Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

ich kann zwar den installationsort nicht auswählen (komme nicht in das untermenü, ewiges laden ohne ergebnis), es schein aber trotzdem alles wie gewünscht zu funktionieren.

ein neues app wurde jedenfalls sofort auf die sd karte installiert :thumbup:

danke für die hilfe!
 
Ich nutze jetzt Link2SD (installiert per all-in-one-special-KERUK).

Jetzt ist es allerdings noch so, dass die De-installation oder Verschiebung von apps auf die SD-Karte 'klappt' und zwar in der Gestalt, dass das Telefon lange 'denkt' und nicht damit aufhört.
Es kommt also die Meldung 'deinstallation' und der entsprechende Warte/Fortschrittsbalken. Aber auch nach 5 oder mehr Minuten ändert sich nichts. Nach einem Quick-Boot taucht die Anwendung dann nicht mehr in der Liste von Link2SD auf, ist also vermutlich deinstalliert. Ist dem wirklich so?

Die Verschiebung auf die SD Karte (z.B. Google Maps) dauert auch ewig, ist dann aber nicht verschoben. Irgendeine Idee? Ich wollte jetzt mal eine andere Version (z.Zt. ist XXLE5 drauf) installieren. Ist das sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar hat eine Aktualisierung der (Gesamt)Software ziemlich sicher keine Auswirkungen auf die Lösung Deines Problems, ratsam ist eine solche aber immer. ;)

Ich selbst habe immer zuerst die Updates der Systemapps in der Systempartition integriert und dann erst Link2SD eingerichtet.

Es ist zwar möglich, auch bereits (länger) installierte Apps auf die zweite Partition der Speicherkarte zu verschieben, aber mir war das irgendwie immer zu lästig, jede einzelne App in der Anwendungsübersicht auszuwählen anzuklicken usw. Daher bin ich irgendwann einmal (vermutlich nach einem der factory resets) dazu übergegangen, alle Apps erst dann zu installieren, wenn Link2SD bereits startklar ist, damit die Installation und das anschließende Verschieben gleich in einem Abwasch erfolgt.

Aus dieser Vorgangsweise ist dann eben im Laufe der Zeit diese "Wegbeschreibung" entstanden:
  1. Daten, Einstellungen und eventuell auch Apps sichern
  2. Speicherkarte umpartitionieren
  3. (Gesamt)Software auf den aktuellen Stand bringen
  4. factory reset durchführen
  5. all-in-one-special-KERUK einspielen
  6. Updates (der Systemapps) von Google's Play Store einspielen
  7. Updates (der Systemapps) mit Apps2ROM in die Systempartition integrieren
  8. Link2SD einrichten
  9. Apps erneut installieren
  10. Daten und Einstellungen einspielen
Dabei haben lediglich die Punkte 2 und 8 direkt mit Link2SD zu tun. Der Rest gehört schlicht zur regelmäßigen Pflege des Gesamtsystems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habedieehre!
Hatte diverse probleme mit dem partitionieren unter win7.
Dann hab ich's unter linux gemacht und als ext3 formatiert --> alles läuft problemlos.
Anscheinend sind die win programme gelegentlich ungeeignet zum partitionieren.
Wer keine linux installation hat, kann es mit einem live system erledigen (z.b. Suse)
 
ehm...ich will ja jetzt net klugscheißen, so als neuer und dann auch noch als DAU...aber bei ext2 als zweite primäre meint der wizard, "des geiht net, depp!!" mit ext 3 klappts dafür ohne mucken...?????
 
Also bei mir hat es schon mit beiden Arten funktioniert verwende aber normal ext3 per EaseUS Partition Manager es gibt scheinbar viele Tools unter Windows die ext Support anbieten allerdings nicht komplett damit zurechtkommen, mehr kann ich nicht sagen.

Bejonwe

Gesendet von meinem GT-S5690 mit der Android-Hilfe.de App
 
@kappee

Bei mir hat das Aus- und wieder Einschalten des USB-Debugging das "ewige" Denken von Link2SD beseitigt (hatte ich in einem anderen Forum gelesen). Seitdem kann ich auch nachträglich problemlos Apps auf die SD-Karte schieben bzw. entfernen.
 
Hallo,
ich habe wieder ein Problem mit meinem XCover. Habe schon wieder die Anzeige "Systemspeicher fast voll". Habe vor einigen Monaten nach der Wegbeschreibung von email.filtering das Problem behoben, aber jetzt ist es wieder da :-(
Könnte mir bitte jemand helfen?
 
Tja, und was sagt Dir die Speicherplatzbelegungsstatistik von Link2SD? Was ist wo noch frei usw.?
 
Die Speicherplatzbelegungsstatistil sagt:
Interner Speicher 9% frei
SD-Karte 96% frei
SD-Karte (2. Partition) 93% frei
System 4% frei
Cache 99% frei
:-(
 
Da ist wohl was beim Verschieben der Apps in die zweite Partition der Speicherkarte daneben gegangen. Welche Einstellungen hast Du denn dafür getroffen? Ironischerweise darf eine der Einstellungen nicht "extern" lauten, sondern "intern"! Irgendwo in einem der Threads zu diesem Thema habe ich mal die genauen Einstellungen hinterlegt.
 
Stimmt, hatte auf "extern" :-(
Kriegt man das jetzt noch verschoben, oder muss ich alle Apps löschen und neu runterladen?
 
Jetzt musst Du eben jede App einzeln per Link2SD-App-Menü auf die Speicherkarte verschieben.
 
Hm, laut Link2SD sind 21 Apps auf der SD-Karte. Vermute mal, dass die dann in der falschen Partition gelandet sind. Oder? Finde da nichts, wie man Apps innerhalb der SD-Karte verschieben kann. Wo ist das denn?
 
Naja, Du musst darauf achten, dass dort auch zweite Partition (und nicht nur Speicherkarte) steht!

Mit drauf halten auf die jeweilige App sollte sich ein Kontextmenü öffnen, das weitere Möglichkeiten anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu, habe nun meine Speicherkarte geteilt, geklappt hat es dank der Aussage, das es nur bis 1,4 GB sein draf, danke.


Wie bekomme ich nun Daten auf die. ext2 ?
 
Na, in dem Du die bereits vorhandenen Apps dorthin verschiebst! ;)
 
Ich hatte ja per Root alles auf die Speicherkarte gezogen. Diese Dateien habe ich vor dem Partionieren auf dem Pc gesichert. Wie bekomme ich die nun auf die SD?
 
Was hast Du auf Deinem großen Computer gesichert und soll jetzt zurück aufs Smartphone?
 
Ich habe Apps vom Market geladen. Die auf die Speicherkarte verschoben. Diese Dateien auf den Pc gezogen und sollten nun wieder auf die Karte... (Verläufe ect)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2.888
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.624
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.173
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten