Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy Z Flip5

@Django76
Du wunderst dich, dass sich ein bewegendes Objekt unscharf ist? Oder hast du geblitzt?
 
Das ist eine bekannte Schwäche von Samsung bei Innenraum Fotos. Bewegende Objekte sind unscharf, wie man auf dem Foto sieht. Wer also seine Kinder oder Tiere in Innenräumen mit dem Samsung Smartphone fotografieren möchte, bekommt meist nur unscharfe Ergebnisse. Sogar das S23 Ultra bekommt das nicht hin.

Deshalb wird @ChrisOB auch extra gefragt haben.
 
@Django76
Kannst du von dem Bild die Exifs hochladen? Mich würde die Belichtungszeit interessieren. So kann man nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sie hier posten. Die GPS Daten habe ich rausgenommen.

Natürlich könnte man die Belichtungszeit ändern, aber ich und viele andere Normalo User möchten einfach Point and shoot fotografieren. Das geht mit fast allen anderen Smartphones außer Samsung. Habe es selber mit einem iPhone oder Pixel verglichen. Da kann man einfach draufhalten und bekommt scharfe Fotos in Innenräumen.

Ich habe mit dem S23 Ultra und dem Flip 5 die gleichen Erfahrungen gemacht, deshalb mache ich vorerst einen Bogen um Samsung Smartphones.

Filename - 20230822_063800(1).jpg
ImageWidth - 4000
ImageLength - 3000
Make - samsung
Model - Galaxy Z Flip5
Orientation - Right top
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - F731BXXS1AWH3
DateTime - 2023:08:22 06:38:00
YCbCrPositioning - Centered
Exif-IFD-Offset - 244
GPS-IFD-Offset - 718
ExposureTime - 1/25 seconds
FNumber - 1.80
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 800
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2023:08:22 06:38:00
DateTimeDigitized - 2023:08:22 06:38:00
OffsetTime - +02:00
OffsetTimeOriginal - +02:00
ShutterSpeedValue - 1/1 seconds
ApertureValue - F 1.80
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 1.80
MeteringMode - Center weighted average
Flash - Not fired
FocalLength - 5.00 mm
SubsecTime - 298
SubsecTimeOriginal - 298
SubsecTimeDigitized - 298
ColorSpace - Uncalibrated/Unknown (-1)
ExifImageWidth - 4000
ExifImageHeight - 3000
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 24 mm
SceneCaptureType - Standard
 
@Django76
Du hast eine Belichtungszeit von 1/25. Da ist mit jeder Kamera auf der Welt ein bewegtes Objekt unscharf.
 
  • Danke
Reaktionen: niveacreme, cha-cha und Jfrk
Bewegte Objekte würde ich auch beim Handy immer bevorzugt manuell fotografieren, ja, ist aufwendiger, aber sehr wirkungsvoll mit 1/25 kann das nichts werden, mit keinem Handy, mit keiner Kamera....
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@cha-cha
Oder in Räumen einfach den Blitz benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Hallo, ich bin mit der Kamera des flip 5 sehr zufrieden. Hatte vorher ein S21 ultra. Anbei zwei Fotos von heute. Ohne Stativ fotografiert, einmal normal und einmal zehnfacher (digital) Zoom.
Nur falls noch jemand unschlüssig ist.
 

Anhänge

  • 20230902_154748.jpg
    20230902_154748.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • 20230902_154741.jpg
    20230902_154741.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: Ammi23, Jance Armstrong und chris70
Okay
also der 10x sieht für einen digitalen Zoom erstmal ganz ordentlich aus finde ich.
Das muss ich morgen/heute :D gleich mal testen evtl. mal Flip 5 versus S23 (und nein es hat nicht das Unschärfeproblem).
Bin gespannt.

edit: Wichtig an der Stelle noch, ich werde mir die vermutlich staatlich geeichte Testseite aus dem S23 JammerThread runterladen/ausdrucken und schauen ob das Flip 5 die Bananenunschärfe hat :1f602::D
@josifi wird sich bestimmt freuen wenn es hier auch losgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vigotron
Hallo zusammen,
hier ist wohl der Kamera-Thread. Vielleicht kann mir Jemand helfen. Und zwar:
Wie bzw. wo kann man die Einstellung für die Bildgröße ändern. Ich finde weder in den Kamera-Einstellungen etwas, noch in der Galerie oder in den Handy-Einstellungen.
Die Bilder haben ja eine Grundgröße von 4000 x 3000 Pixel. Mein Mann muss Bilder aber beruflich sehr oft per email verschicken und bräuchte nur die Größe von 1600 x 1200 px oder noch weniger.
Geht das irgendwo zu verstellen, dass es auf Dauer so bleibt und nicht jedes Bild einzeln verkleinert werden muss?
Danke im voraus :)
 
