Galaxy S22 Ultra Anrufprobleme: Beim Telefonieren hört keiner den Anderen

A

AndroidSwitcher

Stammgast
661
Hallo,
ich hatte es jetzt schon 2 mal, dass sich beide Seiten am Telefon nicht hören. Egal ob ich anrufe oder angerufen werde. Das geht solange nicht, bis ich das Telefon neu starte.
Ich komme ja von einem iPhone und da kenne ich diese ganzen Freiheiten nicht, dass man andere TelefonApps nutzen kann. Ich habe die Google TelefonApp installiert. Liegt es an der und die stürzt einfach ab?
Irgendwie ist meine Erfahrung mit Android echt...."ausbaufähig". Da sind echt einige Fehler beim Telefon :(

Achso, es war beides mal bei VoLTE, Telekom. Auf der Arbeit. Mit dem iPhone nie Probleme an dem Standort gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde grundsätzlich empfehlen, die vorinstallierten Apps zu verwenden und keine zusätzlichen, redundanten Apps zu installieren.
Wenn zwei Apps dasselbe machen wollen kann es da schon mal haken.

Dann bitte überprüfen, ob die Tonausgabe über das Smartphone erfolgt...es kann durchaus sein, dass irgendein mit Bluetooth verbundenes Gerät (Smartwatch, Kopfhörer, Computer) das Audiosignal abgreift.

VoLTE würde ich mal vorsorglich ausschalten, hier gibt es bereits einen Thread wo User mit dieser Funktion beim S22 Ultra Probleme haben. Besser mal ohne versuchen.

Leider ist es auch so, dass Samsung den mit Abstand schlechtesten Netzempfang in der Smartphonewelt hat. Im Grenzbereich des Empfang (bspw. am Berg) sind die Galaxys seit Jahren die ersten Geräte, bei denen der Empfang abreißt.
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973, Rawer, sportspirit und eine weitere Person
@skycamefalling Hallo,
ich habe extra auf die Audioausgabe geachtet. Das war mein erster Gedanke. Das war es aber in den Fällen nicht.

Dann deinstalliere ich mal die Google TelefonApp.

An meinem Ort ist 2G aber schlechter Emfpang. Sonst nur 4G und 5G, aber 5G zieht so krass am akku, dass ich es aus habe.
Da bleibt doch nur VoLTE um zu telefonieren oder?
 
@AndroidSwitcher
Ohne VoLTE wird das GSM Netz für das Telefonat verwendet, mit VoLTE verwendet das Smartphone die Datenverbindung.
Ich bin es von meiner Gegend gewöhnt, dass GSM die beste Verfügbarkeit hat, wenn 4G am Berg längst "weg" ist kann ich noch immer telefonierten.
Probier' es doch einfach mal aus, ob das Deaktivieren von VoLTE die Sache besser oder sogar schlechter macht.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher

Klar ist neu starten immer der einfachste und schnelle Weg viele Probleme zu umgehen, wenn aber das Problem
weiter besteht, liegt es meist an den Einstellungen oder in diesem Fall sogar die Konnektivität in Verkettung.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das neu starten der App und/oder neu Einbuchen im Netz vom Provider
den selben Effekt hat wie der Neustart von dem Handy. Die Systemapps sind vorkonfiguriert, das diese Priorisiert
sind ohne von Akku Einstellungen oder Standby blockiert zu werden, User Apps müssen richtig konfiguriert sein.

Zeitweise hatte ich einen anderen Dialer ausprobiert, bin aber zurück zum Stock gegangen. Nicht weil es mit dem
Probleme gab, er hatte mir nur nicht gefallen da er die Kontakte anders anlegt und verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Ich habe ebenfalls dieses Problem. Konntest du eine Lösung finden?
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@Snapi
Es gibt eine App die da heißt: samsung Band Selektion
Ich selbst nutze sie, da kann man feste Frequenzen einstellen die Dein Provider nutzt.
Damit sollen Probleme behoben werden
 
OK, aber ich habe keine Ahnung, was ich da jetzt einstellen muss....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was nutzt denn die Telekom?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was hier anklicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Telekom. 5g ist möglich, aber wegen des krassen Akkuverbrauchs nutze ich nur 4G.
Es ist die Karte aus meinem vorherigen iPhone. Damit hatte ich nicht diese Probleme.
Lösen konnte ich das Problem bisher leider nicht.

Ich warte jetzt auf das nächste Update, ansonsten geht das Telefon im Rahmen der Gewährleistung (nicht Garantie) an den Händler zurück. Dieser und weitere Bugs bestehen seit Anfang an und wurden bisher nicht gefixt. Sehr schade: (
 
Über die Gewährleistung bekommt man dann ein neues Smartphone?
 
@AndroidSwitcher Apple hat sich bei der Einschränkung der Userfreiheiten sicher was gedacht.
 
@Snapi Der Händler hat dann das Recht 2 mal nachzubessern. Wenn er es nicht kann oder will bekommt der Kunde sein Geld zurück.
@sportspirit Wie meinst das ? Wenn die Einschränkung der Userfreiheiten heißt, dass man anrufen oder angerufen werden kann auf, dann finde ich das gut. Telefonieren ist für mich eine wichtige Funktion bei einem Handy. Da wäre es gut, wenn das zuverlässig geht.
 
@AndroidSwitcher auf dem IPhone kann man nicht so viel Blödsinn installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Ich schreibe mich mal in die Liste der Betroffenen mit ein. Habe es auch immer wieder. Bin auch noch am prüfen, woran es liegen kann.

Zu meinem Setup (vielleicht hilft es ja Gemeinsamkeiten zu finden). Einmal hatte es was gebracht Bluetooth aus und wieder einzuschalten. Da war ich nur mit meiner Smartwatch verbunden. Als ich das Problem aber auch im Auto hatte, da habe ich es nur mit einem Neustart lösen können.

2x Sim (Telekom und o2)

VoLTE ist aktiviert. Werde es mal ohne versuchen. Aber da das Problem dann bei beiden Sim vorhanden ist, würde ich das eher ausschließen.

Bluetooth Verbindung Galaxy Watch 4 und Hyundai i20

Nutzung von Android Auto über Wireless Adapter im Auto


Werde jetzt testen, ob das Problem zum Beispiel erst auftritt, wenn das Smartphone mit einem bestimmten Gerät verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Mal zur Übersicht

Ich nutze:
TELEKOM
LTE
VoLTE
WLANCall
Galaxy Watch 4
Android Auto

Es kommt immer mal wieder vor. Habe noch keine Abhängigkeit gefunden. Egal ob über die Uhr, das Auto oder das Telefon telefoniert werden soll. Egal ob man selber anruft oder angerufen wird.
Das Telefon muss bei mir neu gestartet werde, damit es wieder geht.
 
Wurde nicht vor einiger Zeit schon hier im Forum festgestellt, dass das Problem genau dann auftritt, wenn man die Smartwatch und die Freisprechanlage gleichzeitig verbunden hat?
Klingt zumindest logisch, da man technisch gesehen zwei Freisprecheinrichtungen gleichzeitig angeschlossen hat.
 
Also wenn es nicht geht, dann geht es bei mir auch überhaupt nicht. Egal ob Auto Bluetooth, Auto Android Auto, Watch oder Telefon.
WLAN Call habe ich auch aktiviert.

Und bisher konnte ich es halt nur einmal lösen mit Bluetooth ausschalten. Zu dem Zeitpunkt war das Handy nur mit der Watch verbunden. Außerdem mit dem normalen WLAN zuhause und somit WLAN Call.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MeinNickname

Klingt logisch, da es mir (bis auf zweimal) immer im Auto aufgefallen ist.

Aber dann müsste es ja gehen, wenn man Bluetooth deaktiviert. Aber das hatte auch nur einmal geklappt. Und da war das Handy auch nur mit der Smartwatch verbunden.

Ich werde das nächste Mal die Smartwatch mal ausschalten wenn das Problem im Auto wieder auftaucht. Vielleicht bin ich dann schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Habe dasselbe Problem wie du. Habe 3 verschiedene Personen angerufen, weil ich dachte es liegt am Netz meines Gegenübers, aber ohne Erfolg. Auch kurze Wechsel in den Flugmodus brachten nichts. Währenddessen funktionierten weiterhin Whatsappcalls. Erst ein Neustart ließ wieder übliche Telefonate zu.
Hin und wieder kommt es bei mir auch vor, dass Gespräche nach ein paar Minuten verstummen. Das ist meinem Note 9 vorher nicht passiert und ist nicht auf den Provider (Vodafone) oder weitere Peripherie (Smartwatch) sondern aufs Telefon zurückzuführen.

Mittlerweile bin ich neben der durchschnittlichen Kamera, durchschnittlichem Akku, der halbherzig umgesetzten LTPO Display Integration und dem miesen Empfang mit den oben genannten Problemen doch relativ abgenervt.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@Kokus2109 Eigentlich müsstest Du testweise die Smartwatch trennen, BEVOR Du das Gerät mit der Freisprecheinrichtung im Auto verbindest. Wenn sich das Gerät bereits einmal an der gleichzeitigen Verbindung zu Watch und FSE "verschluckt" hat, wird die nachträgliche Trennung vermutlich nicht helfen?
 
Ich werde mal verschiedene Situationen ausprobieren und dann berichten. Tritt ja irgendwie nicht immer auf. Ist zumindest mein Gefühl.

Aber was ich nicht verstehe... Auch wenn es da zu Komplikationen kommt mit den Bluetooth Verbindungen, dann sollte doch dann zumindest das Telefonat über das Telefon normal gehen. Aber auch das geht ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
495
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
447
CZ99
C
Zurück
Oben Unten