp auch über Einstellungen > Anwendungen mit "auf*SD Karteverschieben" bzw. "Auf Telefon verschieben" gemacht werden. Dabei wird aber nur die apk-Datei auf die*SD Karte*verschoben und nicht die ganzen anderen Daten wie z. B. die die App-Einstellungen oder der dalvik-cache. Deshalb bringt das native App2SD nicht so viel wie Link2SD.*

Bei Link2SD wird eben Alles verschoben, auch App-Daten und dalvik-cache. Das wird gemacht, indem die App "Link2SD" dem System vorgaukelt, die App wäre im internen Speicher installiert, in Wirklichkeit besteht nur ein LINK im Gerätespeicher, der auf die Ext2/3 Partition der*SD Karte*führt, wo dann auch tatsächlich alles Liegt.*
Wenn du mit der App Link2SD auf eine App gehst, siehst du etwa mittig die Option "Auf die*SD Karte*verlinken". Das ist die Option fur die*native APP2SD - Methode!*. Das ist quasi das gleiche wie wenn du in den Android Einstellungen die Anwendung auf die*Sd Karte*verschiebst.*
Was DU brauchst und was eben die App GANZ auf die 2. Partition der*SD Karte*verschiebt, ist die*Option "Link erstellen"*ganz unten wenn du eine App auswählst. Dort kannst du sogar auch noch auswählen was genau verlinkt werden soll (apk, dalvik-cache, Bibliotheken). Das ist dann dieLink2SD Methode*.*
Schaue also dass soweit hinter allen Apps mit orangener Schrift in Klammern steht: Auf*SD Karte*(2.Partition).*
Und wenn du diw 2. Partition in ext3 hast dann wähle auch bein Mountscript ext3!*
Das kann etwas verwirrend sein mit dem "verlinken". "auf*Sd Karte*verlinken " meint App2SD und "link erstellen" meint Link2SD.*

ICH HOFFE, ICH kann hiermit ebenfalls ANFÄNGERN auf dem Gebiet Mut machen, dass es klappt :)

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch zu den App-Einstellungen??
Bei ganz vielen Apps steht bei mir in grün Odex, was bedeutet das?
 
Hilfe, mein Gerätespeicher auf dem Samsung Galaxy XCover ist nur 165 MB gross und ständig voll. Die SD-Karte hätte 1,8 GB und ist auch nur mit 280 MB voll. Die Funktion "auf SD-Karte versch." kann ich jedoch nicht nutzen.

Ausser den vorinstallierten Apps habe ich nur ein paar wenige heruntergeladen. Hier werde ich ja auch nicht gefragt, wo ich das hingespeichert haben will.

Wie kann ich auf die SD-Karte speichern?
Bzw. wie bekomme ich Apps von meinem Gerätespeicher auf die SD-Karte? :winki:
 
Willkommen im Speicherproblem Land. So wie dir erging es wohl schon sämtlichen anderen Nutzern (inklusive mir) des Xcover. Das einzige mir bekannte Mittel dafür ist das Gerät zu rooten, die SD Karte zu partitionieren und dich mit, der Bedienung von Link2SD vertraut zu machen.
Lies dich in die oben angepinnten Themen von Emailfiltering zum Thema Root/Keruk sowie der Speichergeschichte ein. Dann kannst auch du mit diesem Wunderwerk der Technik annähernd glücklich werden. ;)

Viel Erfolg und herzliche Grüße
5n00p3r
 
Hi.

Besitze ein gerootetes Smartphone der Marke Samsung. Modell: Samsung Galaxy GT-S5690 Xcover mit Android 2.3.6., ist ca. 2 Jahre alt.

Ist geflasht und gerootet.

Problem: Der interne Speicher ist zu klein. Hab schon per Link2SD alle Apps, die sich aufm internen Speicher festgesetzt haben, auf de SD-Karte rübergezogen, den Cleaner durchlaufen lassen, alle Histories gelöscht, trotzdem ist der interne Speicher zu klein, Whatsapp zu installieren.

Kann ich da was dagegen machen???
 
Hi User296 ich habe deine Frage mal gerätespezifisch platziert.

Wie nutzt du Link2SD? Mit 2. Partition oder ohne?

Du kannst das mit Link2SD in den Einstellungen zur Speicherübersicht kontrollieren:
 
Der Einsatz des kostenpflichtigen Link2SD Pro ermöglicht das Auslagern weiterer Programmteile auf die zweite Partition der (realen) Speicherkarte. Und die Integration der einen oder anderen Aktualisierung einer Systemapp in der Systempartition verschafft ebenfalls ein klein wenig Spielraum in der Datenpartition. Zu guter letzt kann man aus der Systempartition auch noch vollkommen überflüssige Apps wie Samsungs Appstore entsorgen, und den so frei gewordenen Speicherplatz für die Integration nutzen. Aber irgendwann ist halt einfach Schluss, den nicht einmal 200 MiB für die Datenpartition sind nun mal eine mickrige Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Apps von Google (Maps, YouTube...) aktualisiert? Wenn ja, kannst du derartige (System)Apps mit Link2SD in die Systempartition schubsen, indem du das Update in die Systempartition integrierst. Ich hänge dir mal ein paar Bildschirmabgriffe zu besseren Orientierung an.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416937432855.png
    uploadfromtaptalk1416937432855.png
    21,6 KB · Aufrufe: 295
  • uploadfromtaptalk1416937444192.png
    uploadfromtaptalk1416937444192.png
    14,3 KB · Aufrufe: 264

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2.892
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.627
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.178
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten