[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Hi,

ich habe sehr wahrscheinlich etwas falsch gemacht.. ich habe, bevor ich diese deutsche Anleitung gefunden habe, versucht eine Englische zu befolgen. Da mein Englisch mieserabel ist, habe ich Odin auf die SD-Karte geschoben. Auf dem Handy ist somit nicht einfach nur der Download-Screen zu sehen, darüber steht ODIN MODE und dann die Daten meines Handys: Samsung GT-S6102 ect... Ich habe die gesamte SD-Card nach Odin durchsucht, finde es aber nicht wieder. Also kann ich es auch nicht von der SD-Karte löschen. Ein Flash ist aber, wenn Odin auf der SD-Karte des Handys verschoben wurde offenbar nicht möglich. Ich komme mir schrecklich blöd vor, aber ich hoffe, hier kann mir einer Helfen, da ich alleine wohl nicht auf die Lösung des Problems komme. Danke schonmal.

Avi
 
Die Lösung deines Problemes ist eigentlich recht simpel ... einfach die Anleitung des Flashens mit Odin hier im Unterforum richtig lesen. :winki:

PS: Odin gehört (wie jedes anderes Programm was ein Gerät flashen kann) auf das Medium was flasht, also auf den PC!
 
ich habe das schon richtig gelesen...nur sieht der "Downloading"-Bildschirm auf meinem Samsung anders aus, als hier im ersten Beitrag beschrieben. Odin (welches tatsächlich auf meinem PC installiert ist) erkennt mein Handy. Dieses wird von Odin allerdings nicht, wie in der Anleitung beschrieben erst gelb markiert sondern gleich blau und das flashen selber funktioniert nicht. Es kommt immer die Meldung "FAILED".

Davon abgesehen, frage ich doch nach (was soweit ich weiß, der Sinn eines Forums ist), weil ich eben nicht weiß, was ich genau verkehrt gemacht habe und hatte gehofft, eine Antwort zu bekommen, die mir weiter hilft. Die Anleitung habe ich schon korrekt gelesen und auch befolgt. Trotzdem läuft bei mir irgendwas schief. Ich hab gedacht, es könnte daran liegen, das Odin auf der SD-Card gelandet ist und ich es dort aber nicht wieder finde. (wäre ja möglich, dass das dazu führt, dass das Flashen nicht funktioniert...)
Zur Not kann ich auch Screenshots hochladen, falls meine Beschreibung nicht verständlich geschrieben sein sollte. Es fällt mir etwas schwer, technische Vorgänge korrekt zu beschreiben.
 
Ich hab gedacht, es könnte daran liegen, das Odin auf der SD-Card gelandet ist und ich es dort aber nicht wieder finde.

Selbst wenn es dort liegt ... wird es unter Android (Linux) nicht laufen. :winki:

Welche Odin-Version nutzt du? Welche Firmware (ein Anruf unter *1234# macht uns schlau) ist auf deinem Phone? Zeig uns mal den Link zu deiner genutzten Software aus der ersten Anleitung ... ich kann sie zwar nicht selbst nutzen (da ich kein DUOS habe ^^ ) aber vielleicht kann ja einer mit DUOS aushelfen, um die Software als Fehlerquelle auszuschließen.

Es fällt mir etwas schwer, technische Vorgänge korrekt zu beschreiben.

Deshalb wurde das Nachfragen "erfunden" ... kein Problem. :)
 
dass das unter android nicht läuft konnte ich mir denken, ich hatte die englische Anleitung völlig falsch verstanden. Wüsste halt gern, ob ich das von der SD-Card wieder runter kriege ohne alles, was darauf ist zu löschen. :glare: Ein Back-Up hab ich gemacht, aber ich hab keine Lust, da alles runter zu schmeißen, nur weil ich zu doof bin um das Odin da wieder zu finden...

Das von mir genutzte Odin: Odin3 v3.04 (Dateiversion 3.0.0.0)

Unter der Nummer *1234# passiert auf meinem Telefon nicht viel, kommt nur die Meldung "MMI abgeschlossen". Aber vllt helfen folgende Informationen:

Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: S6102XXLH1
Kernel-Version: 2.6.35.7 official.torino@androide #3
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLH1

Die Software hat sich zwischen beiden Anwendungen nicht geändert, hab beide Male das oben genannte Odin und natürlich Kies genutzt.

Eine Partition der SD-Card habe ich schon vorher durchgeführt und hab auch Link2SD und superuser-Rechte, nur falls das irgendwie ne Rolle spielen sollte (was ich allerdings nicht glaube ^^ )
 
Avennahar schrieb:
Wüsste halt gern, ob ich das von der SD-Card wieder runter kriege ohne alles, was darauf ist zu löschen.

Die Odin.exe sollte sich unter Windows doch wiederfinden lassen ... schon mal mit die windowsinternen Suche nach Dateien benutzt?


Das von mir genutzte Odin: Odin3 v3.04 (Dateiversion 3.0.0.0)
Also wenn schon ne 3.x-Version dann doch bitte die Aktuelle v3.07.

Samsung-USB-Treiber aktuell?

Du nutzt noch eine inzw. veraltete Software ... die aktuelle ist seit Februar 2013 die Version S6102XXMA2 (gibts bei SamMobile als Download)!


natürlich Kies genutzt.
Ich hoffe nur für das Backup?! :D
 
Genau das ist es ja.. ich finde diese Datei auf der SD-Card nicht wieder. Habs per Windowssuche probiert, sämtliche Ordner durchgeschaut...nix... als wenn es die Datei garnicht gäbe.. Aber wenn ich in den Downloading-Modus meines Samsungs gehe wird mir Odin angezeigt (auf dem Handy). Da steht dann Odin-Mode.. Keine Ahnung, wieso, aber offensichtlich ist es nach wie vor auf der SD-Card. :/


Ok, dann versuche ich es mal mit der aktuellen Version. Mit etwas Glück klappt das ja vielleicht ^^ Danke für den Link :)

Und Kies habe ich als Treiber und für das Backup genutzt.. Ohne Kies als Treiber ging ja garnix :rolleyes2:
 
Da steht dann Odin-Mode
DAS ist der ominöse Downloadmodus im Smartphone (vielleicht hast du die Odin.exe schon längst wieder von der SD-Karte gelöscht), ohne dem geht nix was Firmware betrifft bei Samsung, weil das nämlich der offizielle Weg ist den die Servicedienstleister von Samsung und sogar Samsung selbst gehen. Dieser ist aber nur ein Verbindungsglied zum Phone von Odin auf dem PC ... wenn ich das mal vereinfacht sagen darf.

Kies kannst du nicht als Treiber nutzen (ist doch ein Programm), aber du hast recht in diesem "Paket" echt unnützer Software ist der Samsung-USB-Treiber enthalten und wird bei der Installation von Kies gleich mit auf den PC gebannt (wie nützlich gel ^^), aber diesen Treiber gibts auch ohne "Schnickschnack" bei Samsung auf der Homepage und hier im Forum.
 
hi,

kann es sein, dass die seite des all in one package down ist ?

habe es schon mehrfach versucht, um mein galaxy y duos zu flashen.....
 
Was suchst Du denn?
 
Das Ursprungsproblem bestand darin, dass bei meinem Samsung Galaxy Y Duos nach einer Werksrückstellung der originäre Browser nicht mehr funktioniert bzw. keine Seite mehr anzeigt. Sowohl diverse weitere Werkrückstellungen als auch APN Einstellungen blieben erfolglos. Nun wollte ich nach diesem Tut mit Odin einen Flash durchführen, in der Hoffnung das es wieder geht.....
 
Hast'e jetzt eine passende (Gesamt)Software gefunden, oder soll ich da Vorschläge machen?
 
ich bin sowohl für jede adäquate antwort als auch jeden downloadlink dankbar, was ich installieren soll...
 
email.filtering schrieb:
Das Flashen einer (Gesamt)Software birgt Risiken und sollte gut vorbereitet sein. Bevor ihr loslegt, besorgt die nötigen Dateien, lest die Anleitung sorgfältig und befolgt exakt die einzelnen Schritte.

Android-Hilfe.de übernimmt keinerlei Haftung für eventuelle Schäden an Eurem Smartphone. Das Risiko liegt in Eurer eigenen Verantwortung. Durch das Flashen einer nicht von Samsung stammenden Software erlischt der Garantieanspruch.


Was wird benötigt:


Smartphone vorbereiten:


Windows-betriebenen Computer vorbereiten:


Odin konfigurieren:


Flashen:

Ein factory reset (~wipe) ist im Falle eines Upgrades oder Downgrades der (Gesamt)Software ohnedies pflicht, aber auch in allen anderen Fällen sehr empfehlenswert. Bei einem factory reset werden die Cache- und Datenpartitionen formatiert, was den Verlust alle Daten und Einstellungen (z.B. der Aufgaben, E-Mails, Kalender, Kontakte, Konten, MMS, Notizen, Passwörter, SMS, ...) aber auch der Apps zur Folge hat! Die Speicherkarten werden hierbei nicht gelöscht, was bei einer vorangegangenen Nutzung derselben zwecks Auslagerung von Inhalten aus der Datenpartition zu berücksichtigen ist! Ein Backup ist dennoch generell empfehlenswert, und für den schlauen EDVler nichts Neues. :winki:

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen factory reset durchzuführen:Falls immer noch Bugs auftreten müsst Ihr gegebenfalls den Flashvorgang wiederholen.


