Ist beim Galaxy Z Flip4 die Reparatur des Faltmechanismus neu?

S

smarty1979

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Da sich mein Flip4 nun nach Reparatur über Galaxy Care+ zum zweiten Mal nicht mehr zu 100% öffnen lässt (so grob 1° fehlt), habe ich mich mal bei Samsung umgeschaut. Dort findet sich unter Smart Repair Service | Samsung Deutschland tatsächlich eine Reparatur des Klappmechanismus für 109€.

Ist das neu? Bisher hieß es doch, das Display sei nicht wieder verwendbar und daher müsse beim Scharnier immer die ganze Einheit aus Gehäuse und Display für etwa 350€ ersetzt werden.

Heute übrigens nach einem Youtube-Video ein sehr nettes Gespräch mit Handy Reparatur Smartronik geführt. Die reparieren wohl ziemlich viele Flip 4. Das Problem des nicht-ganz-Öffnens ist wohl tatsächlich auf nicht nennenswerte Stürze zurückzuführen und wird mit der Zeit immer schlimmer, bis es dann von hinten das Display zerstört. Wenn es da nun eine dauerhafte 109€-Option gibt, wäre das ja durchaus beruhigend :)
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Aber auch gerade einmal nachgeschaut, auch für die Folien Reparatur nehmen sie 20€Pauschale. Wenn bloß dieses einschickerei nach Polen nicht wäre. Aber die Pauschalpreise hören sich ja sonst sehr gut an.
 
Die Preise sind schon inklusive Versand hin und zurück per DHL oder UPS Express. Der Postweg macht dadurch keinen Unterschied zu irgendeinem Ort in D. Vom Prinzip her nicht blöd, die Lohnvorteile hier weiterzugeben. Zu den Preisen macht das keiner in D mit Originalteilen. Vermutlich zahlt Samsung natürlich auch nur die Hälfte für ihre eigenen Teile :)
 
Mir ist das ja egal wegen dem Postweg und so weiter, bloß man hört ja wirklich eigentlich nur total negatives von dem Reparatur Shop in Polen!
Also ich habe bisher noch nirgends etwas positives gehört, weder von der Reparatur, noch von der Zeit. Das soll immer unheimlich lange dauern und meistens wird dann auch die Reparatur abgelehnt weil es wieder an anderen Gründen liegt.
 
@Meikel_61 Ich hab für 350€ das Display/Schanier tauschen lassen, es kam zurück, das Aussendisplay ging nicht, wieder hingeschickt, nach einer Woche kam es zurück, das Aussendisplay ging immer noch nicht, dann ging es von Samsung aus zu letmerepair, die haben es dann endlich zum laufen gebracht. Das Flip 4 war ganze 6 Wochen nur unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: Meikel_61
Ja und das ist doch einfach schlimm, oder willst du das gut heißen?
 
@Meikel_61 ganz im Gegenteil, was war nur ein Beispiel, wie es bei mir lief.
 
Also einfach nur scheiße, und leider ist das das ganze Problem!
 
Ich kann nicht meckern. Gerät eingeschickt (schaltete sich beim zuklappen aus) eine Woche später repariert zurück bekommen. Wurde ohne Diskussion von der Garantie übernommen.
Bei dem Mitbewerber mit dem Apfel geht's auch nicht schneller, und auch da gehen die Geräte zur Reparatur ins Ausland (bei mir damals in die Niederlande)
 
  • Danke
Reaktionen: hpk und Meikel_61
Das ist ja auch sehr schön wenn endlich mal einer etwas positives berichten kann. Aber selbst in der Samsung Members App und in deren Forum liest man eigentlich fast nur negatives.
 
Wenn auch auf Care+ hat CDTI mein Flip 4 am Ende super repariert. Die Vorgaben zur Garantieprüfung kommen sicherlich von Samsung.

Das blöde ist beim Flip 4, dass offensichtlich ein leichter Sturz das Scharnier beschädigen kann. Ein unabhängiger Repair-Shop meinte, das wäre am Ende eventuell kaum zu merken, würde aber immer schlimmer, am Ende drückt das Scharnier von hinten das Display kaputt. Ist natürlich am Ende irgendwie Schuld des Benutzers, aber ein Sturz von der Bettkante war bisher für Smartphones mit jedwedem Cover halt keine Bedrohung.

Erschwerend kommt dann halt dazu, dass dieses Scharnier nur von der Displayseite aus zugängig ist. Das Teil selbst ist geschraubt und wäre bei Zugängigkeit von der Platine aus in 30 Minuten getauscht. Die Reparatur für 109€ ist für mich ein Indiz, dass man einen Weg gefunden hat, das Display weiterzuverwenden.

Trotzdem habe ich eigentlich keine Lust, mein Handy wie ein rohes Ei behandeln zu müssen. Ich werde meins wohl nochmal über Care+ sanieren lassen, für den bitteren Gebrauchtkurs verkaufen und ein S23 holen, S24 kommt ja wieder mit Exynos 🤮
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
149
Ultrwide
U
L
Antworten
1
Aufrufe
178
DerMeilenstein
DerMeilenstein
S
Antworten
0
Aufrufe
419
Steini1986
S
Zurück
Oben Unten