Galaxy Z Flip4: ADB-Zugriff im Recovery-Mode möglich?

R

Rene_Mhm

Neues Mitglied
0
Hallo, eigentlich(TM) sollte mein Filp4 heute beim "freundlichen Samsung-Partner" nur eine neue Folie bekommen.
Als ich es abholen wollte, war es "platt" und offenbar im Recovery-Mode (oben erste Zeile gelb "Android Recovery").
Die Büchse war zwar gerootet, aber a) war ich nicht danach gefragt worden, und b) ist mir nach wie vor unklar, wieso das beim Kleben einer neuen Folie eine Rolle spielen sollte.

Genug der Vorgeschichte:
- Wie komme ich jetzt per ADB oder ähnlichem auf das FileSystem des Handys?
- Zwischendurch hatte ich auch mal ein weitaus längeres Menu, als der aktuell zur Verfügung stehenden Wahl zwischen "Try again", "Factory data reset" und "View recovery logs". Leider weiß ich nicht mehr, wie ich dort hin gekommen bin.

Für jeden zweckdienlichen Hinweis schon einmal meinen allerbesten Dank vorab!
 
Hallo @Rene_Mhm,

Kannst Du bitte mit einem anderen Gerät ein Foto vom Handy Display posten? Dann ist es besser nachvollziehbar.

"Reboot System now" ist nicht zu sehen?
 
IMG_20231106_204302.jpg
Und wie gesagt: Ich hatte an der Stelle auch schon mal ein Menü mit weit mehr (mind. 10?) Optionen, wie u.a. Cache löschen.
Dieses aufzurufen gelingt mir jedoch ebenso wenig, wie das Gerät auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was beschädigt. Da kannst du soweit ich weiß, außer einem factory reset nichts machen. Bin allerdings mit dem Thema Root auch schon ein paar Jahre raus..
Warte bitte noch andere Meinungen ab.

Hattest Du vorher TWRP als Recovery?
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian23 schrieb:
Hattest Du vorher TWRP als Recovery?
Bilde mir ein JA, habe damit aber ewig kein BackUp mehr gemacht.
Und dieses wäre ja, da es hier keinen KartenSlot gibt, auch nicht greifbar.
(Nächstes Hnady sollte somit auf jeden fall einen Slot haben, aber gibt es bei den neueren ja kaum noch.)
 
Rene_Mhm schrieb:
Hallo, eigentlich(TM) sollte mein Filp4 heute beim "freundlichen Samsung-Partner" nur eine neue Folie bekommen.
Als ich es abholen wollte, war es "platt" und offenbar im Recovery-Mode (oben erste Zeile gelb "Android Recovery").
Die Büchse war zwar gerootet, aber a) war ich nicht danach gefragt worden, und b) ist mir nach wie vor unklar, wieso das beim Kleben einer neuen Folie eine Rolle spielen sollte.
Nur mal so mitgedacht:... (OT)

Wenn ich meinem Smartphone eine neue Folie gönne, diese von einem Dienstleister angebracht wird und ich am Ende der Geschichte mein Smartphone resetted zurückbekomme,...

... lass ich zu 💯 % den wilden Leo los, anstatt das Gerät einfach nur sang-und klanglos zurück zu nehmen.
Da spielt root keine Rolle, kein Dienstleister hat "Arbeiten" am Fremdgerät auszuführen, wofür er nicht beauftragt wurde und den Factory Reset darf er mir dann gerne im Detail erklären 🪓 ╾━╤デ╦︻. ✊🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr, hilft mir hier im Moment aber nicht wirklich weiter.
 
Rene_Mhm schrieb:
Bilde mir ein JA, habe damit aber ewig kein BackUp mehr gemacht.
Wie genau hast du denn damals das Gerät gerootet?
Mit Glück kannst du es fast genau so wieder tun und die Daten sind noch da.

Die Chance dafür ist aber sehr gering.
Deshalb immer Backups erstellen.
 
Rene_Mhm schrieb:
Genug der Vorgeschichte:
- Wie komme ich jetzt per ADB oder ähnlichem auf das FileSystem des Handys?
Wohl erstmal gar nicht;ich frage mich auch, wie dein Smartphone in diesen Zustand gekommen ist, bzw was dein freundlicher Service Fuzzi noch so alles am Gerät herumgefummelt hat??

Sofern du deine Dateien zum rooten noch parat hast, könnte es einen Versuch wert sein und das Gerät nochmal mit Custom Recovery und Root zu versorgen, ich vermute, Du hast Magisk benutzt?

Die Chancen, Daten zu retten sind allerdings gen Null tendierend und ADB bringt dich in diesem Fall auch sicherlich nicht weiter

Gruß
 
Nightly schrieb:
Nur mal so mitgedacht:... (OT)

Wenn ich meinem Smartphone eine neue Folie gönne, diese von einem Dienstleister angebracht wird und ich am Ende der Geschichte mein Smartphone resetted zurückbekomme,...

... lass ich zu 💯 % den wilden Leo los, anstatt das Gerät einfach nur sang-und klanglos zurück zu nehmen.
Da spielt root keine Rolle, kein Dienstleister hat "Arbeiten" am Fremdgerät auszuführen, wofür er nicht beauftragt wurde und den Factory Reset darf er mir dann gerne im Detail erklären 🪓 ╾━╤デ╦︻. ✊🏻
Schönen guten Morgen, da kannst du gerne den Leo machen! Und ich gebe dir auch Recht in der Frage warum machen die das!
Aber es steht überall geschrieben bevor du dein Handy irgendwie und irgendwo reparieren lässt sollst du die Daten sichern usw.
Und glaube mir ob da einer von uns den Leo macht oder in China fällt einen Reissack! um interessiert die überhaupt nicht.
 
Rene_Mhm schrieb:
Wie komme ich jetzt per ADB oder ähnlichem auf das FileSystem des Handys?
In der Stock Recovery gar nicht, weil deine Datenpartition dort nicht als Filesystem gemountet ist. Ein ADB-Zugriff ist nicht möglich, nur ADB-Sideload, um Updates manuell zu installieren.


Rene_Mhm schrieb:
Zwischendurch hatte ich auch mal ein weitaus längeres Menu, als der aktuell zur Verfügung stehenden Wahl zwischen "Try again", "Factory data reset" und "View recovery logs". Leider weiß ich nicht mehr, wie ich dort hin gekommen bin.
Das war das Recovery Menü, das angezeigt wird, wenn du die Recovery normal startest. Was du siehst, ist eine Option deine Daten über die Recovery zu löschen, weil Android deine Datenpartition nicht mounten kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
420
Steini1986
S
yukiqueen
Antworten
7
Aufrufe
204
DerMeilenstein
DerMeilenstein
L
Antworten
1
Aufrufe
178
DerMeilenstein
DerMeilenstein
Zurück
Oben Unten