Flip 4: Gesprächs-Bug? Gespräch erst nach Neustart wieder möglich

Dirkdroid

Dirkdroid

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Moinsen,

ich hatte am Wochenende einen Fehler, dessen mögliche Ursache mich mal interessieren würde.
Habe am Freitag einen Anruf getätigt und auch am Display gesehen, dass der Anruf entgegengenommen wurde. Habe da die Person gegenüber normal angesprochen.
Ich bekam aber keine Antwort und nach 18sec wurde der Anruf beendet. Ich nochmal angerufen und wurde sofort weggedrückt. Bekam dann eine SMS mit "Bin beschäftigt". Ok, mir nichts dabei gedacht. Kann ja durchaus möglich sein, dass der Gegenüber gerade keine Zeit hat.
Am Samstag bekam ich einen Anruf. Habe den Anruf angenommen, mich normal gemeldet mit "Hi, wie geht's dir?".
Keine Antwort und kurz darauf wurde das Gespräch vom Gegenüber beendet. Ich zurückgerufen. Wieder keine Antwort und Gespräch wurde beendet.
Dann kam eine SMS "Kann Dich nicht hören". Mmmmhhh, er kann mich nicht hören, ich kann ihn nicht hören. Seltsam. Flippi schon kaputt???
Nach einem Neustart meines Flippi hat dann wieder alles einwandfrei funktioniert.
Meine Fragen nun: Was könnte den Fehler ausgelöst haben? Hatte jemand diesen Fehler auch? Wie kann ich ihn in Zukunft vermeiden? Oder sollte man sein Smartphone wirklich alle 2-3 Tage mal neu starten?

Greetz, Dirkdroid
 
Also mit meinem Flip hatte ich diesen Bug noch nicht, aber bisher mit fast jedem Android Telefon vorher schonmal Mal gehabt, sogar mit iPhones. Meine Frau hatte das mit ihrem 11 Pro die Tage erst.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkdroid
Unabhängig davon sollte man ein Smartphone ab und zu neu starten (ich mache das sogar täglich).
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkdroid
Ich hatte diesen Bug bei meinem Flip noch nie und auch bei keinem meiner vorigen zig Telefone, obwohl ich ziemlich viel telefoniere. Kann das ein Problem des Netzanbieters sein, oder einer Kombination aus Netz und Telefon?
Davon ab: mein Flip habe ich zuletzt nach beim letzten Android-Update neu gestartet - danach nicht wieder. Warum auch?
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkdroid und MvBoe
Evtl. könnte man auch mal eine neue SIM beim Provider anfordern, ich hatte vor vielen Jahren mal unerklärliche Probleme ähnlicher Art. Mit neuer SIM war es dann gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkdroid und Knisterfolie
Kann jetzt zwar nichts zum Flip 4 sagen, aber kenne das Problem von anderen Geräten in Verbindung mit dem hin- und herwechseln zwischen Voip-over-Wifi und Voip-over-LTE, gerade bei Vodafone WLAN kommt es wohl öfters vor.
Ohne WLAN am Handy gab es nie Probleme, evtl. hilft dir das ja weiter.

VG
h0sch180
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkdroid, Xanoris und DarkAngel
@Dirkdroid Sehr warscheinlich ist das der Bug, mit dem sich auch Samsung S21 und S22-Nutzer herumschlagen: Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen.
Betrifft die gesamte S22-Reihe, allerdings nicht alle Geräte und neuerdings auch einige S-21-Nutzer. Im Verdacht steht ein Mixtum aus Netzanbieter-/Samsung-Software und vielleicht noch Sendemast und Google-Apps.

