Was ist mit dem Front Display des Galaxy Z Flip4 möglich?

J

joesiboesi

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo!
Ich liebäugle mit dem Kauf eines Flip Gerätes, am ehesten mit einem refurbed Flip 4, da man das schon um ca 450 € inkl 1 Jahr Garantie bekommen kann. Das 5er kostet direkt bei Samsung mit Eintauschprämie und Rabatt nicht immer über 400. Das hat zwar das große Display vorne, aber eigentlich würde mir das kleine reichen.
Das einzige was echt super wäre ist, dass ich damit im zugeklappten Zustand einerseits Google Maps benutzen kann und andererseits Google Wallet.
Funktioniert das?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo und willkommen im Forum.

Als erstes möchte ich sagen, unabhängig vom Display vorne, machst du mit dem 4er nichts falsch. Vorausgesetzt du bist dir bewusst was du dir kaufst.
Ich habe mein 4er seit Juli und bin bis heute sehr zufrieden.

Was nun die Funktionalität dea Frontdisplays angeht. Das kleinere war ja im 3er und dann auch im 4er verbaut. Das heißt es war ca 2 Jahre am Markt. Und in der Zeit hat sich weder von den Appentwicklern noch von Samsung irgebdwas getan um die Funktionalität zu erhöhen bzw einen größeren Mehrwert dadurch zu bieten.

Ja ea gibt Goodlock von Samsung und so kann man andere Apps dort "nutzen". Warum setze ich das in Anführungszeichen? Weil das Display für eine vernünftige App Nutzung einfach zu klein ist. Weder für WhatsApp geeignet, noch Amazon Music oder Maps.
Warum ist das so?
Viele dieser Apps haben oben und auch unten noch Buttons für Aktivitäten sodass der Bereich dazwischen zum scrollen oder um zu sehen was in der App los ist kaum noch zu sehen ist.

Und selbst wenn zum Navigieren das ganze Display genutzt werden könnte, wäre es mir trotzdem zu klein. Es würde beim Navigieren im Auto mich mehr behindern als es mir nutzen würde weil ich dann ganz nah ans Gerät heran müsste.

Das zu Maps. Was Wallet angeht gibt ea verschiedene Aussagen. Die einen sagen, ja es geht zu geklappt. Die anderen sagen nein es geht nicht. Ich gehöre zu denen die sagen, nein es geht nicht. Ich habs jetzt schon einige male versuchen wollen. Egal ob mit eingeschaltetem Display oder nicht. Hat bei mir nie funktioniert.

Deshalb auch da immer aufgeklappt. Aber das störte mich bis heute auch nicht.

Hoffe ich konnte dir etwas etwas helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi
Grüß dich!
Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen!
Bist du mit dem Kamera zufrieden? Also Handy aufklappen, normales Foto schießen (ohne womögliche Pro Einstellungen) - ist da die Qualität einigermaßen ok?
Danke!
 
Hier werden Deine Fragen beantwortet (sogar mit Bilder)

Neue Möglichkeiten mit dem Frontdisplay: Samsung Galaxy Z Flip5 mit vielen neuen Funktionen

Ich musste Deine Fragen 2 mal lesen?! Du bekommst das 5er billiger oder gleich Preisig? Dann brauchst Du nicht überlegen. Die o.g. Funktionen kommen für das Flip 4 auch noch (Gerücht), bzw. sind schon vorhanden. Es gibt eine App (kostenpflichtig) die einiges schon freischaltet. Aber ich würde direkt das 5 er kaufen, wenn es nur 100-150€ mehr kosten würde. Meine Ansicht.
Das Flip hat in meinen Augen nur einen großen Vorteil... dass ist der Formfaktor. Alles andere geht mit einem normalen Handy plus Smartwatch auch. Für mich ist dieser Formfaktor aber entscheidend. Jetzt zu den Fotos. Im Urlaub waren wir oft allein und ich konnte mit dem aufgestellten Flip coole Fotos machen. Gut, dass geht mit einem normalen Handy auch, aber das muss man irgendwie positionieren. Das Flip klappt man halb auf und es steht halt. Die Qualität kann mit anderen Handys in dieser Preisklasse nicht mithalten. ABER die Bilder sind nicht schlecht! Zugeklappt kann man schnell sehen welche Nachricht gekommen ist. Liegt das normale Handy offen rum, ist das irgendwie störend. Man kann auch die Nachricht halb offen lesen. D.h. etwas diskret ohne das jeder mit schauen kann und ohne das man die Hand davor hält oder man sich wegdrehen muss.

Ich hoffe nun, dass Dir die Endscheidung schwer fällt.... warum? Das Flip ist nur so gut, wie es die Bedürfnisse seines Besitzers abdeckt. :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ und joesiboesi
Ach du meine Güte, das 5er kostet bei Samsung mit Rabatten natürlich keine 400, sonder 800. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Danke für den Hinweis!

Mit geht es eben auch hauptsächlich um den Formfaktor. Und ein bisschen um das Feeling der frühen 2000er Jahre :).
 
@joesiboesi Also was die Kamera angeht, da bin ich raus. Weder bin ich Profi noch "möchtegern" Profi und spiel damit immer rum und vergleiche Details.
Ich vertrete da die Meinung dass man heutzutage ab einer gewissen Preisklasse an Geräten keine wirklich schlechten Fotos mehr bekommt und der Rest ist dann Geschmackssache. Mag mans eher natürlich oder eher knallig usw.
Samsung ist dafür bekannt alles etwas knalliger darzustellen. Und die Fotos die ich bisher mit meinem Flip gemacht habe, reichen für meine Zwecke. Was scharf sein soll ist scharf usw.
Ich zähle keine Pixel und zoome nicht dermaßen ins Bild um vielleicht im Hintergrund etwas "matschiges" zu erkennen.
Ich hoffe du weißt was ich meine :)

Für mich war auch eher der Fornfaktor ausschlaggebend. Und mich stört es auch bis heute nicht dass ich es immer aufklappen muss. Das ist halt etwas was man wollen muss. Andere erwarten dass das Gerät im geschlossenen Zustand schon alles kann. Aber dann haben die, meines Erachtens, den Sinn dahinter nicht verstanden.

Der Vibe aus den 2000er Jahren kommt jetzt nicht zu 100% auf. Zum einen weil man das Flip nicht auf "schmeißen" kann wie damals die alten Klapgeräte und mit einer Hand auch nur sehr unbequem öffnen kann. Und wenn man das tut, man dann aufpassen muss dass man mit dem Fingernagel nicht ins Display drückt. Ist schließlich kein richtiges Glas.
 
  • Danke
Reaktionen: joesiboesi

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
149
Ultrwide
U
yukiqueen
Antworten
7
Aufrufe
204
DerMeilenstein
DerMeilenstein
S
Antworten
0
Aufrufe
419
Steini1986
S
Zurück
Oben Unten