Anmerkungen: Ich hoffe, es ist hier alles Wichtige enthalten, denn die Informationen sind ja aus zig Quellen zusammengetragen worden. Anregungen und Kritik bitte in diesen Thread!

To-do-Liste: (einheitliche) Screenshots in allen Varianten


Danke fuer diese tolle und Detaillierte beschreibung. Hat alles geklappt. :)
 
Hi,

hab es nach der Anleitung mit der Alternatve 1 und Auswahl von PDA geflashed. Leider besteht der Fehler immernoch. Der Browser stellt keine Verbindung mit dem Internet her.
Vllt. einer noch Lösungsvorschläge?
 
Hallo zusammen.

Habe mit Odin die hier zur Verfügung gestellte Flash-Version (Niederlande) aufgesetzt.
Das Smartphone läuft deutlich besser als zuvor - hat aber auch Macken, die es vorher nicht hatte.
Beim check der Versionen ist mir aufgefallen, dass PDA (S6102XXMC1) und CSC (S6102XENC1) aktuell sind, PHONE --oder auch MODEM genannt -- jedoch die Version S6102XXLL1 hat.
Müsste das nicht S6102XXMA2 sein?

Haben die gelegentlichen Aussetzer etwa damit zu tun?
Gibt es mittlerweile eine deutsche Flashversion?
Falls nein - wo finde ich den richtigen Flash als Solo-Datei für PHONE?
Oder soll doch besser alles so installiert bleiben wie es jetzt ist.

Vielen DAnk an Euch für die Antworten.
 
Das Phänomen, dass das Baseband (~AMSS / Modem / Phone /Radio) nicht aktualisiert wird, gibt's neuerdings bei einigen Modellserien. Woran das liegt ist derzeit noch nicht bekannt. Es soll laut Berichten bei XDA helfen, wenn man das Baseband alleine bei AP bzw. Phone einträgt und "nachflasht".

Du brauchst das heruntergeladene Archiv nur zu entpacken und die darin enthaltenen Datei modem... zu verwenden. Wird diese nicht akzeptiert, verpackst Du diese einfach in ein .tar-Archiv (allerdings nicht mit 7-zip, denn das fabriziert keine brauchbaren .tar-Dateien; nimm statt dessen z.B. den TotalCommander).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos.
Ich habe die Datei noch mal komplett mit ODIN geflasht - aber die PHONE -Version ist immer noch falsch.
Du schreibst, dass ich nur das Modem-File verwenden soll. Wie bekomme ich das.
Dei Datei ist eine tar.md5-Datei. Das Umbenennen durch Streichen der md5-Endung hat nicht funktioniert. Zumindest mit Win-Rar konnte ich nichts entpacken ... Fehlermeldung!
Hast Du eine Idee, wie das geht oder welches Programm ich dafür verwenden kann?
Das ganze Thema mit dem ODIN flashen ist halt noch recht neu für mich. :sad:
 
Besorg Dir mal 'nen ordentlichen (Ent)Packer! Nicht nur 7-Zip entpackt das Zeug ohne jedes Herumgezicke, und dass das erneute Flashen der (Gesamt)Software nichts bringen wird, hätte Dir schon Dein Hausverstand gesagt!
 
Hab mir 7-Zip (64-bit) besorgt - weil Windows 7 Home Professional 64-bit.
Bleibt dabei - Fehlermeldung:
"Die Datei S6102XXMC1_S6102XENLC1_S6102XXMA2_HOME.tar.md5 kann nicht als Archiv geöffnet werden".
Auch die Datei mit Endung .zip oder .tar oder .7z bringt die gleiche Fehlermeldung.
Und wenn ich eine neues Archiv erzeuge, ist auch nur die 1 Datei komprimiert drin.
Sorry, dass ich nerve. Bin halt selber ein wenig genervt.
 

Ähnliche Themen

J
  • Johannes88
2
Antworten
21
Aufrufe
2.541
Johannes88
J
E
Antworten
0
Aufrufe
5.047
email.filtering
E
K
  • kedlaw
Antworten
1
Aufrufe
1.352
ConNerVos
C
Zurück
Oben Unten