Anleitung: Symbole für das Empfangssignal ändern

Ich habe 2 neue Sim-Icon-Sätze erstellt:

1) t-mobile
tmobile.png

2) SIM2-Icons in rot, somit leichter zu unterscheiden von SIM1
simicongsm02.png


Die Icons für SIM2 liegen in einer Ordnerstruktur Appname\Unterordner, so dass es leichter ist die richtigen Orte für den Austausch der Icons zu finden.
Die von voom erwähnten Icongrössen für mdpi-Ordner sind nur für t-mobile dabei und müssten für andere Geräte ggfs. selbst erstellt werden.
 

Anhänge

  • Sim.zip
    31,1 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über eine weitere Anwendung gestolpert, die die Sim-Icons enthält:

wssomacp.apk zuständig für SMS/MMS Empfang und Benachrichtigungen.
Die Anwendung enthält die Icons in den Grössen 24x24 und 15x15.
Ich habe das in Beitrag #17 und auch im Download des vorigen Beitrags ergänzt.
 
Hallo an Alle,

bin noch Neuling was das Thema Smartphone angeht und blicke auch bei euren Erklärungen nicht so ganz durch - eigentlich gar nicht :blink:. Also ich würde gerne die Empfangssingale (meinetwegen auch nur eins) leserlicher haben. Von Rooten oder sonst was habe ich keine Ahnung. Und auch was hier mit irgendwelchen apk Dateien erklärt wurde, finde ich in meinem Smartphone nichts zu. Wäre super, wenn mir das jemand für Blonde erklären könnte :blushing:

LG yorkie0123
 
Hallo yorkie0123,
Wenn du so blond bist solltest du dir erst mal die Haare färben bevor du dich daran machst Systemanwendungen zu modifizieren.:biggrin:

Hier mal die Minimalvoraussetzungen:
- Das Rooten des Gerätes (entspricht Administratorrechten in der Windows-Welt) ist schon deshalb erforderlich, weil du Systemdateien sonst gar nicht erst zu sehen bekommst. Eine Anleitung dazu ist im Forum oben angepinnt.
- Bevor du Systemdateien änderst solltest du außerdem ein Komplett-Backup deines Systems machen. Dazu benötigst du CWM (Clockwordmod Recovery Mini-Betriebssystem). Die neueste Version für das S6102 findest du hier:
Dev-Host - CWM-6102.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Die Zipdatei wird (unentpackt!) in das Stammverzeichnis der SD-Karte kopiert und kann dann im Recovery-Modus (temporär) geflasht werden.
Den Recovery-Modus erreichst du durch Starten des Geräts mit gleichzeitigem Drücken der Tasten Home+Lautstärke-hoch+Power-on bis das Samsung-Logo erscheint. Jetzt mit Lautstärke-runter apply update.zip from sdcard auswählen und per Home-Taste starten. Mit den Lautstärketasten zu der Zipdatei navigieren und wieder per Home-Taste starten. Dann mit den Lautstärketasten nach backup and restore navigieren, Backup auswählen, per Home-Taste starten und die Sicherheitsabfrage bestätigen.
Weitere Informationen zu CWM gibt's hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...iebssystem-clockworkmod-fuers-sgy.194685.html

Wenn du diese beiden Dinge erledigt hast kann ich dir hier gerne weiterhelfen die Symbole zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Rooten hat geklappt :thumbsup:. Aber jetzt hänge ich hier wegen dem Backup...

Habe die Datei auf die SD-Karte kopiert und das Smartphone mit Lautstärke oben, Hometaste und Einschalten gestartet. Aber da steht jetzt in dem Menü nirgendwo was von backup oder so :blink:



Ah mom, hat sich jetzt glaube überschnitten unsere Nachrichten. Habe es nun gefunden und es läd sich gerade zu tode

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

Glaube ich habe es geschafft :wubwub:. Und nun?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:54 Uhr wurde um 23:06 Uhr ergänzt:

Ich denke ja mal es geht mit diesem Schritt hier weiter

Vorgehen:
- SystemUI.apk auf den PC kopieren und mit 7-Zip öffnen (nicht entpacken!)

Die Datei habe ich auch schon über den Root Explorer gefunden. Aber wie bekomme ich die Datei denn auf meinen PC??? Wenn ich irgendwas auf meinen PC bekommen will nehme ich meine SD-Karte aus dem Handy, stecke sie in den PC und fertig. Aber so einfach scheint es ja jetzt nicht zu sein oder?
 
Super!:thumbsup:
Wenn du mit email-filterings root und busybox Paket gerootet hast solltest du jetzt zwei neue Anwendungen haben: Superuser und Root Explorer.
Starte Root Explorer und bestätige die Root-Abfrage (Haken bei merken gesetzt). Jetzt hast du einen Dateimanager mit dem du die Systempartition mit Schreibrechten mounten kannst.
- Navigiere nach /system/app. Dort findest du die in der Anleitung beschriebenen Anwendungen. Es gibt jeweils eine Datei mit der Endung *.apk und *.odex pro Anwendung. Die *.odex kannst du ignorieren.
- Kopiere nur die 7 *.apk-Dateien auf deinen PC.
Diese Dateien sind lediglich Zip-Dateien, so dass du sie mit 7-Zip öffnen kannst. Du darfst sie nicht entpacken und neu packen, weil dadurch die Signatur zerstört wird.
- Navigiere innerhalb der APK in den Ordner /res/... und dann in den in der Anleitung benannten Ordner. Dort findest du die Icons. Am einfachsten fängst du mit dem von mir zuletzt hochgeladenen Paket an, das die roten SIM2-Icons enthält. Da sind die Icons in der richtigen Größe bereits in der richtigen Ordnerstruktur enthalten.
- Ziehe die Icons einfach per Drag & Drop in die Zipdatei und bestätige die Abfrage.
Die anderen Icons musst du erst umbenennen je nachdem ob du das Icon für Office, Heart oder Home ändern willst.

Wenn du die Dateien mit Root Explorer zurück auf das Gerät nach /system/app kopierst musst du ggfs. oben im Fenster den mount-Button klicken, so dass daneben r/w (read/write) steht um Schreibrechte zu erhalten. Kopiere die Phone.apk und SystemUI.apk als letztes, weil danach nur noch ein Neustart per lange Drücken auf den Power-Schalter möglich ist.
Besser wäre es, die Dateien wie bei der CWM-Datei zu flashen. Dazu lade ich dir mal eine vorbereitete (leere) Zip-Datei hoch, in die du die fertigen APK's in den Ordner /system/app hineinkopieren kannst.
 

Anhänge

  • modded_apps.zip
    100,4 KB · Aufrufe: 140
Aber wie bekomme ich die Datei denn auf meinen PC???
Kopiere die Dateien doch einfach auf die SD-Karte (/mount/sdcard). Ich benutze meist ES-Datei Explorer. Der kann auch Root-Rechte bekommen und ich kann die Dateien damit per WLAN auf den PC schicken.
 
Oder man nimmt das USB-Kabel um das Smartphone mit dem großen Computer zu verbinden. :) Aber beim Spiel Speicherkarte raus, Speicherkarte rein ist der baldige Tod des Dings vorprogrammiert. :( Von den anderen dabei beteiligten Bauteilen rede ich da noch gar nicht. :winki:
 
Also habe jetzt die Datei auf die Speicherkarte kopiert, die Icons aus deiner Datei vom zweiten Beitrag dieses Themas mit dem 7Zip in den gewünschten Ordner kopiert und werde nun die SD Karte wieder ins Handy einlegen. So und nun? Jetzt gibt es doch die SystemUI Datei zwei mal!?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:35 Uhr wurde um 23:41 Uhr ergänzt:

Per Wlan etwas auf den PC schicken ist für mich genauso fremd wie Android, rooten, flashen und was es nicht alles gibt :blink:. Hinke noch ein wenig hinterher mit solchen Kenntnissen.

Und Datenkabel ist leider nicht vorhanden. Also muss es leider erst mal bei Karte rein und raus bleiben :bored:
 
Jetzt kopierst du die gemoddete SystemUI.apk von der SD-Karte mit Root Explorer nach /system/app und überschreibst das Original. Das führt zu heftigen Fehlermeldungen, weil die Anwendung abstürzt. Warte bis der Kopiervorgang sicher beendet ist und starte dann durch langes Drücken der Power-Taste neu.
Du solltest auch die anderen Anwendungen modden, weil du sonst in den Einstellungen, Kontakten, der Telefon-Anwendung usw. weiterhin das alte Icon zu sehen kriegst.
Da du ohnehin neu starten musst solltest du die von mir hochgeladene modded_apps.zip verwenden und mit allen Apps auf einmal so flashen wie die CWM-Datei. Das ist der sicherste und bequemste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meckert er, es sei ein schreibgeschützter Ordner

"Sie können hier nichts einfügen, weil das Dateisystem schreibgeschützt ist"

Der ursprüngliche Beitrag von 23:46 Uhr wurde um 23:49 Uhr ergänzt:

Kundal schrieb:
Du solltest auch die anderen Anwendungen modden, weil du sonst in den Einstellungen, Kontakten, der Telefon-Anwendung usw. weiterhin das alte Icon zu sehen kriegst.
Da du ohnehin neu starten musst solltest du die von mir hochgeladene modded_apps.zip verwenden und mit allen Apps auf einmal so flashen wie die CWM-Datei. Das ist der sicherste und bequemste Weg.

Das verstehe ich nicht :confused: ... oh wei... was eine schwere Geburt mit mir
 
Du hast vergessen den mount-Button (oben rechts im Root Explorer) zu drücken...
 
Ok jetzt KÖNNTE ich die Datei einfügen. Soll ich jetzt vorher noch irgendwas machen?
 
Einfach reinkopieren und das Original überschreiben.
Das verstehe ich nicht
Die modded_apps.zip kannst du genau so flashen wie du es mit der CWM-Datei gemacht hast. Vorher musst du die Zip-Datei natürlich öffnen und deine gemoddeten Apps in den darin enthaltenen Ordner /sytem/app kopieren.
 
Wo finde ich denn diese modded_apps.zip Datei? Und ich habe doch gar keine gemoddeten Apps!? Fragen über Fragen...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:04 Uhr wurde um 00:08 Uhr ergänzt:

Habe jetzt versucht die originale SystemUI zu überschreiben. Jetzt meckert er ständig "die Anwendung wurde unerwartet angehalten. Versuchen Sie es erneut" und der Button "Beenden erzwingen". Wie oft muss ich denn da drauf klicken bis er das nicht mehr meldet?
 
Du solltest schon genau lesen was ich schreibe. Ich hatte dir diese Datei hochgeladen. Geh mal ein paar Beiträge von mir zurück. Da findest du sie als Anhang.
Gemoddet heisst modifiziert. Du hast gerade die SystemUI.apk gemoddet. Ich habe dir empfohlen auch die anderen 6 Apps zu modifizieren und sie dann alle auf einmal in dieser Zip-Datei zu flashen, statt alle einzeln mühsam mit Karte rein und Karte raus zu kopieren.

Dass du Fehlermeldungen erhältst und dann per Power-Taste lange drücken neu starten musst hatte ich doch auch schon geschrieben...
 
Oh je sorry, den einen Beitrag von dir habe ich gar nicht gesehen. Kann ich denn jetzt einfach neu starten und das ganze noch mal machen mit deiner Datei?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:17 Uhr wurde um 00:26 Uhr ergänzt:

Wobei... ich habe gerade das Handy neu gestartet und nun zeigt er mir schon die geänderten Empfangssymbole an. Auch beim Telefonieren. Das reicht doch eigentlich schon oder warum müssen die anderen apk auch geändert werden?
 
Mit der SystemUI.apk bist du fertig. Die Tatsache, dass die Anwendung abgestürzt ist zeigt dass du die Datei erfolgreich überschrieben hast. Nach einem Neustart sollte das Icon in der Statusleiste zu sehen sein, wenn es vorher für die aktive Simkarte ausgewählt war. Du musst aber auch die Icons in den anderen 6 Anwendungen austauschen wenn du das neue Icon überall im System sehen willst. Unter Einstellungen=>SIM-Kartenverwaltung wird z.B. immer noch das alte Icon angezeigt solange du nicht auch die Settings.apk geändert hast. Geh mal in die Kontakte-App, da wirst du auch noch das alte Icon sehen.
Lies dir doch die Anleitung noch einmal genau durch, ändere die Icons in allen erwähnten Anwendungen exakt wie beschrieben, kopiere diese dann in die vorbereitete modded_apps.zip und flashe diese dann wie bei der CWM-Datei.
 
So sieht es jetzt aus. Damit ist mir auf jeden Fall schon riesig geholfen. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung und des Rest mache ich die Tage mal.
Denke mal etwas ausgeschlafener klappt das dann auch noch. Hab es ja doch weit geschafft trotz meiner Haarfarbe :thumbsup:
 

Anhänge

  • SC20120910-002710.png
    SC20120910-002710.png
    20,7 KB · Aufrufe: 392
Herzlichen Glückwunsch,
du hast dir deine erste brünette Smartphone-Locke verdient (auch wenn es ein paar graue Haare dazu gegeben hat).
Den Rest kriegst du sicher auch noch hin. :thumbsup:

Die sechs anderen Apps müssen natürlich nur für die SIM-Symbole bearbeitet werden. Die Empfangssymbole sind nur in der SystemUI zu ändern.
 

Ähnliche Themen

M
  • megamanxxl
Antworten
1
Aufrufe
5.086
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
Kundal
Antworten
0
Aufrufe
6.129
Kundal
Kundal
B
Antworten
2
Aufrufe
2.507
buschinski
B
Zurück
Oben Unten