@ibagamo
Da bleibt dir wohl nur eine andere Kameraapp zu verwenden, wenn du sie gleich in geringerer Größe speichern willst. Aber eigentlich sollte doch auch die meisten E-Mail-Programme/Apps die Möglichkeit bieten, die Bilder automatisch zu skalieren? Welches Programm verwendest du dafür?
 
  • Danke
Reaktionen: ibagamo
Hallo Paradroid, vielen Dank.
Mein Mann schreibt nicht über ein email-Programm, sondern direkt beim Mailanbieter selbst. Da geht das automatische Verkleinern leider nicht.
Naja, nicht schlimm. Ich dachte halt nur, es geht auch im Handy selber zu ändern.
Ich werde mal nach einem Verkleinerungsprogramm suchen. Früher gab es das mal.
Vielen Dank nochmal :)
 
Direkt beim Mailanbieter selbst heißt über die Webseite des Mailanbieters mithilfe eines Browsers? Irgendetwas muss er ja verwenden und auch da müsste es ja Möglichkeiten geben beim Importieren der Bilder.

Ja im Handy selbst geht es aber leider nicht mit der originalen Fotografierapp.
Es geht z.B. mit der Galerie-App. Bild öffnen -> unten rechts auf die 3 Punkte -> Größe ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: ibagamo
Ja genau, er lädt die Bilder auf den PC, verkleinert sie (einzeln) und schreibt im Browser auf der HP des Mailanbieters.
Einzeln kann man sie auch im Handy verkleinern, aber das und auch im PC ist halt zeitaufwändig, was er nicht mehr wollte.
Jetzt probiert er mal TinyPic, da soll man wohl mehrere Bilder auf einmal skalieren können. Sonst vllt doch eine andere FotoApp. Mal schauen.
 
Ja oder sonst halt mal ein Mailprogramm einrichten. Finde ich sowieso einfacher als sich immer im Browser anzumelden.
 
  • Danke
Reaktionen: ibagamo
Es gibt eine Miniprogramm, das nicht installiert werden muss (einfach eine .exe), heißt TinyPic:

efpage - TinyPic

TinyPic.gif


Da kann man einfach auch mehrere Bilddateien reinziehen per Drag&Drop, und das Programm verkleinert sofort und legt entweder Kopien in einem Ordner nach Wahl an, oder überschreibt die Originalen Dateien.
So könnte er sogar einfach direkt aus dem Handy die Dateien in das TinyPic-Fenster ziehen, ohne sie erst auf dem Laptop in Originalgröße abzulegen.

Hinweis: Bei den auswählbaren Zielbildgrößen wird immer die Höhe benutzt, die Breite ergibt sich entsprechend des Aufnahmeformates (16:9, 4:3, 1:1 etc. pp.), d.h., auch wenn da zur Auswahl steht 1600 x 1200 und man ein 16:9-Bild hat, wird daraus 2131 x 1200, also nichts verzerrt oder abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Droid4711 - Grund: Korrektur bei Höhe und Breite
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und ibagamo
Vielen Dank Euch Beiden :) .
 
@ibagamo

Oder eine andere email-App nutzen!
Mit FairEmail kan man die Fotos vor dem verschicken verkleinern, z.B.
 
@Vigotron danke für den 10x Zoom.
Ich hab inzwischen das Flip 5 Retro und hab auch zwischen meinem Flip 4 und 5 den 10x Zoom Test gemacht. Auf dem 5er sind die Zoombilder viel besser als auf dem 4er. Auf dem Flip 4 hab ich nie den Zoom benutzt, weil das einfach für die Tonne war. Das Flip 5 hingegen bringt wirklich sehr brauchbare Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Vigotron und HCD

Ähnliche Themen

TomB76
Antworten
0
Aufrufe
295
TomB76
TomB76
DerMicha
Antworten
1
Aufrufe
389
Orangehase07
Orangehase07
frankmue9
Antworten
2
Aufrufe
536
frankmue9
frankmue9
Zurück
Oben Unten