Die Community sucht schon länger nach der Ursache: Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen (bisherige Lösungsversuche)

Anfangs war wohl nur das S22U betroffen, dann kamen immer mehr S22 und S22+-Geräte dazu, später dann S21-Geräte und nun wohl die ersten ZFlip4. Werden sich vermutlich bald mehr hier melden, wenn das häufiger verkauft worden ist. Gibt es ja erst seit wenigen Wochen. Gerne dann auch in den verlinkten Threads eine Rückmeldung geben, wenn bei euch eine Lösung gefunden worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe, MvBoe und Dirkdroid
@Schinkenhörnchen Vielen Dank nochmal für Deinen Post mit den beiden Links.
Sehr interessant, dass dieses Problem auch an anderen Modellen auftritt. Leider bin ich in Sachen Android, sowie in der Programmierung und den anderen "Innereien" ziemlich unwissend, so dass ich an der Problemlösung eher nicht mitwirken kann. Sollte mir aber dennoch etwas auffallen, so werde ich es natürlich mitteilen. Für mich bleibt da nur der vorsorgliche Neustart alle paar Tage. ;-)
Ist aber auch wieder sehr traurig, dass die Member in dem Thread sich gegenseitig "anfurzen".

Greetz, Dirkdroid
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Dirkdroid Gerne. Halte uns auch mal in diesem Thread auf dem Laufenden, ob bei dir der Fehler wieder auftritt. Bei manchen ist er nur einmalig oder wenige Male gewesen. Gerne dazu auch das Flip mal bis zum nächsten Telefoniecrash bewusst nicht neu starten. Wir testen gerade, ob eine Google-App die Ursache ist. Ein Nutzer hatte Erfolg damit, sie zu deaktivieren. Bei mir ist sie auch seit 3 Tagen abgeschaltet und bisher läuft alles stabil. Ich traue dem Frieden aber erst, wenn ich längere Zeit keine Telefonieprobleme habe. Aktuell läuft es 7 Tage am Stück stabil.

Dirkdroid schrieb:
Ist aber auch wieder sehr traurig, dass die Member in dem Thread sich gegenseitig "anfurzen".
Ist nur ein User, der sehr frustriert wegen seines S22U-Kaufs war. Hat es wieder veräußert, aber klebt weiterhin an verschiedenen Diskussionen und lässt seinen Samsung-Frust an den Nutzern aus, indem er sich verhöhnt und beleidigt. Seine Theorie: Manche Geräte haben Hardwarefehler. Ist aber eher unwahrscheinlich aus mehreren Gründen (Bug tritt bei manchen erst nach Monaten auf, bei anderen verschwand er wieder. Zudem tritt er bei viele unterschiedlichen Geräten auf etc.) Mal schauen, obs letztendlich daran liegt, dass Google eine App am Start hat, die mit der Samsung-Software ins Gehege kommt, wenn man bestimmte Carrier nutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Was du versuchen kannst, ist im Recovery-Menü einen Cache-Wipe (wipe cache partition) und ein App-Recovery zu machen. Das hat bei den S20-Geräten meist geholfen. Vielleicht klappt das bei dir auch.

Cache löschen SAMSUNG Galaxy Z Flip, Mehr anzeigen - HardReset.info
Wipe Cache SAMSUNG Galaxy Z Flip4, how to - HardReset.info
Wahrscheinlich musst du dein Flip zudem an einen Rechner hängen, um in das Recovery-Menü zu gelangen - das ist seit Android 12 eigentlich Pflicht, sonst klappt es nicht.

Achte nur darauf, dass du nicht versehentlich "wipe/data factory reset" wählst, dann würde dein Flip in den Werkszustand versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe und Dirkdroid
@Schinkenhörnchen Okay, werde dann erstmal den Neustart aussetzen und auf den nächsten Crash warten. Sollte es crashen kommt hier ne Info. Dann werde ich auch mal die Cache-Tipps beherzigen und weiter sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

K
  • kriscross
Antworten
0
Aufrufe
255
kriscross
K
A
Antworten
3
Aufrufe
870
mblaster4711
mblaster4711
Meikel_61
  • Meikel_61
Antworten
1
Aufrufe
755
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten